Ledtower Version neu

  • Hallo liebe Nerds!

    Ich habe meinen alten Ledtower umgebaut. Ursprünglich bestand der aus einem Arduino Mega 2560, WS2812b Leds, einem MAX9814 Mic und einem HC-05 Bluetooth Modul. Angesteuert wurde das ganze über eine von mir geschriebene Arduino app.
    Bilder davon gibts hier. Irgendwie hat mir das schwarze Holz Design nie zugesagt. Auch der Arduino Mega und die fehlende Anbindung an OH3 war nicht mehr zeitgemäß. Also Umbau. Eigentlich Neubau [ag]

    Verwendet wurde:
    esp32 (Restekiste)
    WS2812b (vom alten turm, eigenlich auch nicht mehr zeitgemäß da keine Backup Leitung)
    Netzteil (alter Turm und Tisch)
    Buchsen und Stiftleisten, Kabel, Lochstreifenplatine, Elko (Restekiste)
    IKEA Tavelan (die kleine kiste umgedreht)
    Led Alu Profil
    MAX9814 (Restekiste)

    Angesteuert wird das ganze über WLED, genau genommen den sound reactive Fork davon. Die Bilder und Videos sind etwas überbelichtet, da kommen die Effekte nicht so gut rüber. Außerdem ist der Ton grottig. Es gibt natürlich unzählige verschiedene Effekte, sowohl Sound reactive alsauch ohne Ton
    Das ist dabei rausgekommen.
    VID_20211129_185049.mp4

    Interessant ist auch das ganze ding indirekt zu betreiben, also gegen die Wand Leuchten zu lassen. Natürlich verwischen dadurch die Effekt viel mehr.

    Hier mal die Sound Ansteuerung über das MAX9814 Mikro:
    VID_20211129_185249.mp4
    Ist ganz nett, aber etwas tricky, a man je nach Lautstärke der Musik beim Gain nachjustieren muss. Außerdem reagieren manche Pattern besser auf die Mucke als andere.

    Viel besser ist die Ansteuerung über LEDFX (was auch der Grund für den Umbau war [ah] ; auch da gibts natürlich viele verschiedene Effekte). Vor allem, weil ich damit auch gleichzeitig die IKEA Kastln daneben ansteuern kann [ar]
    VID_20211129_185335.mp4

    Ich glaub aber, dass ich an die Türe zu meiner "MAN CAVE" so ein epilepsie Warnschild hängen muss [ah]

  • Wled läuft am PC und greift dort direkt digital die Sound Signale ab (über Voicemeeter oder Stereomix).
    Einerseits werden die Signale dann vom PC an WLED gebeamt, andererseits über COAX an den AV Receiver oder die PC Lautsprecher.

    Wesentlicher Vorteil von LEDFX ist dass es digital und direkt abgreift und daher lautstärkenunabhängig ist. Auch Umgebungsgeräusche sind natürlich egal.
    Nachteil ist, dass die Audioausgabe nur in Stereo erfolgt, wenn man stereomix nutzt (kann sein dass es über Voicemeeter auch Mehrkanalton geht, habe ich aber nie gecheckt ). Mein Setup sieht so aus, dass wenn ich einen Kopfhörer in die Buchse des PC stecke, die Tonausgabe über stereomix erfolgt. Das "splittet" den Ton und gibt ihn (in Stereo) an den AV Receiver und WLED weiter. Wenn ich die Kopfhörer abstecke (die eigentlich nur als Schalter dienen), erfolgt die Ausgabe wieder direkt ohne stereomix und mit Mehrkanalton an den AV Receiver

    Wenn du mit Multiinstance meinst, dass du WLED via HTTP, MQTT usw und LEDFX steuern kannst: jein. Wenn LEDFX die Kontrolle übernommen hat, kontrolliert LEDFX bis du den Tower neu startest oder den Stern (links oben in der Ecke von WLED) anklickst. Ich habe mich damit aber noch nicht näher beschäftigt. Möglicherweise gibts da eine bessere Lösung. Ich starte LEDFX nur, wenn ich es brauche und lasse es nicht immer laufen.

  • Genau.
    Und/Oder über den MAX9814 (Mikro)
    Ich wollt halt ein Audio Kabel vermeiden

    offtopic: richtig geil find ich ja die Möglichkeit, WLED über den Browser auf einen ESP32 zu flashen. Kannte ich bislang noch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Momo90 (30. November 2021 um 10:32)

  • wooooow......hab mein netzwerk zum glühen gebracht.
    gerade mal ledfx getestet. hab ja insgesamt 9 wled instanzen zu laufen. das ist ja mal richtig heftig.....ich bin der king bei der nächsten party...das ist mal sowas von sicher. [ca]

    Wenn du mit Multiinstance meinst, dass du WLED via HTTP, MQTT usw und LEDFX steuern kannst: jein. Wenn LEDFX die Kontrolle übernommen hat, kontrolliert LEDFX bis du den Tower neu startest oder den Stern (links oben in der Ecke von WLED) anklickst. Ich habe mich damit aber noch nicht näher beschäftigt. Möglicherweise gibts da eine bessere Lösung. Ich starte LEDFX nur, wenn ich es brauche und lasse es nicht immer laufen.

    ne ging darum, ob man mehrere esps gleichzeitig ansteuern kann. geht wie ich gerade festgestellt hab [dm]

  • ne ging darum, ob man mehrere esps gleichzeitig ansteuern kann. geht wie ich gerade festgestellt hab

    Achso! Ja geht. Auch mit unterschielichen Effekten. Meine Ikea Kastln sind ein Wemos D1 mit anderen Efekten als der ESP32 des Towers.Manche Effekte packt der Wemos aber nicht, da schmiert er ab. Der ESP32 hält durch.


    das ist ja mal richtig heftig

    Ist geil, gell? Ich finds immer lustig, wenn ich Leute bei mir sitzen habe und ohne Vorwarnung den Tower und die Kastln zur Mucke aufdrehe [af]
    Ich hatte mal geplant, in dem Raum an der Decke indirekt Ledstreifen (12v - WS2815) zu verlegen. Also in der Kante zwischen Decke und Wand im Kreis entlang als indirekte Beleuchtung. DAS dann mit Sound anzusteuern wär lustig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!