Shield Pro mit kodi 19.3: Quelle zu langsam Film bleibt stehen?

  • Hier der Code dafür und habe eine in .zip gepackte [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei mal angehängt.

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
       <buffermode>1</buffermode>
       <memorysize>157286400</memorysize>
       <readfactor>20</readfactor>
      </cache>
     </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Moin Ronny,
    inwiefern unterscheidet die sich jetzt von der originalen Einstellung und wie macht es sich bemerkbar (Vor- und Nachteile)?

    Viele Grüße
    Blade

  • Teste es doch mal selbst...keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei ...oder die angehängte von mir...BladeRunner-UR.

    Nutze diese mit diesen Code schon seit der Nvidia Shield TV 2015 und mir sind da noch keine Nachteile bekannt.

    Für DRM geschützte Inhalte Filme/Serien zum Beispiel über das Netflix Addon oder das Disney+ Addon...da stehen einen meines erachtens nach nur ein 8 Sekunden Puffer zur Verfügung über das InputStream Adaptive Addon...da nutzt dir dann auch keine extra angelegt [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei etwas.

    https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_video_cache

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (27. November 2021 um 18:56)

  • Ruckeln und Audiodrops sind bekannte Probleme. Daran wird gerade aktiv gearbeitet. Das Kodi Team sucht Tester.

    Hier das aktuellste Kodi Matrix Build:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…6956#pid3066956

    Wenn das läuft wurde in Aussicht gestellt, dass man sich mit DV beschäftigt.

    I agree. It seems like people just want DV and get pushed into Matrix.... but this won't happen right now because it's not ready yet.

    First we need to solve this specific issue (micro stuttering / frames skipped) which also occurs with HDR10 or even 1080p in combination with audio passtrough.

    The tests must be done with the official builds, otherwise, the only thing that will be achieved is to create more confusion and nothing will be merged into Matrix.

    When this issue is completely fixed in a stable way it will be time to think about DV.

    Es wäre also schön, wenn ihr euer Setup wie folgt einrichtet:

    1. Als Haupt Kodi die Testversion von @jogal installieren. Die installiert sich automatisch über die PlayStore Version drüber. Keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] Buffer einrichten. Das führt anscheinend zu Problemen.
    2. Falls der Bedarf dafür besteht irgendeine andere Kodi Version parallel installieren, bspw. die Builds von @Maven werden parallel installiert.
    3. Zum Filme schauen dann bitte nur noch die Version von jogal verwenden. Zu testen sind alle Film und Audio Formate mit "Audiotrack (IEC), Kodi IEC packer" und "AudioTrack (RAW), Android IEC packer".
    4. Wenn es Ruckler oder Audiodropouts gibt, das Logfile bitte im Kodi Forum teilen. Damit der Fehler beleuchtet und behoben werden kann. Idealerweise berichtet ihr aber auch von positiven Erlebnissen, also Film ohne Ruckler und AudioDropouts.

    DV unterstützt jogal’s Kodi Build nicht. Wir werden es einen gewissen Zeitraum auch ohne DV aushalten. ;) Wir sollten, um nicht zu sagen müssen, da irgendwie unterstützen, sonst hört das mit den Custom Builds oder Kodi 18 Builds niemals auf.

    Wäre cool, wenn sich der ein oder andere beteiligt. ;)

    Danke, einen schönen ersten Advent und viele Grüße

    Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (28. November 2021 um 10:04)

  • Nutze diese mit diesen Code schon seit der Nvidia Shield TV 2015 und mir sind da noch keine Nachteile bekannt.

    Hast du denn einen Vorteil entdeckt, durch Vergleich mit/ohne Cache? Ich hatte bei mir mit FireTV-Box einige Tests gemacht und versucht das objektiv zu vergleichen. Bei mir war Netz mit WLAN durch die Beton-Decke grade so an der Grenze, und hat immer mal wieder nachgepuffert. Hatte da memorysize und readfactor geändert. Ich konnte keine Besserung feststellen. Ist für mich auch plausibel. Ich kann mir schon Situationen vorstellen, wo das hilft, aber vermute, dass das sehr selten der Fall ist. Insbesondere wenn man so enorme Mengen an Speicher scheinbar benötigt. Will damit nicht sagen, dass man das nicht ausprobieren sollte.

    Offensichtliche Nachteile: bei deinen Werten werden ca. 500 MB zusätzlich von Kodi als Speicher verbraucht. Der fehlt der Box - andere Anwendungen, die man vielleicht auch noch geöffnet hat, werden eher mehr oder weniger hart abgeschaltet, wenn man Kodi nutzt. Genauso wird Kodi eher abgedreht, wenn man auf andere Anwendung schaltet. (Wenn man exklusiv Kodi nutzt, spielt das keine Rolle)

    Zudem können sich manche Verabeitungszeiten, z.B. bei LiveTV, Springen im Video, ... verlängern. Niccht auszuschließen, dass insgesamt Performanz auch etwas geringer werden kann. Durch den viel größeren Speicherverbrauch, kann die Wahrscheinlichkeit verringert werden, dass Daten schnell aus dem Cache geladen werden.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Nutze diese [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei mit einer Nvidia Shield TV 2015 ...oder halt einer Nvidia Shield TV Pro 2019 nicht über Wlan sondern über Lan...bei diesen Geräten stehen 3 GB Ram zur Verfügung...wobei es keine Probleme gibt um ca. 500 MB zusätzlich von Kodi als Video-Cache Speicher zur Verfügung zu stellen...mit der Nvidia Shield TV 2019 ( Tube ) mag es vielleicht etwas anders ausschauen...bei unser einer laufen auch keine anderen Apps im Hintergrund bevor man Kodi startet und am Ende eines Tages werden diese Geräte komplett herunter gefahren sowie Stromlos gemacht.

