Wie kann ich eigentlich einen Film nachträglich als "gesehen" markieren?

  • ok, hab's jetzt. Ich habe die Files in einem Ordner, der Ordner heisst wie der Film nach dem Schema FILMNAME (1999) und da drin ist dann der Film FILMNAME (1999).mkv. Man muss nun direkt auf das File und dort im Kontextmenu "Mark as watched" auswählen. Geht man dann zurück, ist das kleine hellbaue HD-Logo nun blau und zeigt somit, das der Film gesehen wurde. Naja. Sehr DEZENT. Mhh.

    Ich hab die AMZN-Box.

    Einmal editiert, zuletzt von jav666 (22. November 2021 um 14:14)

  • Und offensichtlich hast du deine Filme nicht in die Datenbank aufgenommen und benutzt Kodi als Dateibrowser.

    Das ist nicht unbedingt der Sinn und Zweck von Kodi ;)

    Denn normalerweise geht das easy über die Datenbank/Bibliothek.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Funktioniert aber mittlerweile super. Diese Ansicht "Bibliothek" ist für eine große Sammlung eine Katastrophe. Ich brauche ja meine Strukur. Das geht nach Sparte, dann Jahrzehnten, dann nach Jahren. Und im Schnitt hat man max. 50 Filme in einem Jahr...

  • Üüber die Video -> Dateien Ansicht hat man trotzdem alle Bibliotheksinfos. Du solltest die Videos trotzdem Scrapen, dann geht das auch mit dem gesehen markieren.
    Filme und Serien (Bibliothek) kann man ja im Hauptmenü deaktivieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich brauche ja meine Strukur. Das geht nach Sparte, dann Jahrzehnten, dann nach Jahren.

    Ja, da hast Du nur Deine eine Struktur. Was ist aber, wenn:

    • Du Filme eines ganz bestimmten Genres sehen möchtest (z.b. Kinderfilme, da gerade Besuch mit Kindern da ist)
    • Filme mit Alicia Vikander sehen möchtest
    • nur Zugriff auf 4K Filme haben möchtest (ok, Smartplaylist)
    • wissen möchtest, welche Filme von John Whoo in der Sammlung sind
    • Dir der Name eines Filmes entfallen ist, Du aber weißt, das der aus Frankreich kommt
    • Vieviel Teile von "James Bond" in Deiner Sammlung sind

    Ja dann wird die Suche in deiner festen Struktur recht mühselig. Alles das geht bei einer DB mit nur wenigen Klicks. Alphabetische Sortierung und zeitliche Sortierung sowieso.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • naja, das würde über KODI auch nicht gehen. Ich verwalte alles mit EMDB und mache mir immer einen Wochenplan was geguckt werden muss ;)
    Also auch alle Suchen oder Sortierungen sind da extrem komplex möglich, wenn man mal in der Tat sowas braucht...

    Und scrapen lasse ich natürlich. Nur ersetzt mit KODI die Titel OBWOHL ich die Filme exakt so nenne, wie in der IMDB...ausser : natürlich. Naja, man kann nicht alles haben. Und manchmal wird auch echt totaler Stuss gescapet, obwohl natürlich Benennung korrekt ist.

  • Du hast immernoch nicht gelesen, du kannst gerne Strukturieren und über Videos -> Dateien gehen. Du solltest trotzdem die Quellen Scrapen damit du auch die Bibliotheksfunktionen zur Verfügung hast.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!