Artist-Artwork auf dem Fire TV Stick (Musik vom NAS)

  • Hi,
    ich habe meine Musik auf einem NAS angelegt, in den MP3 Tags ist das Coverbild eingebettet.
    Diese werden auch angezeigt.

    Meine Musik-Struktur sieht so aus (für jeden Interpret ein Ordner, darin pro Album ein Unterordner):

    Code
    /Interpret 1 - /Album A
                |- /Album B
                |- /Album C
    
    
    /Interpret 2 - /Album A
                |- /Album B
    ....


    Bei Kodi unter Musik/Interpret, da wird kein Bild von der Band oder Künstler angezeigt (siehe Screenshot)
    (ist ja auf dem NAS (noch) nicht vorhanden).
    Ist es überhaupt möglich bei dem rot markierten Bereich ein Band-Bild anzuzeigen, oder wo würde es angezeigt werden?

    Ich hab das hier so verstanden, das diese von kodi automatisch nachgeladen werden.
    Meine entsprechenden Settings stehen auf default, so dass es funktionieren sollte (?). Skin ist auch default.

    Alternativ würde ich auch Bilder von Interpret/Band über einen "Scrapper" auf dem PC versuchen automatisch runterzuladen und in die Ordner vom NAS abzulegen.
    gibt es solche "Scrapper" für Windows?
    Und wie muss letztlich das Bild von der Band/Interpret benannt sein (also der Dateiname) ?
    fanart.jpg
    thumbnail.jpb

    Info: Der FireTV-Stick hat auf das NAS nur lese-Rechte

  • Ja, das geht natürlich.

    Ist halt nur ein Unterschied zw Bibliothek und Ordneransicht.

    Auf deinem Bild ist es die Bibliothekansicht vermute ich.

    In der Position (auf einem Interpreten) einfach mit dem Kontextmenü die Artistinfo abrufen und die gewünschten Infos abrufen, ggf vorher den scraper nach eigenen Wünschen anpassen (Addons).

    In der Ordneransicht werden diese Bilder aber nicht angezeigt. Da musst du entweder händisch ein folder.jpg direkt im Interpretenordner ablegen oder du lässt das mit einem externen Programm z. B. Mediaelch hinterlegen.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Ok, dann versuche ich mal MediaElch.
    Hab MediaElch auf dem PC installiert (der PC hat Schreibrechte auf NAS, Musikordner!)

    Kann ich denn mit MediaElch diese "Bilder" (Interpreten, fanart) einfach herunter laden lassen und legt dieser diese Bilder dann in der NAS Ordnerstruktur ab?
    Ich habe mir einen kleinen Testordner "Interpreten-Test" angelegt, in MediaElch unter Einstellungen - Global: Source eingetragen, sehe aber nicht, wie/wo ich jetzt etwas "starten" könnte ...

    Hinweis:
    Hab Kodi jetzt auch auf dem PC mal testweise installiert, das mit dem rechtsklick funktioniert, nun habe ich Fanart / das Künstlerbild für diesen einen angeklickten Künstler.
    Aber ich habe etwa 400 Unterordner ...
    Auch wird dieses jetzt genutze Artist-Bild nicht auf dem NAS im entsprechenden Unterordner des Künstler gespeichert zu werden, sondern <keine Ahnung> wo.

  • Normalerweise legt MediaElch die Bilderchen im Interpretenordner ab, richtig. Für zusätzliche Fanarts wird sogar ein unterordner angelegt. In den Einstellungen kannst du vorab festlegen, welche Bilder und Infos überhaupt geladen und in welchem Format gespeichert werden sollen. Musst du mal probieren. Das würde ich auf jeden Fall machen, sonst musst du ziemlich viel nacharbeiten. Ich persönlich benötige die Artistinfo nicht und auch keine "Stimmungen", biographien oder übergreifende Genres. Habe ich entsprechend abgeschaltet.

    Kodi legt die Infos anderswo ab, weiß auch nicht genau wo. Kann man aber im addon auch festlegen, also einen anderen Pfad, z. B. auf dem Nas, wenn dir das lieber ist. Beim universal artist scraper kann man den Ordner aber nicht ändern, glaube ich.

    Mit Rechtsklick auf einem interpreten kannst du m. K. n. auch die Infos für ALLE gleichzeitig laden... ("Lade Informationen für alle...")

    Manchmal findet er nix, manchmal lädt er z. B. bei anderer Schreibweise was falsches, weil ähnliche Artists existieren. Da musst du dann manuell nachbessern bzw aktualisieren.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • OK,
    ich komme stückchenweise weiter ;)
    MediaElch speichert nun in die Ordner <Interpreten-Name> das passende "fanart.jpg". Auch Zusatz-Infos prinzipiell, habe ich durchprobiert (aber deaktiviert).
    Diese Bild wird dann auch als (teiltransparentes) Hintergrundbild beim Interpreten angezeigt.

    Aber in der Übersichtsseite bei "Artist" sind die Bilder leer, jeder Künstler ist da nur als schwarzes Picon zu sehen.
    Welche Datei muss da erzeugt werden? Und wie in MediaElch? Oder ist das

  • Bin jetzt auch kein Elchexperte...
    Schau mal aufm Nas in den entsprechenden Ordnern nach, da müsste schon ein folder.jpg drin sein. Anhand deines Screenshots kann man das jetzt nicht erkennen. Ich gehe davon aus, dass dies mit "Bild" gemeint ist. Oder "Cover"? Manchmal werden diese folder.jpgs von Windows nicht angezeigt, musst du dann im Explorer unter Eigenschaften aktivieren, dass alle Dateien angezeigt werden sollen.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, sorry....
    In Kodi die Suche über den scraper ausgelöst? Siehe Bilder.

  • Das mit dem nicht vorhandenen folder.jpg liegt wohl dadran, das in den EInstellungen von MediaElch bei Musik => "Interpreten-Vorschau" defaultmäßig (zumindest bei mir) "thumbs.jpg" drinnen stand.
    hab das auf folder.jpg geändert, jetzt sehen die Interpreten-Ordner "gut" aus.

    Was mich aber wundert, bzw. "buggy" ist:
    Ich markiere alle Interpreten die z.B. mit "B" beginnen in MediaElch, dann starte ich "download".
    Jetzt sieht man, wie bei den ersten markierten B-Interpreten MediaElch langsam arbeitet, dann geht es rasend schnell. Dann naürlich noch: "Alle speichern".
    Mit der Folge, das zu den anderen (rasend schnell durchgeratterten) Interpreten keinerlei Infos geladen wurden.
    Markiere ich dann zwei dieser fehlenden Interpreten und starte den download nur für diese: Wird alles geladen, folder.jpg, artist.nfo
    Den Interpreten kennt er also und findet auch "Bilder" und Infos! Aber warum nicht, wenn 20 Interpreten markiert sind?

    Der PC wo MediaElch läuft hängt am LAN, das NAS auch.

    @Bobbi: das mit dem nachladen innerhalb Kodi mach ich morgen, warte auf den neuen FireTV Stick (sind ja heute im Angebot ;) )

  • Aber nicht den Stick für 16,99€ kaufen. Der hat wohl kein gutes WLAN.... ;)
    Ich würde den für 21,99€ kaufen oder den 4K max....oder den Cube....

  • Jemand hier nee Idee warum das so ist?

    Hab mir den Stick für 27€ geholt, 4K und TV Tasten ...
    Macht einen guten (schnellen) Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!