Kodi kann nicht mehr aufs NAS zugreifen

  • Hallo

    Ich wollte nach längerem wieder etwas vom NAS via Kodi abspielen. Komischerweise kann Kodi nicht mehr aufs NAS zugreifen. oben rechts steht nach dem Start "Vorbereitung...: 0%" und das Rad dreh sich ewigs.
    Wenn ich ein Video in der Datenbank anklicke passiert lange nichts (bzw. die zwei blauen Räder drehen sich lang) und dann später kommts zurück zur Ansicht. Also auch keine Fehlermeldung "Daten nicht verfügbar".
    Was kommt, ist eine Melung "neues LibreEec verfügbar" aber zum Updaten komme ich gar nicht.

    Beim Versuch, neue Quellen hinzuzufügen, komme ich schon in die Verzeichnisstruktur des NAS, aber das geht ultra langsam.

    Was hat sich geändert seitdem ich das letzte Mal kodi gestartet hatte: die Fritzbox war kaputt und musste ersetzt werden. Da sehe ich aber keine Einstellung, die dies begründen könnte.
    Habe jetzt eine 5530. Am NAS und an Kodi keine Änderungen.

    Log: http://ix.io/3IRb
    Kodi 18.9 auf LibreELEC 9.2.6

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Besten Dank.
    Wenn das NAS effektiv ausgeschaltet ist und ich versuche, einen Film anzuklicken, kommt nach langer Zeit "Nicht möglich während des Durchsuchens"....

    Gruss

  • neuer Fritz?
    neue IPs?
    Quelle muss neu eingelesen werden?
    in Kodi

    oder manuell hinzufügen...

    update auf aktuelle Version (Kodi 19.3) wird wohl nicht gehen, da wirst du wohl neu installieren müssen...

  • Wenn du ne neue Fritz Box hast , mit aktueller Firmware , dann hat sich bei Samba das Protokoll von smb geändert. Da ist jetzt smb3 Standard. Das must du kodi erst mitteilen und Minimum 1 und Maximum 3 einstellen , und den mount am besten neu anlegen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Wenn du ne neue Fritz Box hast , mit aktueller Firmware , dann hat sich bei Samba das Protokoll von smb geändert. Da ist jetzt smb3 Standard. Das must du kodi erst mitteilen und Minimum 1 und Maximum 3 einstellen , und den mount am besten neu anlegen.

    Ich benutze aber NFS, das habe ich vergessen zu schreiben.

    neuer Fritz?
    neue IPs?
    Quelle muss neu eingelesen werden?
    in Kodi

    oder manuell hinzufügen...

    update auf aktuelle Version (Kodi 19.3) wird wohl nicht gehen, da wirst du wohl neu installieren müssen...

    neue IPs könnte sein, ich weiss aber nicht mehr was früher war.
    Mit dem neuen Einlesen der Quelle würde ich aber alle Infos wie Abspielzähler etc. verlieren. Sehr ungern. Kann man nicht irgendwo bei den Shares die IP nachträglich ändern?

    Allerdings müsste Kodi dann doch, wenn die IPs nicht mehr stimmen, das doch mit "nicht gefunden" quittieren und nicht ewig rumrödeln.
    Bisher war das der Fall, wenn das NAS nicht gestartet war. Beim Klick auf ein Videofile Meldung "nicht gefunden, soll aus DB gelöscht werden?".

  • Steht die letzte IP vom mount nicht in den Userdata.xml oder wie die heißt ? Dann kannst der fritte doch die IP wieder geben ... Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch ...?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Steht die letzte IP vom mount nicht in den Userdata.xml oder wie die heißt ? Dann kannst der fritte doch die IP wieder geben ... Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch ...?

    Danke für den Tip. War zwar nicht die userdata.xml sondern die sources.xml im Ordner userdata, aber da konnte ich die IP sehen und entsprechend ändern. Jetzt klappt alles wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!