Tauchkreissäge oder Handkreissäge (mit Schienen)

  • Sägetisch bauen ;) Wir haben das Holz einfach eingeklemmt zwischen anderne Hölzern und fertig, ganz easy. Gibt auch eine sehr kurze Führungsschiene, glaube 40 oder 50cm.

    das Brett ca. 25cm x 8cm haben wir mit der Tauchsäge angefertig, sowie unser Geztränkekistenregal, ging problemlos:


    Seitdem ich die Säge habe liegt die Stichsäge unnütz im Kasten und staubt ein :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (21. November 2021 um 13:06)

  • Die Klemmzwingen oder die einfachen Schraubzwingen?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Das sind nur zwei Beispiele, die mit der Tauchsäge gemacht wurden. Der Ausschnitt des Kochfeldes war in 15 Minuten erledigt. Für die Fräsung im Anschluss war die Festo Oberfräse mit 4mm Fräser eingesetzt. Der Schrank im Bad wurde aus drei Platten vom Bauhaus mit der Tauchsäge zusammengebastelt...

    Die Kreissäge von AEG liegt im Keller und verstaubt und die Stichsäge hat Urlaub... :)


  • Ich muss mir heute noch mal "in Ruhe" Gedanken machen.
    Vielleicht habe ich doch genug Platz für eine Tischkreissäge.
    Das Makita-Angebot ist natürlich auch gerade sehr verlockend für die Tauchkreissäge

    Eigentlich ist ja schon alles dazu gesagt und entschieden hast du dich ja glaube ich auch schon :)

    Für mich war immer wichtig - hat man sich für ein Akku-System entschieden, sollte man auch dabei bleiben. Alles andere macht ja irgendwie keinen Sinn.
    Bei mir ist es dann Dewalt geworden - und ich kann überhaupt nichts schlechtes über die Werkzeuge, die ich habe sagen.
    Ich wage auch mal zu behaupten, dass es für den (auch ambitionierten) Heimwerker keinen deutlich spürbaren Unterschied zwischen Makita, Dewalt, Bosch blau und Milwaukee gibt.
    Festool nehme ich da bewusst raus. Ist eindeutig Profi-Klasse, deren Anschaffungspreis auch erstmal wieder reingearbeitet werden muss.
    Macht für den Heimwerker (oft) keinen Sinn.
    Genauso für mich auch Einhell oder Bosch grün. Wenn man die Geräte öfter nutzt, fallen einem einfach zu viele Dinge auf, mit denen das Arbeiten keinen Spaß macht.
    Brauch man die Teile nur gelegentlich, haben die aber mit Sicherheit ihre Daseinsberechtigung.
    Ryobi kenne ich persönlich nicht.

    Und letztendlich hat ja auch jedes Werkzeug irgendwo seine Verwendung, wenn man sich eine Werkstatt aufbaut.

    Ich hatte auch zuerst eine kabelgebundene Handkreissäge. Wurde auch viel genutzt - irgendwann kamen aber Aufgabenstellungen dazu, die konnte die HKS einfach nicht (gut). Wandnahe Schnitte, Ausschnitte (nur bedingt), da kam dann halt die Tauchsäge dazu.
    Die HKS nutze ich aber nach wie vor - Thema Schnitttiefe. Wurde ja auch schon angesprochen.

    Eine Tischkreissäge habe ich auch, wird auch viel genutzt. Trotz allem will ich die Handmaschinen nicht missen.
    Habe zum Beispiel an diesem We eine Waschtischplatte aus Wildbuche bearbeitet, die in der Tiefe noch gekürzt werden musste. 200cm x 65cm x 7cm.
    Die musste auf 50cm gekürzt werden.
    Zack - Führungsschiene drauf und mit der HKS gekürzt.
    Mit der TKS wäre mir das zu viel Arbeit gewesen. Ging einfach schneller so. Resultat das Gleiche.

    Falls Du trotzdem noch auf der Suche nach einer Tischkreissäge sein solltest - die Modelle von Dewalt sind wirklich zu empfehlen. Der Parallelanschlag ist in der Heimwerkerklasse der Beste auf dem Markt.

    Eine Zug- / Kappsäge habe ich auch noch. Auch diese wird viel genutzt. Kommt halt immer - wie schon gesagt - auf die Aufgabe an.

    Hier bin ich allerdings "meiner" Marke fremd gegangen. Ich hätte gerne die Dewalt DWS 780 gehabt. Die war und ist mir aber einfach zu teuer. Leider...
    Ist dann die Bosch GCM 12 SDE mit Posaunenauszug geworden. Mit der bin ich aber auch super zufrieden. Tolles Gerät.
    Habe ich durch einen glücklichen Umstand für unter 500 Euro bekommen.

    Bei stationären Werkzeugen find ichs persönlich aber auch nicht schlimm, ggf ne andere Marke zu nehmen. Gibt da durchaus schon Gründe, warum manches Sinn macht.

    Abschließend kommts natürlich auch immer auf dein Budget an. Nicht jeder kann sich alles mögliche an Werkzeug ins Haus holen, um damit hobbymäßig rumzuwerkeln.

    Ansonsten hätte ich gesagt, bringen dich eine Handkreissäge und eine Tauchsäge (ggf auch nur die Tauchsäge), beides natürlich mit Führungsschiene schon ordentlich weiter.

    Zum Abschluss noch mein Lieblingszitat aus dem Heimwerkerbereich :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!