Kodi lässt sich nicht installieren

  • Hallo ihr Profis

    Ich habe einen neuen fire TV Stick 4k max und kann leider KODi nicht installieren.
    Auf meinem alten normalen 4k lief es einwandfrei.

    Habe mit dem Downloader die Installationsdatei runtergeladen und beim installieren kommt dann die Meldung "App nicht installiert"

    Hat jemand einen Tip.
    YouTube Smart Tube z.B. hat sich installieren lassen und läuft. So an der Freigabe Apps aus unbekannter Herkunft installieren kann es nicht liegen denke ich.

    Vielen Dank für eure Antworten bin schon ganz gespannt ‍♂️

  • Du musst zunächst (jeweils Matrix-Builds) "diese" (Release) oder "diese" (Nightly) oder "diese" (Maven-Buld für den FireTV) Datei runterladen und installieren.
    Wenn du Kodi installiert hast, kannst du mit dem "Kodi Android Installer" bzw. der "Kodi Android Installer" für die Maven-Builds deine Installation updaten.
    Einstellungen für das Audio-Setup im FireTV und Kodi findest du z.B. "hier" im Forum. Wenn du eine Soundbar oder einen AVR hast solltest du den FTV direkt dort anschließen.

  • Hallo mit dem anderen Link hat es funktioniert da hatte ich wohl nur die falsche Version vielen Dank.

    Jetzt habe ich gleich das nächste Problem.

    Mit dem alten fire TV Stick hatte ich die Verbindung zu meinem Fritzbox NAS eingerichtet. Das hat auch super funktioniert. Ich habe an der Fritzbox nichts geändert wenn ich aber nun den gleichen Pfad eingebe bekomme ich immer eine Fehlermeldung "Operation not permitted"

    Ich habe exakt das gleiche eingegeben die gleichen Farbe und die gleiche IP Nummer aber es funktioniert einfach nicht.

    Hat noch jemand einen Tipp? ‍♂️

  • Klar :thumbup:

    Zunäst, tue dir den Gefallen und installiere den "Kodi Android Installer" damit deine Installation aktuell ist.
    ->Kodi Hauptmenü->Addons->Aus Repository installieren->Kodi Add-on repository->Programm Addons->Kodi Android Installer
    Wenn das Addon installiert und geöffnet ist, kann man unter Nightlies->Matrix->das aktuelle arm Build "kodi-20211202-828bf67c-Matrix-armeabi-v7a.apk" automatisch runterladen und installieren. Nach dem Download kommt man in das Android-Downloadverzeichnis,
    hier die Datei auswählen und installieren, abschließend auf öffnen gehen, Kodi wird dann aktualisiert und gestartet.

    Zu dem Zugriff auf dein Fritzbox-NAS:

    Kodi:
    Im Kodi Hauptmenü auf das Zahnrad/(System-Einstellung)->Dienste->SMB-Client->Minimale Protokollversion auf SMBv1 und
    Höchste Protokollversion auf SMBv3 einstellen, ->Kodi beenden und neu starten.

    Fritzbox (angenommen deine Frizubox hat die IP "192.168.1.1", FreigabeName "FRITZBOX", und einen Benutzer "tvbox"):
    In die Fritzbox einloggen->System->FRITZ!Box-Benutzer->Benutzer hinzufügen->z.B. Benutzer "tvbox" und PW "dein gewähltes PW"->
    Benutzer Zugriff zu NAS-Inhalten erlauben, dann speichern. Weiter auf "Heimnetz->USB / Speicher"->USB-Geräte und Speicher an der
    FRITZ!Box->Speicher-(NAS)-Funktion von "Fritzbox-Name" aktivieren. Weiter auf "Heimnetzfreigabe"->Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB)
    aktivieren->"Name" z.B. FRITZBOX, "Arbeitsgruppe" WORKGROUP->speichern und fertig.


    Kodi:
    Kodi Hauptmenü->Zahnrad->Einstellungen/System->Dateimanager->Quelle hinzufügen->Suchen->Netzwerkfreigabe hinzufügen ...->
    Protokoll "Windows-Netzwerk (SMB)->Server "192.168.1.1"->Freigabe "fritzbox"->Benutzname "tvbox"->Passwort "das von dir bei dem
    Fritzbox-Bernutzer eingetragene PW->auf OK->dann erscheint in der Übersicht die gerade hinzugefügte Quelle "smb://192.168.1.1/
    fritzbox->die v.g. Quelle auswählen und ggf. das gewünschte Unterverzeichnis auswählen->auf OK und fertig. Jetzt erscheint in
    der Dateimanager-Übersicht die gerade hinzugefügte Quelle. Weiter->Dateimaner verlassen und in den System-Einstellungen auf Medien->Bibliothek->und z.B. auf Videos->Videos hinzufügen ...->Suchen->dann auf smb://192.168.1.1/fritzbox->auf OK und fertig.
    Jetzt ist die Freigabe von der Frtzbox in Kodi/Videos eingebunden. Jetzt muss für den Kodi-Scraper noch der bzw. die Inhalte
    eingestellt werden, und der Scanner/Scraper gestartet werden. Das wars, Kodi neu starten, unter Videos (insofern hinzugefügt)
    werden jetzt die Dateien aus der Frtzbox-Freigabe angezeigt. [bp]

  • Wenn du "genau" nach meiner Anleitung vorgegangen bist, aber trotzdem der Zugang zu deiner Fritzbox-Freigabe
    nicht funktioniert, wäre der nächste Schritt hier eine "DebugLog" mit dem "Logfile Uploader Addon" zu Verfügung zustellen.
    ->Kodi Hauptmenü->Addons->Aus Repository installieren->Kodi Add-on repository->Programm Addons->Kodi Logfile Uploader
    installieren, und in Kodi-Hauptmenü/Zahnrad->System->Protokollierung->Debug-Protokollierung aktivieren, dann Kodi beenden
    und neu starten, deinen Fehler bzw. die Fehlermeldung reproduzieren, Debug-Protokollierung deaktivieren, und mit dem
    Logfile Uploader Addon die Log speichern/senden, und hier den Link zur Log veröffentlichen.

    Achtung ->User mit "Banned-Addons" bekommen keinen Support!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!