[blog] maker: jeremy fielding

  • Jeremy Fielding

    Was macht ihn aus?
    Als erstes mal seine ganze Art Dinge zu erklären und mit welcher Freude er Projekte fertigstellt.
    Er ist einer von denen, die ihre Werkzeuge selber bauen. Am Ende auch noch mehr Spaß am Werkzeugbau als am damit möglichen Projekt haben.

    "Es gibt nur sehr wenige Werkzeuge in meiner Werkstatt, die ich nicht modifiziert habe. Vielleicht meine Bohrer und Dinge wie meinen Schwingschleifer. Etwa zwei Drittel sind von mir selbst von Grund auf neu gebaut worden, und fast alle anderen sind erheblich modifiziert worden.
    Mich zu bitten, eine Maschine zu kaufen, ist so, als würde man einen Mann, der jedes Wochenende angeln geht, bitten, im Laden Fisch zu kaufen.
    ...
    Wenn ich irgendein Teil in Tausendstel Zoll messen muss, damit es passt, habe ich das Gefühl, dass ich im Entwurfsprozess versagt habe. Enge Toleranzen erhöhen die Kosten und die für die Herstellung eines Teils erforderliche Zeit. Dagegen wehre ich mich bei jedem Projekt, sowohl bei der Arbeit als auch bei meinen persönlichen Projekten. Es sollte gerade genug sein, um die Arbeit zu erledigen und das Budget einzuhalten.

    Als Kostprobe hier seine CNC-Tischkreissäge:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein Ingenieur und begeisterter Holzhandwerker. So viel Wissen so gut umgesetzt und mit einer geradezu kindlichen Freude.
    Sein kompletter YouTube-Kanal ist eine Reise wert.
    -> https://www.youtube.com/channel/UC_SLthyNX_ivd-dmsFgmJVg

    Holzarbeiten, mechanische Grundlagen, Motoren .... er deckt alles ab.
    Auch ein wenig Materialkunde ist zu finden. Und der Gedanke "gegen die absolute Präzision" ist etwas, was mir oft fehlt.
    Ich neige auch dazu, alles zu knapp und eng zu planen. Und dann paßt der Deckel nicht. Oder es bricht etwas.
    Oder Sonnenlicht reicht schon aus um es zu verformen. "Da muss Luft drann" sagte schon Tom Hanks in "Verschollen".
    Hat er recht. Wenn auch in einem komplett anderen Zusammenhang.

    Alles im allem: wer kein Problem mit englisch hat oder auch mit Untertiteln klar kommt, sollte sich bei ihm durchklicken.

    Externer Inhalt www.maker-forum.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich bin nach wie vor Fan/Follower von Fielding.
    In seinem neuesten Video erklärt er deppensicher, warum ALLE Videos auf YouTube zum Thema "freie Energie" fake sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das an sich ist schon sehr sehenswert, aber...

    Er hat noch einen zweiten Channel eröffnet.

    Fatherhood Engineered

    Zitat von Fielding

    Vaterschaft ist eine bewusste Entscheidung. Mein Ziel ist es, so gut wie möglich zu erklären und zu zeigen, wie ich es mache.
    Dazu gehört, dass ich über meine Erfahrungen spreche, lustige oder herausfordernde Vatergeschichten aus meinem Leben und aus dem Leben anderer Väter erzähle,
    und wahrscheinlich noch viele andere Dinge, über die ich noch nicht nachgedacht habe.
    Jede Folge soll nicht nur den Wunsch wecken, ein besserer Vater zu sein, sondern auch Beispiele dafür liefern, wie man das erreichen kann.
    Das ist zumindest das Ziel.
    Ich habe nicht alle Antworten, aber ich bin bereit, viele Dinge auszuprobieren und Ihnen zu sagen, was meiner Erfahrung nach funktioniert oder nicht funktioniert.

    Und die ersten Videos alles Volltreffer :)
    -> https://www.youtube.com/channel/UC_jX1…TtM9x8ZA/videos

    Die ganze Art von Fielding spricht mich persönlich sehr an.
    Und dann hin und wieder ein Video von Savage aus dem Tested Kanal dazu und ich bin "komplett".
    Auch bei Savage geht es selten um das Projekt, sondern eher um die ganze Lebensweise und Einstellung als Bastler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!