WD Controller defekt - Problem mit Ersatz

  • Hallo Nerds,

    ich hoffe das ist die richtige Kategorie.

    Ich habe mal ein Problem, ich habe hier eine externe HDD von WD - Kapazität 5 Tb, bei der mir der Controller abgeraucht ist.

    Jetzt wäre es halt schade drum und intern ist die mir zu groß.

    Ich habe im Netz nun Ersatzcontroller gekauft (siehe Bild Gehäuse und Controller) und mußte feststellen, dass der Anschluß nicht ganz unproblematisch ist, weil offenbsichtlich ein Treiber fehlt, den ich aber nicht finden kann (Gerätemanager).
    Die HDD wird zwar durch die Datenträgerverwaltung erkannt aber als zwei Partitionen, von denen eine als 2 TB formatierbar ist, die andere mit 700 MB angezeigte allerdings nicht und diese wird auch im Explorer als Disk angezeigt.

    Offenbar liegt es an einem fehlenden Treiber von WD.

    Unter ChrystalDiskInfo wird die Größe korrekt angezeigt.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben (villeicht den Treiber schicken ?).

    Vielen Dank im Voraus

    Frido

  • Treiber kann ich mir nicht wirklich vorstellen…
    Evtl dass der Controller ggf für eine kleinere HDD war, und er deswegen ggf nicht die komplette HDD erkennen, 2TB Grenze vom Controller vielleicht?
    Aber schon merkwürdig…


    Ich kann mal schauen, ich meine ich hab das Gehäuse noch im Keller stehen.
    Damals gekauft mit einer 6 TB hdd von WD…
    Gegen Versandkostenübernahme kann ich dir das Teil schicken…

    hab die Gehäuse aufgehoben für den garantícelas… die mittlerweile aber abgelaufen ist…


    Edit: gefunden. :D
    quasi, gekauft, HDD ausgebaut und Rest im Keller verstaut…

  • Hast Du keine Moeglichkeit, die Platte erst mal direkt per SATA anzuschliessen, um zu gucken,
    das die noch ok. ist ?

    Kann halt bloss sein, das der USB Contrller die Platte nicht komplette adressiert hat, sondern
    einen sektor offset macht. So eine Art Kopierschutz dagegen, das man die Platte ausbaut. Kommt man aber auch drum herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!