Downgrade von LE 10 auf 9.2.x - Pi4 bootet nicht mehr

  • Hoi!
    Habe im Frühling endlich die meine Ambilights mit Hyperion zum laufen gebracht. Im Sommer dann auch auf LE10 geupdated. Manch einer ahnt es schon - Ambilights funktionieren nicht mehr. Das ist ein bekanntes Problem.
    Wollte nun wieder "Downgraden" auf z.b. LE 9.2.8, bis das Ambilight-Thema gefixed ist.
    Wenn ich das über die GUI tue, bootet der Rpi4 neu, der LE-Regenbogen erscheint. Danach wird der Bildschirm Schwarz und links oben ist nur noch die Versionsnummer zu sehen. Dann passiert nichts mehr.
    Update ich per SSH wieder auf LE 10, bootet der Rpi wieder.
    Meine Frage: mache ich etwas falsch? Muss ich das ganze Teil komplett neu aufsetzen? Was passiert dann mit meinen Daten? Filme, Serien, etc liegen in einer MySQL DB separat gespeichert.
    Kann ich meine Medien einfach über ein Backup wiederherstellen bzw. funktioniert ein Backup, dass ich mit LE 10 erstellt habe mit LE 9.2.x?

  • Muss ich das ganze Teil komplett neu aufsetzen?

    Sieht so aus. Ich würde eine andere/neue SD-Card nehmen und die initial mit LE9 bespielen. Ein LE10 Backup wird leider nicht funktionieren, da z.B. sämtliche Addons mit LE10 auf Python 3 umgestellt wurden. Diese laufen nicht auf LE9. Daher nutzen Dir auch die internen Datenbanken von LE10 nichts (außerdem haben die sowieso eine andere Versionsnummer).


    Filme, Serien, etc liegen in einer MySQL DB separat gespeichert.

    Dort sind sie erstmal sicher. Um wenigstens die Grundkonfiguration herzustellen, kannst Du folgendes machen:

    • aus der bestehenden (LE10) Installation die Konfigurationsdateien sichern. /storage/.kodi/userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (Verbindung zu MySQL usw.), /storage/.kodi/userdata/favourites.xml, /storage/.kodi/userdata/mediasources.xml, /storage/.kodi/userdata/sources/xml /storage/.kodi/userdata(keymaps/*. Solltest Du Profile, Passwörter usw. verwendet haben, die dazu passenden *.xml ebenfalls wegsichern.
    • SD-Card mit LE9 bespielen
    • die vorher gesicherten Konfigurationsdateien wieder einspielen

    Damit hast Du zumindest wieder ein vom Grundsatz funktionierendes System, was aber noch nachjustiert werden muss. Die Datenbanken stehen z.B. auf dem Stand der letzten LE9-Installation.

    Vor dem nächsten Major-Update ein Backup der alten Installation nicht vergessen oder gleich eine andere SD-Card nehmen ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!