Fragen zur Verwendung der album.nfo

  • Hey Leute,

    Da die Scraper mir für meine SACD Alben teilweise falsche Infos liefern oder die Schreibweise etwas "verquer" ist (Gross/Klein/ gemischt) habe ich kodi per Bibliothek exportieren die album.nfo´s anlegen bzw. speichern lassen. Es geht mir nicht um die Scraper Ergebnisse, da der Scraper ja nur die iso Dateien scannt. Dafür sind die Ergebnisse beachtlich. Ich möchte die von kodi angelegten *.nfo´s mit den richtigen Daten (SACD) von MusicBrainz etc. füllen. Dazu gibt´s ein paar Fragen welche ich im Wiki nicht gefunden habe.

    - album.nfo ist die richtige Bezeichnung ? oder steht album nur als Platzhalter für den Name des Albums ? Da kodi die Datei album.nfo anlegt, denke ich das dies richtig ist ?
    - Das Tag <duration> ... steht für die Länge des Albums, schon klar - aber wie trage ich das ein ? In Stunden, in Minuten ? Ohne Komma oder Doppelpunkt ? Was mache ich bei der Angabe 2:15:46 (Gesamtspielzeit für eine Mehrkanal Hybrid SACD)
    - Wo findet man deutsche Einträge für das <review> Tag (Fallback englisch, dann übersetze ich mir das) ?
    - Wie löse ich das Problem, mit der Schreibweise ? Wie entscheidet kodi, was angezeigt wird ? Inhalt + Schreibweise aus der *.nfo ? Wie zwinge ich kodi zu alternativen Anzeigen & Schreibweisen entgegen der Online Quellen? (z.Bsp. eRa, ABBA, AC DC Brian Ferry statt Bryan Ferry ...)
    - wie bringe ich kodi dazu, meiner Namenskonvention zu folgen und nicht der des Künstlers ? (z. Bsp. Lara Fabian (weibliche belgische Künstlerin), die Alben werden aber angezeigt und gescrapt mit Fabian Lara, also quasi *umgegendert* ? Daraus folgt dann ein Problem, dass ich plötzlich "zwei" Künstler habe ...)
    - In der album.nfo tauchen dann auch die Pfade zu dem Artwork auf, wie mache ich das mit lokalem Artwork, wie müssen die Tags dazu aussehen ? (cover, back, discart)
    - MusicBrainz liefert unter Details zu einer CD eine umfangreiche XML Datei unter anderem mit den einzelnen Titeln / Tacks des Albums und vieln weiteren Infos. Kann ich die Tags (1:1) nutzen für die nfo ? Gibt es eine ausführliche Struktur für die nfo ? Das Template für Billy Joel hab ich gefunden die XML von MusicBrainz ist aber noch umfangreichher.
    - Was hat es mit dem Tag <scrapedmbid>false</scrapedmbid> auf sich ? Wofür ist das gut ? Kommt da dann "true" rein, wenn bei <musicbrainzalbumid> die richtige SACD ID drinsteht ?

    Wenn das dann bei mir mal fertig ist, bzw funktioniert, dann kann ich das zusammentragen und auch gern ein HowTo (SACD Iso nfo) daraus machen ...

    Vielen Dank im Voraus + bleib(t) gesund !
    Pritt

    Einmal editiert, zuletzt von pritt (15. Dezember 2021 um 11:46) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi,
    sei doch bitte so lieb und schreibe Deine Thread-Titel etwas ausführlicher, damit man weiß, um was es Dir genau geht.

    Sonst wird sie kaum jemand lesen, noch werden sie über die Forumsuche ordentlich gefunden.

    Hab das hier beispielhaft mal gemacht.

    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!