Samsung TV schaltet sich permanent aus und an

  • Ganz vergessen. Bei offenem Herzen ist das Testen unter Spannung sehr gefährlich. Nur machen, wenn man genau weiß was man macht.

    Danke für deine Fürsorge :)
    Ist bei mir auch nicht ganz unangebracht...
    Ich habe das erste Mal im Leben einen TV aufgemacht... Vielleicht klären wir zunächst, was genau was ist.

    Links im Bild ist doch die Grafikkarte?
    Rechts ist das panel?
    Was ist ein t-con Board?


    Mittlerweile läuft der TV wieder nachdem ich die Anschlüsse des ganz breiten flachkabels gereinigt habe... Währenddessen sehen wir uns gerade nach einem neuen TV um :(

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Ein plan, auf dem steht wo da im geraet niederspannung (< 56v) und hoehere Spannungen anliegen ist immer sinnvoll. Wobei ich mal denke/hoffe, das so ein LCD nirgends ausser im Netzteilmodul hoehere Spannungen braucht als was auch so PCs haben. Vielleicht noch 24v ? Odr ? Frueher bei Roehrenfernsehern wusste man ja um das Risiko und da gabs in den passenden Zeitschriften auch immer viel Erklaerungen.

  • T-Con ist das kleine in der Mitte, wo das schwarze Flachbandkabel drauf geht. Darüber scheint ja vom Fuss aus eine Abdeckung zu sein.Darunter müssten die zwei Kabel sein, die zum Panel gehen. Graka, bzw. Mainboard ist das große Grüne und das Gelbe ist für die Spannungsversorgung zuständig.

  • Guten Morgen und danke @destriktion
    Dann weiß ich jetzt bescheid

    Aber die kleine Abdeckung ist quasi eins mit dem kompletten Rückteil. Andersrum gesagt, ich muss die ganze Rückabdeckung abschrauben, um an den kleinen Bereich zu gelangen...

    Edit: ich hatte da schon drunter geleuchtet, aber keine ähnlich breiten Steckverbindungen entdecken können...

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

    Einmal editiert, zuletzt von gedi (16. Dezember 2021 um 09:00)

  • Hab jetzt extra ein paar Tage abgewartet... Und der TV läuft dank deines Tipps immer noch @destriktion
    Hab mir zu Weihnachten Herr der Ringe 1 bis 3 angeschaut... Und keinerlei Ausfälle gehabt.
    Somit einen guten Tausi gespart (vorerst).
    Das Angebot der aktuellen TV in dieser Preisklasse war eh ziemlich ernüchternd.
    Also nochmals danke für die Hilfe hier.
    Kommt gut rein [ab]

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!