N2 erkennt/liest keine mSD-Karte mehr

  • Seit heute morgen erkennt mein Odroid N2 keine mSD-Karte mehr. Ich kann CoreELEC nicht mehr booten. Eine andere Karte erkennt er auch nicht mehr. Die Karten können im PC gelesen und geschrieben werden.
    An was kann das liegen bzw. was kann ich machen?
    Im Petiboot wird auch unter ls -l /dev/mmcblk1* kein Device erkannt. Den Pfad gibts nicht.

    Muss es ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk geben?
    Falls ja, welches Device könnt ihr empfehlen? Den neuen N2+ oder stattdessen RPi4 oder was ganz anderes?

    Danke

    Odroid N2 mit Kodi 19.x am TV
    WetekPlay1 als TVH-server
    Orbsmart Soundpad500 als Küchenradio mit Kodi

  • kann ich da irgendeine eMMC nehmen? Oder muss es eine spezielle sein?
    Wahrscheinlich ist dann auch ein eMMC Writer notwendig? Mit eMMC hatte ich noch nix zu tun, sorry

    Odroid N2 mit Kodi 19.x am TV
    WetekPlay1 als TVH-server
    Orbsmart Soundpad500 als Küchenradio mit Kodi

  • Vielleicht findest du ja hier das passende Zubehör, wenn du den N2 weiter verwenden möchtest.

    https://www.antratek.de/catalogsearch/result/?q=emmc


    Wenn du möchstet, kannst du ja mal beschreiben was so deine Anforderungen sind. Dann ist es sicherlich leichter dir ein Gerät zu empfehlen.

    Ich bin mit der Tanix TX3 Alice zufrieden.

    #TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • kann ich da irgendeine eMMC nehmen? Oder muss es eine spezielle sein?
    Wahrscheinlich ist dann auch ein eMMC Writer notwendig? Mit eMMC hatte ich noch nix zu tun, sorry

    Bei Pollin steht bei den Modulen dabei, für welchen Odroiden sie geeignet sind. Und ein eMMCzuSD-Adapter ist im Lieferumfang dabei. In der Regel ist da auch schon ein BS vorinstalliert (Linux oder Android), aber das musst du ja nicht verwenden.

  • Danke für Eure Antworten.
    Bevor ich eine eMMC bestelle: Ist garantiert, dass sie funktioniert? Nicht dass die auch nicht erkannt wird und ich trotzdem ein neues Gerät brauche.
    Edit:
    Pin1/2 haben 3,3 bzw. 5V
    LAN Anzeige funktioniert
    Das blaue LED leuchtet beim (versuchten) Booten von SD nicht, beim booten von SPI schon
    Updaten von Petitboot via LAN (pb-update) hat problemlos funktioniert
    Das Problem liegt in der Erkennung der SD-Karte weder im Modus MMC noch in SPI

    Zur Verwendung des N2:
    Es wurde eigentlich nur mit Kodi zum Streamen (Amazon, Netflix), zum TV schauen (via TVH auf der alten WetekPlay) und manchmal zum zocken (Retroplayer) verwendet.

    Anforderungen an ein neues Gerät:
    - annähernd die Power des N2 (oder besser)
    - für CE/LE geeignet
    - am besten auf SD-Karte o.ä. installierbar
    - LAN-Anschluss, am besten GBit

    Beim o.g. Tanix gibts ja noch andere, der TX3 ist nur noch sporadisch verfügbar.
    Habt ihr Alternativen?

    Odroid N2 mit Kodi 19.x am TV
    WetekPlay1 als TVH-server
    Orbsmart Soundpad500 als Küchenradio mit Kodi

    Einmal editiert, zuletzt von Solo0815 (19. Dezember 2021 um 10:59)

  • Bevor ich eine eMMC bestelle: Ist garantiert, dass sie funktioniert?

    Wer soll dir das garantieren? Das kann niemand. Aber in deinem Fall sieht alles nach einem defekten SD-Kartenslot aus. Die eMMC hat ihren eigenen Slot und eigenen Controller, so dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass sie ebenfalls Probleme macht.

    Ich würde in einem Odroid definitiv immer eine eMMC bevorzugen, da sie einfach die bessere Alternative ist. Sie ist wesentlich schneller als eine SD und ist dazu auch langlebiger. So unterstützt der Controller z.B. wear leveling, was die Abnützung der Zellen verringert. Eine SD-Karte wirst du immer früher austauschen müssen als eine eMMC.

    Aber bitte nicht falsch verstehen, ich will dich zu nichts überreden. Wenn du auf eine andere Hardware umsteigen möchtest, dann tu das. Ich meine, wir diskutieren hier ja nicht über Nachhaltigkeit. Das ist ein anderes Thema … ;)

  • Die spezielle Tanix hat den Vorteil, das es hier einige gibt die die nutzen und du nachfragen kannst wenn etwas nicht funktioniert :) nicht verwechseln mit der Mini etc....
    Nach meinen Tests haben übrigens alle Versionen der Tanix (aus dem Thread 16, 32, 64er) GB LAN...habe alle 3 günstig geschossen...

