Synchronsprecher Scrapen

  • Hallo nochmal ;)

    ich frage mich, wie es mit den Daten für Synchronsprechern aussieht. Das hängt natürlich von den Daten ab, die die Webseiten selbst hergeben. Finde es nur etwas unglücklich, wenn nur die Sprecher vom Ursprungsland gelistet werden. Also Film aus USA -> Sprecher aus USA; Serie aus Japan -> Sprecher aus Japan. (Zumindest macht es für mich so den Eindruck)
    Mir ist aufgefallen, dass zumindest auf Moviepilot einige deutsche Synchronsprecher gelistet werden. Beispiel: Der neue Grinch Animationsfilm: https://www.moviepilot.de/movies/how-the…stole-christmas
    Leider gibt es keine Scraper-Option in Ember, die für Moviepilot und deren Synchronsprecher oder Schauspieler gelten. Wird dafür eine API genutzt oder ist das alles händisch programmiert? Auf der Moviepilot Seite konnte ich nur den Eintrag finden, dass die API Vergabe 2012 eingestellt worden ist.

    Da bei Moviepilot auch alles doppelt drin ist, würde ich es als bessere Lösung finden, wenn man zumindest für die deutschen Synchronsprecher die Seite synchronkartei.de verwendet. Hier das Beispiel für den Grinch: https://www.synchronkartei.de/film/41737
    So wie ich es gesehen habe gibt es dafür keine offizielle API. Konnte auf Github dafür das finden: https://github.com/saitho/synchronkartei-api-server
    Wäre es möglich das in Ember zu integrieren, sodass man nicht nur den originalen Cast, sondern auch die Synchronsprecher hat? (Könnte vielleicht Probleme geben, wenn man für die gleiche Rolle 2 Actor Einträge hat?)
    Oder zumindest, dass man auswählt kann, welcher Cast bevorzugt wird. Gerade bei Animationsfilmen, bei dem es ja keinen direkten Schauspieler gibt, würde ich den deutschen Cast bevorzugen.

  • Leider gibt es keine Scraper-Option in Ember, die für Moviepilot und deren Synchronsprecher oder Schauspieler gelten.

    Cih sah da bis jetzt keine Mehrwert, die eher unvollständigen Listen von Moviepilot zu nutzen.

    Wird dafür eine API genutzt oder ist das alles händisch programmiert? Auf der Moviepilot Seite konnte ich nur den Eintrag finden, dass die API Vergabe 2012 eingestellt worden ist.

    Die Webseite wird "von Hand" geparsed, da es keine öffentliche/kostenlose API gibt. Im Prinzip ist das auch eher in der Grauzone als von MP erwünscht.

    synchronkartei.de: So wie ich es gesehen habe gibt es dafür keine offizielle API.

    Selbes Problem: das Nutzen der Daten ausserhalb der Webseite ist laut rechtlichen Hinweisen nicht erlaubt. Aber man könnte da schon etwas über den von dir gefundenen Wrapper machen...

    Wäre es möglich das in Ember zu integrieren, sodass man nicht nur den originalen Cast, sondern auch die Synchronsprecher hat? (Könnte vielleicht Probleme geben, wenn man für die gleiche Rolle 2 Actor Einträge hat?)

    Das ist kein Problem, denn pro Film gibts in einer Link-Tabelle einen Eintrag, der die Rolle ausweist und auf eine "Person" zeigt. Somit können auch mehrere Personen eine gleich lautende Rolle haben.

    Die beste Variante wäre natürlich, wenn TMDb eine Möglichkeit bieten würde, Synchronsprecher in der Datenbank sauber zu erfassen. Das gibt's bis jetzt nicht, jemand könnte bei TMDb mal den Vorschlag vorbringen oder gucken, ob das nicht schon jemand gemacht hat und wieso es (noch) nicht implementiert worden ist.

  • Die beste Variante wäre natürlich, wenn TMDb eine Möglichkeit bieten würde, Synchronsprecher in der Datenbank sauber zu erfassen. Das gibt's bis jetzt nicht, jemand könnte bei TMDb mal den Vorschlag vorbringen oder gucken, ob das nicht schon jemand gemacht hat und wieso es (noch) nicht implementiert worden ist.


    Ich habe bei TMDb die Foren durchwühlt nach verschiedenen Suchbegriffen. Das beste Ergebnis habe ich von einem Beitrag von 2017. Jedoch hat dazu niemand geantwortet. Ich habe deshalb mal ein neues Thema erstellt. Mal schauen was rauskommt. Ich melde mich, wenn sich da was tut.

    Selbes Problem: das Nutzen der Daten ausserhalb der Webseite ist laut rechtlichen Hinweisen nicht erlaubt. Aber man könnte da schon etwas über den von dir gefundenen Wrapper machen...


    So wie ich es auf der Webseite lese schließen die nur eine Vervielfältigung aus, wenn man die Daten publiziert. Eine private Nutzung wird leider nicht direkt erwähnt. Wäre wahrscheinlich dann auch so eine Grauzone.
    Falls das mit TMDb nichts wird, wäre es schön, wenn du es für zukünftige Versionen als Verbesserungsvorschlag berücksichtigst. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!