​Wie, wo kann ich Filme oder Filmordner am besten kennzeichnen, wenn ein Film in englischer Sprache ist?

  • Wie, wo kann ich Filme oder Filmordner am besten kennzeichnen, wenn ein Film in englischer Sprache ist?

    Könnte ich dem Filmordner ein ".eng" anhängen und / oder der Filmdatei?

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Bei Kodi wird prinzipiell nach der Angabe eines Jahres in Klammern alles ignoriert. Wenn du also Filme in separaten Ordnern hast, dann kannst du den Ordner wie folgt nennen: <Name_des_Films>_(2010)_eng. Wobei das Jahr in dem Fall natürlich nur beispielhaft sein soll.

    Meine Empfehlung wäre aber einen komplett eigenen Ordner für englische Filme zu machen und diesen zusätzlich als Quelle hinzuzufügen. Dann bist du entsprechend flexibler.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich würde immer auf Leerzeichen im Dateinamen verzichten. Das ist aber meine persönliche Meinung. Vor allem aber würde ich auf Punkte im Dateinamen verzichten. Wenn du irgendwann mal arbeiten an den Dateien vornehmen musst (umbenennen, konviertieren per Skript, etc), dann können Punkte und Leerzeichen im Dateinamen sehr hinderlich sein. Normalerweise werden Dateiendungen durch Punkte deklariert. Sowas wie "Textdatei.txt". Ich würde somit immer Unterstriche für Leerzeichen nehmen. Auf keinen Fall Punkte.

    Also sowas wie "Name_des_Films_(2010)_eng" als Ordner und "Name_des_Films_(2010)_eng.mkv" für den Film. Je nachdem, ob es eine mkv, eine iso oder sonst was für eine Videodatei ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zitat

    Ich würde immer auf Leerzeichen im Dateinamen verzichten


    Warum? In wie fern können Leerzeichen hinderlich sein beim Umbenennen und / oder sonst?

    Am einfachsten wäre es vielleicht tatsächlich einen extra Ordner als Unterordner vom Filmordner, in dem alle Filmordner, die einen einzigen Film enthalten sind, zu nehmen, den ich z.B. "Englischsprachige Filme" nennen könnte. In dem kriegt jeder Film auch wieder einen Order (wie im Filmordner auch). Das müsste doch dann am wenigsten beeinträchtigen.

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • ICH würde mir ja stumpf das Cover des Filmes nehmen und dort ein Schild mit einem E drauf machen.....
    zB

  • Unter Linux musst du Dateien, die ein Leerzeichen im Namen haben bei der Berabeitung immer in Anführungszeichen setzen. Ansosten müssen Leerzeichen "escaped" werden. Das kann zu unerwünschten Ergebnissen führen. Gerade in Scripten wenn Dateinamen in Variablen gespeichert werden.

    Du kannst das auch sehr gern anders machen. Dann darfst du dich nur nicht beschweren, wenn du mal in so einen Fall kommst. Das kann schon passieren, wenn du mal LibreELEC verwendest.

    Das ist auch alles nur eine Empfehlung von mir. Du kannst diese Empfehlung auch ignorieren. Ich rate dir halt nur von Anfang an auf Leerzeichen zu verzichten. Es macht spätere Dinge vielleicht einfacher. Auch wenn du das jetzt noch nicht siehst, heißt das ja nicht, dass es irgendwann mal (in 1-3 Jahren) dazu kommen könnte. Aktuell hast du vielleicht nur 100-200 Dateien. Irgendwann hast du vielleicht mal über 1000 und dann wirds mit Skripten schon wieder interessant, wenn du eine Aktion auf alle Dateien ausführen möchtest oder nur auf gewisse mit einer gewissen Endung etc...

    Mir ist es im Endeffekt schnuppe. Es wird auch mit Leerzeichen klappen. Ist halt deine Sache.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, ja, natürlich.

    Zitat

    Unter Linux musst du Dateien, die ein Leerzeichen im Namen haben bei der Berabeitung immer in Anführungszeichen setzen. Ansosten müssen Leerzeichen "escaped" werden. Das kann zu unerwünschten Ergebnissen führen. Gerade in Scripten wenn Dateinamen in Variablen gespeichert werden.


    Ja, das klingt in der Tat ungünstig. Ist ja wohl bei Win gottseidank nicht so.

    Aber nein, nein, freue mich doch über Dene Empfehlungen. Klingt doch natürlich auch durchaus sehr vernünftig. Mache ich so, wie Du gesagt hast.

    Vielen Dank!

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Alter....das ist ja hässlich. DAS wäre das ALLERLETZTE was ich machen würde :D ;)

    aber übersichtlich [ag] so ein kleines E fällt doch kaum auf....gib es zu ....du würdest nur die Arbeit scheuen.... [ag]

  • Nein...ich würde es wirklich so richtig hässlich finden :D

    Und ja..die Arbeit jedes einzelne Cover zu bearbeiten wäre mir auch zu aufwändig. Da würde ich eher den Skin bearbeiten und nach einem String im Dateinamen suchen (eng) und dann für jedes Cover ein Overlay anzeigen lassen. Bevor ich aber jedes Cover bearbeite, würde ich eher ausm Fenster springen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!