Raspberry Pi 4 Model B / Welches Betriebssystem für Kodi und mehr... (Originale Kodi, ein Kodi Build, NordVPN)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mir ein „Raspberry Pi 4 Model B“ gekauft.
    Dort möchte ich gerne das originale Kodi, ein Kodi Build und NordVPN installieren.
    Mit libreELEC geht das wahrscheinlich nicht, weil das Betriebssystem Kodi ist.

    Welches Betriebsystem könnt ihr mir hier empfehlen?
    OpenELEC wird ja anscheinend nicht mehr weiterentwickelt.
    Gut wäre auch die Sicherheit bei dem Betriebssystem (Regelmäßige Updates, kein Google, Android)!
    Und es muss natürlich mit einer Fernbedienung funktionieren.
    Tastatur und Maus ist nur für die Installation und für den Notfall vorhanden.
    Hat einer noch einen Tipp für einen schicken Launcher (ATV?)?

    Ich will den RasPi4 als Multimediacenter nutzen.
    Eine HDD mit Videos wird direkt am USB angeschlossen.
    Streamen werde ich mit Mediatheken, IPTV & Kodi.
    Ich schaue selten 4K, aber meistens 1080p.

    Cheers

  • Ich wüsste keine eierlegende Wollmilchsau die Dinge aus verschiedenen Systemen intregiert.
    Deine IP TV App ist Android, ATV Launcher ist halt Apple. Kodi selber bietet Unterstützung von IPTV, Libreelec ist das richtige System.
    Kodi hat in der Tat aber verschiedene Skins die deinen Bedürfnissen nahe kommen. NordVPN schein ein eigenes Addon zu bieten, hab ich aber keine Erfahrungen mit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du möchtest einen "Kodi Build" verwenden?

    Dann lass dir gleich gesagt sein, dass sowas hier nicht supported wird. Du kannst es natürlich installieren, aber rechne dann nicht mit weiterer Unterstützung. Es gibt ein paar Regeln ;)

    Wofür brauchst du ein VPN wie NordVPN? Kodi funktioniert tadellos ohne VPN. Es gibt hier keinen Support für die Nutzung eines VPNs wenn dein einziger Zweck ist illegal Zugang zu gewissen Inhalt zu bekommen.

    Der Fakt, dass du im gleichen Post nach einem "Build" und einem VPN fragst, lässt darauf schließen, dass du Addons verwenden möchtest, die urheberrechtlich geschützten Inhalt Anbieten. Auch das wird hier nicht unterstützt.

    Dein letzterAbsatz und die Beschreibung was du machen möchtest geht

    - mit LibreELEC
    - ohne Build
    - und vor allem ohne VPN

    völlig legal

    Eine Fernbedienung kannst du ebenfalls verwenden. Dafür würde ich dir einen FLIRC Dongle empfehlen. Damit kannst du einfach jede handelsübliche Infrarot Fernbedienung verwenden, die du kaufen kannst.

    Für IPTV gibt es hier eine Liste mit Ändern, die frei und legal empfangen kannst. Dazu noch das IPTV Addon aus dem Kodi Repo und du bist glücklich.

    Alles was illegal ist oder einer Grauzone entspricht ist....du hast es erraten...hier nicht supported ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hey ihr Beiden und vielen lieben Dank für euren Support und die damit einhergehende Unterstützung.

    SkyBird1980
    Ich hatte natürlich die Hoffnung, dass es für alle Apps eine Linux-Version gibt.
    IPTV kann ich sicherlich über Kodi realisieren.
    ATV Launcher kann ich mir sparen, wenn ich Libreelec nutze.
    NordVPN kann ich anscheinend auch im Kodi laufen lassen.
    Das mit den Kodi-Builds ist sehr schade, weil ich die gerne als Grundlage nutze.
    Somit konnte ich in der Vergangenheit die Aktualisierungen anderen überlassen.
    Sicherlich kommt jetzt ein Aufbegehren, mein eigenes Kodi zu kreieren.
    Vielleicht muss ich das wirklich mal in Angriff nehmen.

    Ich hatte gehofft, dass ich z.B. Raspbian installiere und ich dann dort alles Gewünschte, wie beim Android Player installieren kann.
    Und als schicke grafische Oberfläche hätte ich dann z.B. einen Launcher genutzt.
    Vielleicht war ich da zu romantisch!

    DaVu
    Ja, ich möchte ein Kodi-Build nutzen, weil ich mir somit viel Einrichtung sparen kann.
    Dort deinstallieren ich dann alles, was ich nicht brauche und mit meiner HDD habe ich dann mein Multimedia-Center.
    Ja ja, ich weiß das es besser wäre, wenn ich mein Kodi selber ohne Build aufsetze, der dann auch nicht so zugefüllt ist!
    Ich spiele aber auch gerne als Hobby mit anderen Builds rum, um zu sehen was die so machen.
    Natürlich kriege ich hier keinen Support dafür.

    Ich bin europaweit, teils Übersee beruflich unterwegs und daher nutze ich das GeoTracking eines VPN’s.
    Nicht alles ist immer sofort illegal, aber sicherlich kritisch, wenn man wie ich sehr gerne viel probiert und testet!
    Daher sind eher Viren und Fehler, die ich im Betriebssystem mache mein Problem und mein Spaß! Hobby halt!
    Daher ist meine Wahl auf den Raspberry Pi gefallen, weil ich ja dort sehr günstig mit SD-Karten parallele Projekte realisieren kann.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem FLIRC-Dongle und IPTV. Das schaue ich mir mal an.


    Cheers

  • Ich verstehe deinen Ansatz in Bezug auf VPN und ehrlich gesagt ist das auch der einzig gerechtfertigte wenn du viel im Ausland unterwegs bist.

    In Bezug auf den Build gibt es hier aber eine 0-Toleranz-Schwelle. Egal aus welchem fandenscheinigen Grund du den einsetzen möchtest (und ich glaube dir, dass es für dich Dinge vereinfacht)...du endest nachher hier ohne weiteren Support wenn du Fragen hast. Selbst dann, wenn deine Frage nichts mit dem Build zu tun hat.

    Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass diese Builds dein Kodi eher zerstören als es hilft. Wir haben da wirklich schon fast alles gesehen. Angefangen von Viren, über Backdoors in dein Heimnetz, übermitteln und verkaufen deiner Daten bis hin zu Crypto-Minern auf deinem Gerät, welche dem Entwickler Geld in die Tasche spielen.

    Ich will dich nicht missionieren. Ich will dir nur sagen, was die Konsequenz einer solchen Installation ist. Du kannst, darfst und sollst sehr gern mit deinem Kodi machen was du möchtest. Da wird dich niemand dran hindern. Nur entscheiden wir hier halt auch, wo und bei was wir supporten. Und da wärst du dann raus.

    Ich hoffe du kannst das verstehen.

    Besten Gruß und viel Spaß ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!