Animierte Filmposter GIFs für Kodi zum download

  • Ok, kann bei mir nicht gehen. Bei animierten Bildern, die im Netzwerk liegen (NAS) wird nur der 1. Frame angezeigt: https://kodi.wiki/view/Artwork_types#Animated_Artwork. Lokal gespeichert und zugewiesen - schwupp - schon animiert es.

    alle meine Medien sind in der NAS.....uhalso ca 1gb Gifs auf die Box packen......oha ist das Arbeit

  • Wer den Skin "Estuary Mod V2 Matrix KN Edition" hier aus dem Forum bzw. Nerdsrepo benutzt, muss mit der nächsten Version nicht mehr mühsam alles per Hand zuweisen. Über das Kontextmenü kann einem Film ein animiertes Poster zugewiesen und auch wieder gelöscht werden. Die Einstellungen dazu findet man in den Skinsettings, in denen auch der Pfad zur Postersammlung im lokalen (!) Filesystem festgelegt wird. Stimmen Titel des Films und Dateiname (ohne Endung) überein, ist die Zuweisung quasi sofort erledigt.

    Für einen Ähnlichkeitsvergleich muss ich difflib und den Sequencematcher bemühen, da bin ich noch drüber. Werden ähnliche Dateinamen gefunden (avatar.gif, avatar 1.gif, avatar 2.gif ==> avatar), werden diese in einer Liste angezeigt, aus der man auswählen kann. So der Plan.

    PS: Die animierten Geschichten sollte man sparsam einsetzen, sonst geht einem das Geflacker irgendwann auf den S*ck [ag]

  • Das ist ja geilo ! Das noch im Confluence wäre noch besser.
    Die GIFs müssen aber dennoch aus dem vorhandenen Gif-Ordner zugewiesen werden, richtig ?
    Wird dafür aber einfacher und geht schneller.

    Ich bin da bei noch etliche Hintergrundbilder als Gif in HD Qualität zu erstellen. Vielleicht kannst Du das mit einbauen.

    Diese gibt es so nicht im Netz bzw. ich finde keine.
    Und ich gebe Dir recht zuviele GIFs sollte man nicht einsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilly (3. Januar 2022 um 17:30)

  • Paket Nr, 4 hinzugefügt

    11 selbst erstellte Full HD animierte Hintergründe !
    Ich habe das ganze Netz durchforstet und keine FHD animierten Gifs von Movies gefunden.

    Daher habe ich mir gesagt dann mache ich halt selber welche.

    Gebt Ihr mir bitte Info ob die so okay sind und ich mehr machen soll.

  • Für (animierte) FHD Hintergründe gibt es eine Beschränkung auf max 12 Frames (Limitation 2): https://kodi.wiki/view/Artwork_types#Animated_Artwork

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hier kann man mal erahnen, wie das Setzen/Rücksetzen der animierten Poster funktioniert:

    anim_posters.mp4

    Da allerdings die Update-Frequenz des Skins einigen Leuten hier viel zu hoch ist, werden wir jetzt mal mit dem nächsten Release noch etwas warten... [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (3. Januar 2022 um 22:28)

  • OffTopic:
    Zusätzlich zu den animierten Gif's bin ich grade dabei, meine Cover mit 'runden Ecken' zu versehen, als .png. Das sieht dann so aus:
    Ha nn ibal Ri sing (2007) -poster.png
    Ja son Bo ur ne (2016) -poster.png
    Manchmal schnibbel ich aber auch etwas mehr weg, dann können so manche Cover auch mal so aussehen:
    Der blu tige P fad Go ttes 1 (1999) -poster.png
    oder so:
    Der Pri nz aus Za mund a 2 (2021) -poster.png
    Ri fifi (1955) [Remastered] -poster.png

    Die Hintergründe sind dabei natürlich transparent.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

    5 Mal editiert, zuletzt von Gartenzwerg (4. Januar 2022 um 14:50)

  • So wie @kohdih es beschrieben hat, läuft es auch auf der Shield mit einer Netzwerkquelle.
    Diese muss in der Systemoberfläche der Shield gemountet werden - dann geht es.
    Ist der SMB Pfad nur in Kodi eingetragen (als SMB), dann funktioniert es nicht, bzw es wird nur der erste Frame des GIFs als Cover verwendet.

  • Wenn euer Skin animierte Poster unterstützt, solltet ihr keinesfalls die normalen Poster mit den Gifs überschreiben. Ihr müsst dafür einen neuen Grafik-Typ festlegen und diesem die animierten Gifs zuweisen. Der Grafik-Typ muss animatedposter heißen:


    Zitat

    The most comprehensive support for animated artwork is Skin Helper Service, which has taken to naming these as "animatedposter" and "animatedfanart".

    So wird die Zuweisung auch im Esturay Mod V2 (ab nächster Version) automatisch gemacht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wobei eine automatische Zuweisung aber auch nur funktioniert, wenn die Pfadproblematik von Anfang an nicht existiert. (vermutlich).
    Wenn man die Datenbank mit Kodi-internen SMB Verbindungen gefüllt hat, wird es mMn nicht laufen - zumindest bei der Shield.
    Füllt man die DB mit dem internen Pfad der Shield, dann wird es funktionieren.
    Dann kann es aber sein, dass man später Probleme mit Schreib/Leserechten bekommt, da die ja wiederum im System von Android an die Apps verteilt werden.

  • Wobei eine automatische Zuweisung aber auch nur funktioniert, wenn die Pfadproblematik von Anfang an nicht existiert. (vermutlich).

    Diesen muss man im Setup des Skins zuweisen. Siehe Screenshot hier: https://www.kodinerds.net/index.php/Atta…3-16-49-45-png/ Das darf dann auch eine gemountete Quelle sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Über KI [ag] . Im Ernst, ich verwende einen SequenceMatcher, der ähnliche Dateinamen wichtet. Die Wichtung reicht von 1.0 (exakter Treffer, d.h. Gifname = Filmname) bis runter nach 0.8. Dazu wird noch die Anzahl der Treffer im Verhältnis zur Wichtung berücksichtigt.

    Code
    def walkthrough(title, filelist, simlist=None):
        if simlist is None:
            simlist = list()
        for file in filelist:
            match = round(difflib.SequenceMatcher(None, title, '.'.join(file.split('.')[0:-1]).replace('-', ' ')).quick_ratio(), 2)
            if match < 0.8: continue
            simlist.append({'similarity': match, 'file': file})
        return simlist

    Heraus kommt dann entweder eine einzelne Grafik (die auch anders heißen kann als der Film), die direkt zugewiesen wird oder eben eine Liste, aus der der User eine passende Grafik auswählen kann. Siehe das Video weiter oben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (5. Januar 2022 um 10:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!