Kodi auf Raspbian installieren

  • Guten Tag, hier mal mein erster Beitrag weil ich leider nicht mehr weiter weis.

    Raspberry Pi 400
    Raspberry Pi OS Full (32-Bit) vom 30.10.2021

    Ich versuche das aktuelle Kodi auf meinem Raspberry Pi zu installieren. Um vorher schon einmal ein paar dinge vorweg zu nehmen, nein LibreELEC oder OSMC kommen nicht in Frage.

    Mein Problem ist es, dass, egal wo ich suche oder welche Anleitung ich benutzte die Installation über den Befehl

    Code
    sudo apt-get install kodi


    das Paket herunterladen kann. Leider erhalte ich auch nach mehreren Neu-Installationen sowie anderen Distributionen den Fehler:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install kodi
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Paket kodi ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
    referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
    wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    
    
    E: Für Paket »kodi« existiert kein Installationskandidat.


    Auch der versuch mit apt-get clean oder ähnliches ist fehlgeschlagen. Selbst die Anleitung vom Kodi Wiki war erfolglos.

    Kann mir jemand weiterhelfen oder hat Tipps dafür?

    Mfg.
    Zachi

  • Guten Tag, hier mal mein erster Beitrag weil ich leider nicht mehr weiter weis.

    Raspberry Pi 400
    Raspberry Pi OS Full (32-Bit) vom 30.10.2021

    Du verwendest also Raspbian "Bullseye".

    Wie wäre es, wenn Du einfach Raspbian "Buster" als Betriebssystem nimmst.
    Die letzte Version ist von 2021-05-07, also noch nicht allzu veraltet.
    Für "Buster" sollte Kodi als Paket verfügbar sein (Version 18.7 oder 18.8, weiss nicht mehr so genau) und RPi 400 sollte ebenfalls unterstützt werden.

  • Unter Buster sollte es 18.6 sein

    In seinem ersten Beitrag in dem Thread schreibt er, dass er versucht "das aktuelle Kodi" zu installieren.

    Bist du wirklich der Meinung, dass eine Vorgängerversion, und davon noch nicht mal die neueste, das ist, was er möchte?

    Wenn du Autoverkäufer wärst und jemand den aktuellen Neuwagen eines Modells aus deinem Haus möchte, der vielleicht gerade nicht verfügbar ist....verkaufst du ihm dann eine alte Karre? ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.


  • Bist du wirklich der Meinung, dass eine Vorgängerversion, und davon noch nicht mal die neueste, das ist, was er möchte?

    Ich bin der Meinung, dass ein "halbwegs" aktuelles Kodi immer noch besser ist als gar kein Kodi (das war ja sein Problem).
    Andere mögen das anders sehen, kein Problem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!