    Zum Vergleich ...die Fire Tv Box oder der Fire TV Stick müßen da mit 1 Bis 2 GB Ram auskommen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Fire_TV

    https://www.homeandsmart.de/amazon-fire-tv-test-vergleich

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny

    Ich habe deine xml runtergeladen und dabei festgestellt das ich bereits eine modifizierte Version habe:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>314572800</memorysize>
    <readfactor>15</readfactor>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Ich habe diese jetzt so behalten.

    Ich muss aber auch sagen dass ich keinerlei weitere Apps außer Kodi, X-Plore und den Buttonmapper auf der Shield habe. Also keine Streamingdienste etc. Auch in Kodi nicht. Selbst die TV Funktion von Kodi nutze ich nicht sondern ich nutze Kodi als reinen lokalen Mediaplayer.

    Ich auch keinerlei Microruckler oder Audiodropouts.... selbst bei größten MKV Dateien mit 70GB 4K Atmos und HDR 60p keine Probleme.

    Vielleicht liegen diese Probleme ja auch im Zusammenspiel mit anderen Apps oder Streamingdiensten.

    Ich kann daher für mich sagen, da nun alles Top läuft, never change a running System. Ich habe das neue Testbuild eben nur sehr kurz durchgespiel um bei den üblichen Verdächtigen zu schauen konnte da aber nichts feststellen. Durch meine fehlende Streamingunterstützung bin ich, denke ich, nicht wirklich ein geeigneter Testkandidat [ag] [ah]

  • ...vielleicht nur kurz zur Erläuterung meiner Aussage dass es evtl. auch an anderen Apps liegt.

    Ich hatte vor knapp einem Jahr auch des Öfteren Probleme mit Leia und dem Aeon 8 Skin..... ich habe mich dumm und dusselig gesucht bis ich durch Zufall heraus gefunden habe das die Wetterapp (AddOn) diese Probleme verursacht hat. Nach Deinstallation lief alles reibungslos!

    Nun weiß ich ja auch das viele Kodi als eierlegende Wollmilchsau bis an die Grenzen dessen was möglich ist nutzen. Und ich denke, aufgrund meiner Erfahrungen, das genau dort der Hase im Pfeffer liegt was dann diese und andere Probleme mit sich bringt woran Kodi eigentlich gar nicht Schuld ist sondern die div. Apps, AddOns und Spielereien der Nutzer am System. Hier treten dann derart viele Wechselwirkungen auf so dass man es kaum noch nachvollziehen kann wer was, wie und mit welcher Wirkung verursacht!

    Das nur kurz zur Erklärung meiner Aussage... [ad]

    Einen schönen 1. Advent!

  • Also ich hab damals auch viel mit der advanced ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen ... Besser ohne advanced settings. Mit dieser Datei fühlte sich das alles irgendwie beschnitten und eingeengt an . Ohne war alles flotter.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @Ronny, bezweifle ich alle gar nicht bzw. war mir das schon klar, dass die Shield und FireTV andere HW-Ausstattung haben. Die FierTV Box der zweiten Generation hat übrigens 2 GB RAM. Aber darum ging es mir nicht. Eine Antwort auf die Frage:

    Hast du denn einen Vorteil entdeckt, durch Vergleich mit/ohne Cache?

    Hätte mich wirklich interessiert. Wer will kann man Googlen: memorysize site:kodinerds.net. Habe da mal in einige reingeklickt. Habe jetzt nix gesehen, wo es was brachte. Aber das wird auch Mal vorgekommen sein. Ich habe das Gefühl, das hört sich einfach zu gut an - gib Kodi mehr Speicher. Und jeder weiß doch, viel Speicher zu haben ist gut/schnell/... Und dann lassen es viele Leute auch so, ohne direkt zu vergleichen, ob es was brachte. Kodi Wiki sagt zum Beispiel, man solle die Settings benutzen "... should you require it [cache settings] (most users will not require these modifications)"

    Übrigens, manche Nachteile können durchaus subtil sein (und klein - keine Frage). Normalerweise nutzen alle modernen Betriebssystem allen Speicher (RAM) den sie haben. Entweder für Applikationen oder die direkte Betriebssystem-Funktionalität. Was dann noch übrig ist, wird typischerweise als Filecache genutzt. (Den Speicher kann das Betriebssystem dann jeder Zeit wieder an Applikationen geben, sollten die es benötigen). Viele Kodi-Installationen haben durchaus sehr viele Thumbnails - und auf viele wird beim Scrollen durch die Filmliste zugegriffen. Kann gut sein, dass das der Betriebssystem Filecache beschleunigt.

    Ich sage jetzt nicht, dass das in deinem speziellen Fall schädlich ist. Kann mir aber schwer vorstellen, dass es nutzt, wenn du eh LAN hast. Ich nehme an 1 Gbit/s. Bei 100 MBit/s Lan kann das Mal nicht reichen, für UHD-Videos. Da werden die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] auch nicht helfen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!