frage zu ubuntu - backup auf synology nas mit rsync machen?

  • hallo ihr nerds ;)

    da mein system nun endlich mal funktionsfähig ist und ziemlich (fast) alles funktioniert, wie es soll, wollte ich ein komplett-backup von meinem ubuntu pc machen. habe mir eine synology ds720+ geholt und da wollte ich das alles mit rsync machen.

    bin nach dieser anleitung vorgegangen. leider bekomme ich einen fehler im terminal

    Code
    sascha@sascha-MS-7821:~$ rsync -zarvh /home/mike taker1988@192.168.178.123:/var/services/homes/taker1988
    taker1988@192.168.178.123's password: 
    Permission denied, please try again.
    rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [sender]
    rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(228) [sender=3.2.3]
    sascha@sascha-MS-7821:~$

    im webif vom nas habe ich einen extra benutzer erstellt. er heißt "sascha" und hat adminrechte. habe ihn auch der gruppe hinzugefügt. desweiteren habe ich rsync angeschalten und auch dort den user geadded. mein benutzer in ubuntu ist auch "sascha" - also müsste doch

    Code
    rsync -zarvh /home/sascha sascha@192.168.178.123:/var/services/homes/sascha

    passen?!

    ich habe in ubuntu mein root paswort und auf der nas mein passwort. habe beide eingegeben und beidemale spuckt er mir den oben genannten fehler aus. nun weis ich nicht mehr weiter und hoffe, dass mir auch hierbei jmd helfen kann :D

    ps: ja mein eigentlicher adminname vom nas is taker1988, aber das selbe pw wie für sascha. möchte aber trotzdem für rsync einen eigenen user nutzen. ;) (deshalb steht oben taker1988 im codeblock)


    lg taker-`

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hmm fallen mir so einige fallstricke ein:
    1. Pfadangabe bei rsync falsch
    2. kein Platz dort wo hingesichert werden soll
    3. keine Schreibrechte auf der destination
    4. rsync läuft garnicht auf dem server
    5. rsync Versionen von Client und Server zu unterschiedlich
    6. Passwort ist doch falsch, haste schonmal was ganz simples als Passwort probiert?

    Rsync ist ein super Programm, ich würde aber eher Borgbackup + Samba Freigabe nutzen.
    Du könntest natürlich auch rsync über die ganz normale ssh Verbindung nutzen.

  • okey, da ich in beiden sachen halt noch recht neu bin (ubuntu und nas)... :D könntest du mir da irgendwie helfen, wie ich das mit dem borgbackup machen kann?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • wow, das is mir n bisschen zu arg für den anfang mit den ganzen befehlen usw. gibts da nicht was brauchbares, welches einfach nur n GUI hat? :P

    sowas ganz einfaches für dumme sozusagen ^^

    einfach auswählen, was es alles backupen soll und den ganzen kram direkt in nen ordner auf meinem nas. fertig
    und das ganze dann von mir aus täglich/wöchenltich und es soll immer maximal 2-3 backups behalten.

    mehr will ich gar net :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Die User "Sascha" dürften eine unterschiedliche User-ID haben. Ubuntu nutzt IDs ab 1.000, NAS-Systeme starten gern ab 500 ... Aus Linux-Sicht sind das dann unterschiedliche User.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • urbackup sieht ja auch recht nice aus. aber versteh ich das richtig? ich muss auf meinem ubuntu pc den client installieren und auf meinem nas dann den server?

    @KOorDInator sorry, verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen möchtest.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • @KOorDInator sorry, verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen möchtest.

    Gib im Terminal von Ubuntu als auch auf dem Server (via ssh) id ein, dann wirst Du vermutlich einen Unterschied sehen. Nicht der UserName (Sascha), sonder die ID muss identisch sein. Rechte werden unter Linux nach der ID vergeben (UserName spiele KEINE Rolle).

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • oki, das werd ich mir auf jedenfall mal anschauen. danke :)

    habe nun nochmal n bisschen mit back in time rumgetestet. das funktioniert nun soweit. habe über die fstab nen ordner von der nas am pc eingehängt und dort speicher ich die backups vom programm ab.

    kurze frage dazu...die speicherungen kommen dadurch direkt auf den nas und belegen somit keinen speicher auf meinem pc, oder?


    habe das mal über nacht laufen lassen. diesmal ging auch das backup durch, aber es steht überall fehlerhaft dabei. und es legt iwie viele backups an, obwohl ich das automatische löschen an habe. *siehe bilder*

    kann ich da irgendwie nachschauen, was genau diese fehler sind? wenn ich oben auf auf ansicht gehe und dann auf letztes protokoll ansehen klick, dann bekomme ich eben nur das letzte protokoll und dort sind alle einträge mit einem "C" versehen oder auch mit einem "i", aber kein "E".


    und hat wer vllt. ne idee, ob ich bei den optionen was umstellen sollte, oder würde das soweit passen? oder ist noch n wichtiger ordner, den man beim backup mit einbeziehen sollte?


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!