Internes Bluetooth deaktivieren und USB Bluetooth aktivieren

  • Hallo,

    ich möchte gerne mit meinem LibreElec 10.0.0 das auf einem Raspi 4 installiert ist einen USB Bluetoothstick nutzen (anstelle des internen).

    Hintergrund ist, dass ich mir überlege Multiroomlautsprecher anzuschaffen. Diese sollen aber in den Nachbarzimmern stehen. Im Zimmer mit dem Raspi wird die Musik parallel über USB Audio abgespielt. Also, dass habe ich schon hinbekommen, dass ich Bluetooth und USB Audio gleichzeitig wiedergeben kann.

    Ein Test des internen Bluetooth ergab, dass die Reichweite des Bluetooth nicht sehr gut ist. Sobald ich aus dem Zimmer gehe in dem Raspi ist, wird die Verbindung sehr schlecht (Raspi steht zusätzlich im Schrank).

    Ich erhoffe mir, dass der externe USB Stick besser ist als das interne Bluetooth. Zudem könnte ich diesen zur Not auch an eine USB Verlängerung anstecken.

    In den Einstellungen für Bluetooth scheint es keine Möglichkeit zu geben, dass Bluetoothdevice auszuwählen. Daher muss ich das wohl irgendwie über die Konsole und ssh machen.

    Leider habe ich dazu nichts weiter gefunden

    Vielen Dank und beste Grüße

    malo11

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Also selber bauen und löten kann ich leider nicht.

    Die Anpassung der config.txt werde ich mal testen. Allerdings bin ich bei meinen Recherchen im Internet auch schon auf Beiträge zum raspi 4 gestoßen, in denen berichtet wurde, dass ein USB Dongle auch keine Verbesserung für die Reichweite des Bluetooth hatte. Aber kommt wahrscheinlich auch auf den Dongle an und welche Bluetoothklasse unterstützt wird.

    Bisher hatte ich Funklautsprecher in der Wohnung verteilt, welche die Musik über einen UHF Sender empfangen können. Hat immer gut geklappt. Aber leider ist der Sender kaputt. Da die Qualität dieser Lautsprecher zwar ok ist aber halt nicht an Multiroomsysteme wie von Sonos rankommen. Daher war die Überlegung die Chance zu nutzen und umzustellen. Ich hatte mir daher überlegt, mir die Sonos Lautsprecher von Ikea zu holen. Die sollen durchaus gut sein, also auch für den Preis. Aber diese sollten halt nicht direkt neben dem Raspi stehen, da ich dort eine Soundbar habe.
    Ich hatte auch noch mal darüber nachgedacht, mir drei Lautsprecher zu holen, weil das alles vereinfachen würde. Aber kostet dann auch mehr. Und eigentlich brauch ich den dritten Lautsprecher nicht wirklich. Oder halt mir doch wieder die Funklautsprecher die ich bisher hatte.

    So, jetzt kennt ihr dem Hintergrund meiner Überlegungen.

    Vielleicht hat ja jemand noch ganz neue Ideen.

    Beste Grüße
    malo11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!