Movie Scraper - mal Deutsch mal Englisch - was könnte der Grund sein?

  • Hallo,

    nachdem ich meine Filme mit „Movie Database Python“ oder „Universal Movie Scraper“ auf dem PC gescraped habe sind alle Informationen wie gewünscht auf Deutsch.
    Anschließend kopiere ich sie auf den NAS und spiele sie dort mit einem Fire TV-Stick am TV ab..

    Seltsamerweise werden mir dort alle Filminformationen auf Englisch angezeigt, obwohl ich die Scraper genauso wie auf dem PC konfiguriert habe (siehe Anhang).


    Ich bin mir nicht sicher wo die Filminformationen nach dem Srapen abgelegt werden; nur in der Kodi Bibliothek oder auch in der Filmdatei. Deshalb meine Fragen:

    • Sofern die Informationen in die Filmdatei geschrieben werden, ist es dann möglich das Scrapen auf dem NAS zu deaktivieren?
    • Gibt es eine Einstellung in Kodi, die das geschilderte Verhalten verursacht haben könnte?
    • Was könnte sonst der Grund sein?
  • Ich bin mir nicht sicher wo die Filminformationen nach dem Srapen abgelegt werden; nur in der Kodi Bibliothek oder auch in der Filmdatei. Deshalb meine Fragen:


    Sofern die Informationen in die Filmdatei geschrieben werden, ist es dann möglich das Scrapen auf dem NAS zu deaktivieren?

    Gibt es eine Einstellung in Kodi, die das geschilderte Verhalten verursacht haben könnte?

    Was könnte sonst der Grund sein?

    Kodi speichert von sich selber keine Filminfos auf Festplatte. Erst beim exportieren (Einstellung Seperat) werden die nfo Dateien geschrieben.
    Ich vermute vielmehr das bereits .nfo Dateien bei dir mit in den Ordnern sind, diese Filme werden mit den Informationen der nfo Datei in die Bibliothek aufgenommen.

    Sonstige Gründe sein das die TMDB Api gerade Schluckauf hat.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich schließe mich mal nordlicht an, ich habe einen neuen Film auf mein NAS gepackt und manuell scrapen wollen, die Filminfo kommt immer in englisch. Daraufhin habe ich ein bestehen Film mit deutscher Beschreibung neu einlesen lassen. Das selbe Problem. Filminformationen können nicht auf das NAS geschrieben werden da nur lesende Berechtigungen bestehen.
    Was ich im [definition='1','0']log[/definition] gefunden habe war nur

    WARNING <CAddonSettings[metadata.themoviedb.org]>: failed to load value "de" for setting language

    ansonsten nichts.
    Kann das jemand generell bestätigen das ein neu scrapen die Sprache ändert?

  • @Sinux


    Ich habe (für mich) die Lösung gefunden.

    Vorweg muss ich darauf hinweisen, dass ich nicht die von Kodi vorgeschriebene Ordnerstruktur, sondern meine eigene seit Ewigkeiten benutzte verwende. Unter dem Hauptordner „Medien“ so z.B. „Spielfilme“ in dem alle Filme liegen, also nicht pro Film ein separater Order.

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    • über „Musikvideos“ → “Zu “Dateien”” → rechte Maustaste auf den Ordner „Spielfilme“ : „Quelle entfernen“
    • über Einstellungen → Medien → Bibliothek → Videobibliothek: „Bibliothek bereinigen“
    • über Einstellungen → Medien → Bibliothek → Videobibliothek: „Bibliothek beim Start aktualisieren“
    • Kodi runter- und anschließend wieder hochgefahren
    • Ordner „Spielfilme neu angelegt und vorhandene Filme wieder neu eingelesen. Als Scraper „Movie Database Python“ ausgewählt.
    • Nach Abschluss Kodi runter- und anschließend wieder hochgefahren


    Alle Filme zeigten jetzt die gewünschte deutsche Information.

    Gruß nordlicht
    _______________________________________________________________________________________________
    KODI 21.0 Omega 64bit; Windows 11 Pro 64bit Vers. 23H2 Build 22631.3527 und 21.0 Omega 32bit auf auf Fire TV-Stick4K-Max

  • Danke nordlicht,

    ich hatte auch einfach meinen Ordner über Inhalte raus und rein genommen und dann ging es wieder.
    Musste keinen Scraper Wechsel machen.
    Keine Ahnung warum Kodi damit ein Problem hatte aber ich habe auch damit schon etliche Upgrades durchgeführt und lange keinen Film neu hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!