FritzBox & Alternativer DNS-Server

  • Hi,

    folgendes: ich habe auf meinem "OMV"-Rechner einen Werbeblocker-DNS-Server installiert (AdGuardHome im Docker, das Problem dürfte bei PiHole aber auch auftreten). Da dieser Rechner natürlich auch mal offline sein kann (defekt, Wartung, Aufrüstung,...) habe ich diesen DNS-Server noch auf einen RasPi installiert, der für OpenHab & Co gedacht ist (Rechnername: SHC).

    Der OMV ist als bevorzugten DNS-Server eingetragen, SHC als Alternativer.

    Nun ging vor einigen Tagen plötzlich nix mehr, jeder Rechner hatte einen DNS-Fehler. Da ich auf die internen Adressen noch bequem zugreifen konnte, war dann auch schnell festgestellt, dass die Weboberfläche vom OMV-DNS erreichbar ist, SHC sich aber gar nicht mehr meldet. Und damit hatte ich genau die Situation, die ich eigentlich umgehen wollte.

    Warum hat die FritzBox nicht auf den anderen DNS-Server zugegriffen?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!


  • Warum hat die FritzBox nicht auf den anderen DNS-Server zugegriffen?

    Ein anderer DNS wird nur genutzt, wenn der "befragte" gar nicht antwortet. Gibt der eine (negative) Antwort, wird nicht noch ein weiterer DNS befragt.
    Es kann auch sein, das der Sekundäre als "bevorzugter DNS" genutzt wird.
    Mehrere DNS-Server trägt man für den Fall ein, das einer komplett ausfällt. Gibt es gar keine Antwort, wird solange weiter versucht bis ein DNS-Server antwortet. Kann der antwortende Server die Adresse nicht auflösen, ist Schluss.

  • Zitat

    Da ich auf die internen Adressen noch bequem zugreifen konnte, war dann auch schnell festgestellt, dass die Weboberfläche vom OMV-DNS erreichbar ist, SHC sich aber gar nicht mehr meldet.

    DNS läuft auf Port 53, konntest du darauf noch zugreifen? Kam eine Antwort, und wenn ja welche? Wenn der Client hier mit der DNS Abfrage in einen Timeout(!) rennt, dann nutzt er den Sekundären DNS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!