AeonNox Silvo: Datenbank aktualisiert nur auf Englisch

  • Wie im Titel bereits angegeben, habe ich folgendes Problem:
    Kodi liest alle Festplatten mit den vorgegebenen Einstellungen (MovieDB Python, TMDB Fanart, bevorzugte Sprache de-De, Alterbewertung und Suchsprache ebenfalls deutsch) korrekt aus...
    Unter den Addoneinstellungen für die Scrapper habe ich ebenfalls alles umgestellt und trotzdem scrappt Kodi neue Filme beim Aktualisieren auf englisch...
    Bereits deutsch eingelesene Filme, die manuell noch mal aktualisiert werden, teilen dieses Schicksal.
    Wenn ich die Filme manuell suche, wird mir auch keine Alternative, wie bei Märchenfilmen z.B. die unterschiedlichen Erscheinungsjahre, angezeigt...
    Liegt das an MovieDB Python oder an Kodi, langsam bin ich echt angefressen...

    Ich kann doch nicht jedes Mal wenn ich einen neuen Film auf die Festplatte ziehe, die komplette Platte neu einlesen...

    wer kann helfen

  • Liegt das an MovieDB Python

    Ja - oder besser an den PlugIn-Einstellungen.
    Mit Silvo hat das nix zu tun.

    Wenn die englischen Daten bereits in nfo-Dateien liegen, werden diese auch immer wieder englisch geladen.

    Ich muss zugeben, dass ich inzwischen von den automatischen KODI-Scrappern etwas .... "desillusioniert" bin und nutze zum Scrappen den tinyMediaManager, mit dem ich die nfo-Dateien, Bilder usw. scrappe und sie DANN erst von KODI einlesen lasse.

    Ich kann doch nicht jedes Mal wenn ich einen neuen Film auf die Festplatte ziehe, die komplette Platte neu einlesen...

    Eben deshalb...
    Seit nicht mehr die KODI-DB der "Master" ist bekomme ich eine deutlich sauberere Bibliothek.

  • Ja - oder besser an den PlugIn-Einstellungen.Mit Silvo hat das nix zu tun.

    Wenn die englischen Daten bereits in nfo-Dateien liegen, werden diese auch immer wieder englisch geladen.

    Ich muss zugeben, dass ich inzwischen von den automatischen KODI-Scrappern etwas .... "desillusioniert" bin und nutze zum Scrappen den tinyMediaManager, mit dem ich die nfo-Dateien, Bilder usw. scrappe und sie DANN erst von KODI einlesen lasse.

    Eben deshalb... Seit nicht mehr die KODI-DB der "Master" ist bekomme ich eine deutlich sauberere Bibliothek.

    Interessante Lösung, muss da noch in Kodi was eingestellt werden? was haste denn in der jeweiligen Bibliothek als Scraper dann ausgewählt?

  • Interessante Lösung, muss da noch in Kodi was eingestellt werden?

    Im Prinzip nix.
    Wenn Du beim Aktualisieren mal gefragt werden solltest, ob Informationen aus dem Internet abgerufen werden sollen, dann verneinen.
    Oder halt wie Gartenzwerg schon geschrieben hat, die betreffende Quelle auf "local Information only" stellen.

    was haste denn in der jeweiligen Bibliothek als Scraper dann ausgewählt?

    Bei Filmen: TMDB Phyton (falls ich doch mal online was abrufen will)
    Bei Serien: TheTVDB

    Im MediaManager:
    Filme: tinymm Universal movie scrapper (alles auf tmdb)
    Serien: tinymm Uiversal TV show scrapper (Artwork aus tmdb - alles andere auf tvdb)

  • Ich greife das hier mal auf. Mich nervt es auch tierisch das ich in der Filmanzeige das nicht auf deutsch hinbekomme.
    Ich habe zwei Adens die aktiviert sind für die Infos - The Movie Database und The Movie Database Phyton. Alles auf deutsch eingestellt.
    Wenn ich auf die Zusatzinfos klicke, bekomme ich die Infos auf deutsch.

    Kann ich eigentlich auch die Trailersprache anpassen bzw. die Quelle der Trailer?

    Ich benutze Kodi erst seit kurzem wieder intensiver -habt also bitte etwas Nachsicht. ;)

  • Ich greife das hier mal auf. Mich nervt es auch tierisch das ich in der Filmanzeige das nicht auf deutsch hinbekomme.
    Ich habe zwei Adens die aktiviert sind für die Infos - The Movie Database und The Movie Database Phyton. Alles auf deutsch eingestellt.
    Wenn ich auf die Zusatzinfos klicke, bekomme ich die Infos auf deutsch.

    Kann ich eigentlich auch die Trailersprache anpassen bzw. die Quelle der Trailer?

    Ich benutze Kodi erst seit kurzem wieder intensiver -habt also bitte etwas Nachsicht. ;)


    Werden die Scraper auch zum scrapen der Inhalte genutzt, bzw. sind den Quellen zugewiesen?

  • Ja habe ich. Kann das evtl. auch am Skin liegen? Wenn ich auf der Infoseite dann auf Extras gehe, fragt er mich u.a. nach "Online Informationen von TMDb - dann bekomme ich auch alles auf deutsch. Warum zeigt er das nicht gleich an? Da kann doch nur ein Haken falsch sitzen...

  • Weil das zwei unterschiedliche Dinge sind. Einmal die Infos, die vom Scraper selbst kommen und dann erweiterte Informationen, z.B. "Online Informationen von TMDb", die von einem Addon abgerufen und zur Verfügung gestellt werden. Der Skin selbst hat auf gescrapte Informationen keinen Einfluß.

    Wenn du bei einem Film die FilmInfo aufrufst und "aktualisieren" wählst und die nächste Frage nach der Aktualisierung der Daten aus dem Internet mit "ja" beantwortest, sind die Infos dann in deutscher Sprache?

  • sieh hier mal nach

    Movie Scraper - mal Deutsch mal Englisch - was könnte der Grund sein?

    und nimm den Ordner richtig raus also vom scan ausschließen und dann wieder rein, ich habe den selben Skin und nehme den MovieDB Python

    libreelec final - Intel NUC8i3BEK, Raspberry 3+ & 4b & HP Notebook x2 10-p001ng
    Debian Server - HP Microserver n36l 8TB mit autoshutdown, usb backup, encryption, nginx, KVM & Kopano

    Einmal editiert, zuletzt von Sinux (13. Februar 2022 um 17:18) aus folgendem Grund: wie immer Rechtschreibung ;)

  • @Sinux

    danke für die Info. Das war tatsächlich die Lösung. Auch wenn der Weg (für mich) sehr schwierig war... Erst durch Zufall habe ich festgestellt, dass man auf der Fernbedienung lange OK drücken muss um "den Rechtsklick" zu bekommen. Aber das nur am Rande ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!