Musik Playlisten in XBMC


  • Hallo ZUsammen,

    nach einiger Suche im XBMC Forum und auch hier komme ich trotzdem nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Es geht um die Playlist Funktion in XBMC. Genutzt wird ein aktuelles Pre-Eden Release auf Windows 7.

    Ich habe bereits den Playlist Edito ausprobiert aber so wirklich zusagen tut mir dieser nicht. Vor allem weil man dort nichts suchen kann. Am liebsten wäre es mir die Lieder aus der Datenbank über die Queue Funktion in die Playlist zu schaffen. Das klappt zwar aber leider wird die Playlist komplett überschrieben sobald ich einen Titel anspiele.

    Wie organisiert ihr das? Eventuell über eine andere Software. Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen leider schreibt XBMC die Playlisten im Format smb://server/share etc. und andere Software \\server\share etc. Auch nicht wirklich kompatibel. Also wenn jemand einen Tipp hat dann würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und Grüße

    S

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antwort. Das manuelle Ausbessern habe ich probiert und funktioniert auch allerdings ust mir der Aufwand bei umfangreichen Listen einfach zu hoch. Daher die Frage ob es eine "einfache Möglichkeit" gibt.

    Vielen Dank und Grüße

    S

  • Das ist einfach...nur aber auch aufwendig...nicht verwechseln :D

    Spass beiseite...also es gibt auch Standalone-Playlist-Generatoren...vll kannst du die ja mal versuchen...
    Da ist evtl. was für dich dabei...
    Einfach mal testen...

    http://lmgtfy.com/?q=m3u+playlistgenerator
    Nimm das "war das so schwer" nicht ernst...der link ist nur besser zu verlinken von der länge ;)

    mm

  • Ok vielen Dank :)

    Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Zumindest damit kann ich jetzt meine Playlisten modifizieren.

    Nochmal zurück zum internen Playlist Mechanismus des XBMC, vielleicht habt ihr da noch einen Tipp für mich

    Im Prinzip ist das ja schon mal alles sehr schön gemacht das einzige das mich zur Verzweiflung bringt ist, dass beim Anspielen eines Neuen Lides (z.B. weil ich es kurz Vorhören möchte) die mühsam zusammengestellte Playlist mit einer neuen (nämlich den Titeln aus dem Aktuell angespielten Album) überschrieben wird. Nun habe ich aber vorher erst gesehen dass man z.B. beim XBMC commander ein Lied anspielen kann und dieses wird dann einfach als nächstes an die vorhanden Liste angehängt. Ich finde nur die passende Funktion nicht die das auslöst. Denn dann würde ich auf der OK Taste diese Funktion Zuweise und auf der Playtaste das ersetzen und neu hinzufügen. Damit ist das Risiko deutlich geringer das man sich etwas überschreibt.

    Im WIKI habe ich folgenden Eintrag gefunden: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Keymap.xml

    Die Action Queue hängt das Lied an ohne es abzuspielen. Die Action Play bzw. Selbt ersetzt die Playlist.

    Hat jemand eine Idee?

    Nochmals Danke und Grüße

    S

  • Ja, da muss man sich erstmal dran gewöhnen, wenn man einen Song direkt anspielt, kommt der in die playlist und der Rest ist weg. Aber in den settings gibt es doch schon die Einstellung, ob beim "anklicken" abgespielt oder gequeued werden soll. Oder für musik nicht?

    Sent from my HD2 using Tapatalk

  • Es funktioniert schon. Man muss nur ein wenig um die Ecke laufen ;)

    Du musst in den Audiosetting diesen Punkt aktivieren:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Den Punkt "Automatisch nächsten Titel im Ordner abspielen" musst du dann deaktivieren.

    Wenn du dann den ersten Track auswählst, wird dieser wie gehabt direkt abgespielt.
    Wenn du dann den nächsten Track auswählst, wird dieser NICHT abgespielt, sondern in die Playlist eingefügt.