  • Ich hab da noch ne Frage, läuft oder lief Amazon/Netflix bei dir auf dem N2 in FullHD?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Amazon nur in SD, Netflix in 720p

    Hab mir jetzt mal den Tanix TX3 64GB und noch eine eMMC bestellt ;)
    Um Nachhaltigkeit gehts ja hier nicht
    Ich halte euch auf dem Laufenden

    Odroid N2 mit Kodi 19.x am TV
    WetekPlay1 als TVH-server
    Orbsmart Soundpad500 als Küchenradio mit Kodi

  • Mal ne andere Frage:
    Wie macht ihr dass, wenn das zentrale Abspielgerät (TV, Netflix, Amazon) den Geist aufgibt, wie in meinem Fall?
    Habt ihr noch parallel einen Receiver für TV laufen oder habt ihr ein Ersatzgerät?

    Ich konnte gestern zum Glück noch den alten RPi3 aktivieren, so dass meine Frau nicht ganz so sauer war. Sie sagt, ich soll einen "stinknormalen" Reciever kaufen, damit sie fernsehen kann. Das macht mir aber keinen Spaß ;)
    Was macht ihr in solchen "Notfällen"?

    Odroid N2 mit Kodi 19.x am TV
    WetekPlay1 als TVH-server
    Orbsmart Soundpad500 als Küchenradio mit Kodi

  • Ich nutze Waipu TV das läuft auf all meinen Geräten ...
    TV
    Kodi
    FireTV....

  • Mal ne andere Frage:
    Wie macht ihr dass, wenn das zentrale Abspielgerät (TV, Netflix, Amazon) den Geist aufgibt, wie in meinem Fall?
    Habt ihr noch parallel einen Receiver für TV laufen oder habt ihr ein Ersatzgerät?

    Ich konnte gestern zum Glück noch den alten RPi3 aktivieren, so dass meine Frau nicht ganz so sauer war. Sie sagt, ich soll einen "stinknormalen" Reciever kaufen, damit sie fernsehen kann. Das macht mir aber keinen Spaß ;)
    Was macht ihr in solchen "Notfällen"?

    Fernseher benutzen.
    Da außer zertifizierten Android Geräten kein 4K HDR/DV auf den Standard Linux etc. Kisten läuft sind die fürs streaming sowieso raus bei mir.
    Die eigentliche Stärke am N2 und Co sind ja eher die UHD mkv inkl HDR Kompatibilität.
    Fürs streaming würde ich mir so ein Gerät nie holen

  • Als Hauptgerät Gerät dient bei mir ein Fire Cube mit einem Maven-build, an der Tanix mit CereELEC ist der WinTv dual HD mit TVheadend server und eine Festplatte angeschlossen. Der Tanix ist zususagen meine Daten/TV-Zentrale, wenn der Cube ausfällt geht´s sofort mit der Tanix weiter. Wenn die Tanix ausfällt gehts TV-Technisch mit dem Cube (IPTV-App z.b Zattoo-free, etc.) weiter.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Danke für eure Tipps

    mittlerweile ist die eMMC gekommen und der N2 läuft wieder. Wie es aussieht ist der mSD-Reader kaputt oder er bekommt zuwenig/keinen Strom.
    Wie auch immer ... es läuft

    Der Tanix lässt auf sich warten. Vielleicht kommt er noch heute oder morgen zu Weihnachten ;)
    Mal schauen, was ich damit mache, nachdem er eingerichtet ist. Jetzt wo der N2 wieder läuft.

    Odroid N2 mit Kodi 19.x am TV
    WetekPlay1 als TVH-server
    Orbsmart Soundpad500 als Küchenradio mit Kodi

  • Zu Deinem Card Reader Problem. Bei mir hat ein update von PetitBoot geholfen. Wenn Du vor dem booten den Switch auf SPIO stellst und dann Strom drauf gibts, schau mal ganz oben links welcher Version (Datum) da steht. Bei mir war es was aus 2019. Hab dann das neueste von hier genommen und mich an die Anleitung gehalten. Nach dem update konnte ich wieder SD Karten im N2 lesen.


  • Bei Pollin steht bei den Modulen dabei, für welchen Odroiden sie geeignet sind. Und ein eMMCzuSD-Adapter ist im Lieferumfang dabei

    Hinweise:
    1. Die sind nicht dafür "geeignet" sondern diese OS-Versionen sind darauf vorinstalliert. Es ist eigentlich egal für welches Odroid ihr eine eMMC nimmt. Wenn die für das eine Odroid ausverkauft sind, dann einfach die für ein anderes odroid kaufen.
    2. Diese eMMC zu SD oder gar USB Adapter sind unnötig und deren Produktion ist Umweltverschmutzung, da ihr sicherlich ein Micro-USB Kabel rumliegen habt. Ihr müsst nur petitboot starten und darin 'ums /dev/mmcblk0' eingeben. Micro-USB Kabel anschließen und dann auf den nun erschienen USB-Datenträger das Image eurer Wahl drauf schreiben. Beispielsweise mit dd.
    Mehr Infos zu petitboot ums mit Bilder usw: https://wiki.odroid.com/odroid-n2/os_i…ation_using_otg

  • Hinweise:1. Die sind nicht dafür "geeignet" sondern diese OS-Versionen sind darauf vorinstalliert. Es ist eigentlich egal für welches Odroid ihr eine eMMC nimmt. Wenn die für das eine Odroid ausverkauft sind, dann einfach die für ein anderes odroid kaufen.

    Wie kommst du auf so etwas? Das stimmt einfach nicht! Tipp: Man sollte sich doch besser an die Empfehlungen des Herstellers halten! Das hilft Frust wegen Fehlkauf zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!