Probleme mit kodi auf FireTV und Konfiguration

  • Mein Setup: ein kleiner Server mit Freigaben und MySQL-Datenbank, worauf von allen kodi-Installationen zugegriffen wird. kodi kommt sowohl auf PCs als auch auf dem FireTV in Version 19.3 zum Einsatz. Der FireTV ist die Box der 1. Generation.

    Die Probleme fingen an, als vor einigen Tagen die kodi-Konfiguration auf dem FireTV "verschwunden" war, kodi meldete sich mit leeren Bibliotheken (Filme/Serien/Musik). Über die Medienquellen komme ich zwar noch auf mein NAS drauf, allerdings lässt sich kein einziger Filme oder Folge starten. kodi steigt ohne Meldung aus und beendet sich.
    Sowas hatte ich jetzt nicht zum ersten Mal, also erstmal den Dateimanager angeschmissen und geprüft, ob die xml-Dateien in userdata noch vorhanden sind. Waren alle noch da. Also Cache gelöscht über FireTV, immer noch kein Erfolg. kodi deinstalliert und wieder neu per adblink zurückgespielt, neu gestartet, die xml-Configs in den neuen userdata-Ordner geschoben und wieder gestartet. Zu meiner Überraschung immer noch kein Ergebnis.
    Jetzt bin ich etwas ratlos, weil dies war bisher immer mein Vorgehen, um kodi auf einem neuen Gerät zu installieren. Die xml-Dateien für den userdata-Ordner funktionieren auch, die habe ich schon auf einer neuen Linux-Installation ohne Probleme getestet.
    Ich hoffe, hier hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich kodi auf dem FireTV nicht mehr eingerichtet bekomme. Bin über jeden Tip dankbar.

  • Im ersten Schritt könntest du die bisherigen Einstellungen für Medien/Quellen neu anlegen, bedeutet bisherige Einstellungen
    für die Quellen/Medien entfernen/löschen, und neu (ohne die bisherigen xml-Dateien zu nutzen/zu kopieren) "Step by Step"
    anlegen. ->Dabei wirst du auch feststellen können, ob die Freigaben von deinem Server funktionieren, und sich die Quellen
    hinzufügen lassen. Nach dem hinzufügen der Quellen/Medien die "Inhalte entsprechend festlegen" und in Kodi Scrapen oder
    local Scannen lassen.

    Aktuelle Basics bei SMB-Freigaben:
    Minimale Protokollversion auf SMBv1 und Höchste Protokollversion auf SMBv3 einstellen, ->Kodi beenden und neu starten.
    Beim hinzufügen der Quellen die Server-"IP" z.B. 192.168.1.10 (wenn diese IP deine Server-IP wäre) eintragen, und "nicht"
    den Server-Namen. ->Dem Medien-Server eine "feste/immer gleiche IP" in den Netzwerk-Einstellungen des Servers zuweisen,
    bzw. im Router zuweisen lassen.

    Ob die Verbindung zum MySQL-Server mit dem Client hergestellt werden kann, merkt man z.B. beim Start von Kodi, also ob
    Kodi beim Start sofort startet, oder hängen bleibt weil z.B. der MySQL-Server nicht erreicht werden kann.

    Wenn alles nichts hilft, wäre der nächste Schritt hier eine "DebugLog" mit dem "Logfile Uploader Addon" zu Verfügung
    zustellen. ->Kodi Hauptmenü->Addons->Aus Repository installieren->Kodi Add-on repository->Programm Addons->Kodi Logfile
    Uploader installieren, und in Kodi-Hauptmenü/Zahnrad->System->Protokollierung->Debug-Protokollierung aktivieren, dann
    Kodi beenden und neu starten, deinen Fehler bzw. die Fehlermeldung reproduzieren, Debug-Protokollierung deaktivieren,
    und mit dem Logfile Uploader Addon die Log speichern/senden, und hier den Link zur Log veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von catshome (10. Dezember 2021 um 03:15) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, manuelles Neuanlegen der Quellen wäre meine letzte Option, das möchte ich eigentlich vermeiden (Tastatur rauskramen, an den FireTV klemmen, ...). Zumal das Scrapen auf dem FireTV viel zu lange dauert, das mache ich eigentlich immer auf einem PC. Daher ja auch die MySQL-DB.

    Auf meinem Server läuft noch eine ältere Linux-Version (Debian 7.11 wheezy) mit entsprechend altem samba (3.6.6). "testparm -v" liefert folgende Info:

    Code
    max protocol = SMB2   
    min protocol = CORE


    Der Server läuft nur hier im internen Netz, von daher habe ich ein Upgrade immer aufgeschoben. Er hat eine feste, interne IP, die ich auch für die Quellen angegeben habe.

    In kodi ist die minimale Protokollversion auf "keine" eingestellt, höchste auf SMBv3. So wie bei allen anderen kodi-Installationen hier, bei denen auch nur die xml-Config eingespielt wurde und die sofort funktionieren, darunter 2 FireTV-Sticks und mehrere PCs mit Windows/Linux. Diese Woche habe ich einen Pi400 frisch eingerichtet, auch dort funktioniert meine config mit kodi, alles war sofort da.

    Die MySQL-DB ist natürlich auch im Netz verfügbar, der Benutzer "xbmc" für kodi (ja, die DB musste schon einige kodi-Versionen mitmachen) hat von überall Zugriff.

    Heute nachmittag/abend baue ich ein Notebook vor dem Fernseher auf, klemme eine Tastatur an das FireTV und teste weiter, ggf. mit DebugLog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!