Wake On Lan geht bei LibreELEC 10 nicht mehr

  • Hallo,

    seit der Neuinstallation von LE 10 geht kein WOL mehr(des HTPCs, nicht eines anderes angeschlossenen Gerätes von Kodi aus). Hab nochmal den Stikc mit dem alten LE 9 angeschlossen - geht. Wenn ich auf dem Smartphone über die App "Wake on LAN" den HTPC suche wird er zwar gefunden, aber ohne MAC-Adresse. Gebe ich die manuell ein, tut sich nichts. Auch alle anderen Rechnen mit denen WOL bisher funktionierte gehen nicht mehr.

  • Da war sowas wie: "ich muss dem System bei jedem Runterfahren mitteilen, dass es per WOL aufgeweckt werden darf".


    Nicht ganz. WOL war im UEFI aktiv, aber aus irgendwelchen Gründen waren andere Settings (die erstmal nicht nach WOL klingen) wieder deaktiviert. Keine Ahnung wieso. Ich habe den Eindruck, dass da manche Sachen beim Wechsel von Bootmedien automatisch geändert werden. Dieser CSM ("Kompatibilitätsmodus") ist auch wieder aktiv, obwohl ich den aus hatte.

    Geht jetzt wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!