Nach wieder einschalten ein Standbild vom letzten Programm.

  • Hallo,

    ich verwende einen Raspberry Pi 4 mit Kodi der an meinem TV hängt. IPTV ist über TVHeadend eingerichtet. Wenn ich mein TV ausschalte (Standby) läuft der Raspberry pi weiter und wird nicht ausgeschaltet. Nun ist es aber so, sobald ich am nächsten Tag den TV wieder einschalte, wird das letzte gewählte Programm als Standbild angezeigt. Durch umschalten auf ein anderes Programm läuft es denn wieder, dann häufig auch mit vielen ruckelern. Das möchte ich gerne Abstellen, um nicht jedes mal Kodi neu zu starten.

    Das nächste Problem ist, das ich kein Logfile hochladen kann, weil das Logfile >1MB ist. Habe gestern Abend erst neu gestartet und folgende Meldungen füllen das Logfile voll:

    Wie kann ich das verhindern, dass laufend die Warnmeldung ins Logfile eingetragen wird, damit ich auch ein Logfile hochladen kann?

    .

  • Das Problem liegt darin, dass der Pi versucht, seine Audio/Videostreams an den TV loszuwerden, obwohl der ausgeschalten ist (ActiveAE). Sinnvoll ist es daher, vor dem Ausschalten die Wiedergabe auf dem PI anzuhalten. Sofern Du die Fernbedienung des TV für Kodi nutzt (CEC), gibt es die Möglichkeit, in den Einstellungen des CEC-Adapters die Wiedergabe zu stoppen, wenn der TV ausgeschalten wird. Den CEC-Adapter findest Du unter Einstellungen --> System --> Eingabe --> Peripheriegeräte.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das Standbild ist natürlich immer noch.

    Ja, das sollte klar sein, wenn man die Wiedergabe nur pausiert. Ich hätte die Wiedergabe gestoppt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!