    So kannst du dir deine Playlist zusammenklicken (jedoch ohne optisches feedback).
    Diese Playlist kannst du dann speichern.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei meinem Skin muss ich dazu jedoch erst in den Fullscreen-Modus wechseln und dort dann über das Menu in die Playlist.
    Dann nach links ins Submenu und auf "Speichern".

    Wie das beim Confluence-Skin funktioniert .... ?!?

  • Auch von mir ein Dankeschön.

    Ich muss allerdings sagen. Diesen Punkt hatte ich so auch bereits ausgetestet und war anfangs total happy dass es endlich einen Weg gibt nicht versehentlich seine Liste wieder zu löschen. Leider hab ich aber so überhaupt keine Möglichkeit mehr das Lied vorzuhören bzw. direkt anzuspielen.

    Also so wäre es für mich persönlich am sinnvollsten eine Liste zusammenzustellen

    - Jedes X-Beliebige Lied kann ausgewählt werden ohne dass es Einfluss auf die Playliste hat (Damit eben vorgehört werden kann ob es die richtrige Version etc. ist)
    - Beim Drücken einer zweiten Taste (Z.B. q für Queue) Wird das selektierte Lied dann in die Liste eingereiht
    - Sobald man fertig ist kann dann gespeichert werden

    Und genau diesen Weg konnte ich bisher noch nie abbilden. Entweder die Playliste wird überschrieben oder man kann nicht mehr vorhören

    Oder habe ich etwas übersehen?

    Grüße

    S

  • Hallo,

    ja mittels [definition='3','1']keymapping[/definition] wäre der Weg, Es gibt ja auch die Möglichkeit ein Lied mittels add per Queue hinzuzufügen. Heute liegt das auf der Taste q kann aber natürlich unbelegt werden. Nur dann passiert trotzdem folgendes:

    Sobald ich ein Lied anspiele um es vor dem hinzufügen vorzuhöären ü berschriebt es die bisher hinzugefügten Titel. Es gäbe dann zwar noch den Weg dass man wie oben beschrieben eine Option und immer hinzugefügt wird aber dann kann man nicht mehr vorhören :(

    Oder habe ich etwas +übersehen?

    Danke und Grüße

    S

  • hm. schwierig.
    macht sinn. wenn du in den settings die funktion aktivierst, dann entspricht ja "select" einem add-to-queue.
    umgekehrt wird die playlist beim "select" aber immer direkt überschrieben.

    interessant ist, dass man ohne probleme in der playlist titel auswählen kann, ohne das die vorherigen gelöscht werden.

    spontan fällt mir dann auch nur noch der weg über den playlisteditor ein. mir war der aber auch immer zu umständlich.

    ... ich schau nochmal.

  • Hallo,

    danke für deine Mühen. Wenn du was findest lass es mich wissen. Was mir aufgefallen ist: Im XBMC Commander (dem Ipad/Iphone Plugin) kann zwischen 2 Optionen auswählen wenn man einen Titel auswählt

    1) Die erste reagiert wie select. Hier wird das Lied gespielt und die aktuelle Playlist durch das gewählte Album ersetzt.
    2) Die Option wäre interessant: Hier wird das gewählte Lied angehängt und danach abgespielt. D.H. die Playlist wird nicht überschrieben und trotzdem wird das Lied zur aktuellen Liste hinzugefügt- Nun weiß ich nicht wie das der Entwickler macht denn eine Funktio´n dafür habe ich nicht gefunden. Eventuell führt er mehrere Komandos aus oder hat da irgendetwas selbst gebaut. Das würde mich schon mal sehr weiterbringen.

    Grüße

    S

  • Hallo,

    ja ich denke so in der Art wird das auch im Commander gelöst sein. Add to queue und dann Play.Next. Mit dem Keymapping habe ich mich schon einige mal gespielt gibt es denn so eine Art Macro für das Keymapping so dass eben befehle entsprechend sequentiell verarbeitet werden. Mit Addons kenne ich mich leider garnichts aus.

    Danke für eure Ideen :)

    Grüße

    S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!