Aktueller Stand zu Inputstream / Netflix / Amazon / Widevine L1

  • Hallo Kodicommunity,
    ich hab mich hier längere Zeit nicht blicken lassen und das Thema nur am Rande verfolgt. Ungefähr 2018 war es durch Kodi 18 möglich über Inputstream mit kopierten Dateien vom Chrome-Browser Kopiergeschütztes Material abzuspielen.
    Ab da hat sich wohl einiges getan. Die Anforderungen an Kopierschutz wurden geändert, einige Videos ließen sich wohl nur in reduzierter Auflösung wiedergeben, wieder andere überhaupt nicht und ganz allgemein braucht man Wohl bestimmte Hardware um etwas in die richtung zum laufen zu bringen.

    Gibt es vielleich irgendwo eine Zusammenfassung wie der aktuelle Stand in dem Bereich ist?
    Also mit welcher Hardware und unter welchen Voraussetzungen man Material mit Kopierschutz schauen kann und wie die Zukunftsperspektiven in dem Bereich sind?

    Die Threads von Damals sind mittlerweile teils mehrere hundert Seiten lang und das Thema scheint unglaublich komplex zu sein

  • Ganz einfach: ohne Kette aus zertifizierte Hard- und Software gibt es mit Glück 720p.

    Wenn du neben Kodi Streaming Angebote in höherer Qualität nutzen möchtest dann kauf dir zertifizierte Android Hardware wie eine Xiaomi Mi Box oder eine Nvidia Shield und nutz die nativen Apps der Anbieter.

    Daran wird sich auch nichts ändern, das vorgehen ist wie beschrieben, es wird die Widevine Bibliothek aus dem Chrom Browser genutzt, damit erreicht man aber kein DRM Level was hoch genug ist damit einem Netflix und Co ne bessere Quali liefern.

  • Vor allem wenn man ohne gebastel auskommen will oder das ganze zuverlässig laufen soll.

    Ich habe einen riesen Respekt vor der Frustrationstoleranz der Entwickler die Inputstream etc. voran treiben und immer damit rechnen müssen das Google und Co. morgen den Stecker ziehen und irgendeine änderung einführen die das ganzen Kartenhaus zusammenfallen lassen.

    Wenn man Zuhause jedoch wenig Stress der Frau haben möchte nimmt man zertifizierte Hardware.

  • Ein Hinweis noch.
    Unter Android kann auf einem zertifizierten Gerät auch KODi als Interface genutzt werden.
    Es werden im Hintergrund die original Apps verwendet, man navigiert aber in KODi

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Da lohnt sich für dich mal ein Blick hier hin. Bin grad auch darauf am schauen. mit dem Maven- oder Onkel-W Build, könnte das ganz gut sein. So als alternative zum Amzon Fire Stick-Cube oder so
    https://www.mi.com/de/buy/product/mi-box-s

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich habe noch die alte mibox. Waren sehr gute 50 Euro Investition.
    Dazu ein alter USB Hub und ein Stick, wegen der mikrigen 8gb Speicher.

    Leider ist über KODi der bilder Bereich sehr langsam. Ich hab sehe viele Bilder und grosse Dateien. Da quält sich die Box etwas.
    Auf einem alten J1900 geht das deutlich schneller.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Habe selber eine aktuelle Mi Box bei mir im Wohnzimmer sowie eine ältere bei meinem Schwiegervater im Einsatz.
    Im Schlafzimmer habe ich einen Mi TV, also alles Android TV Geräte.

    War eine der besten Investitionen die ich machen konnte. Offline Medien kommen über die offizielle Emby App vom eigenen Server und für den Rest gibts die offiziellen Apps der Anbieter.
    Kodi nutze ich nur noch für LiveTV.

  • Ganz einfach: ohne Kette aus zertifizierte Hard- und Software gibt es mit Glück 720p.
    ...

    das stimmt so aber nicht ganz.
    Ich nutze einen Odroid N2 und schaue Netflix in 1080p ohne Probleme.
    Auch das "Gebastel" ist in den letzen Monaten/Jahren weniger geworden. Also es läuft schon recht stabil mittlerweile.

    Aber ganz klar:
    es kann sein, dass das ganze in einem Jahr oder so nicht mehr möglich sein wird. Läuft aber jetzt schon relativ lange sehr stabil.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!