SPIELWIESE EIGENHEIM: Rat und Erfahrung erbeten: Sound/Video automatisiert im ganzen Haus

  • Hallo werte Gemeinde,

    erstmal ein großes Lob und Hallo zusammen.

    Ich bräuchte mal Rat, Tat und erfahrung so wie Hilfe von den Cracks hier. Achtung, a bissel lang..


    Folgendes Equipment im Wohnzimmer:
    Im Wohnzimmer alles per HDMI verkabelt
    Zuspieler:
    PS3
    Toshiba (HD DVD)
    HTPC + XBMC (Quad Core 2,8 GHZ - 8GB Ram 10 TB Content, ATI Radeon 4870 - der steht einen Raum weiter und ist per HDMI Kabel mit dem AVR verbunden)

    Bildgeber:
    3D TV Samsung
    720p Sanyo Beamer

    Reciever:
    Onkyo 608 (THX)

    LAutsprecher:

    2x Ultimate 40 Teufel Front (für Stereo Betrieb bei Musik - der Onkyo hat dafür passend einen Mode :)
    +
    1 Center
    2 Front High
    3 Dipol (2 Surround und 1 Surround Back )
    1 aktiver Sub
    Alles Teufel der Serie M400, wenn ich richtig gezählt habe ein 8.1 System, wenn man die Tieftöner der Frontlautsprecher einbezieht - denn dafür sind sie gemacht - ein 8.3 System...)


    Dann im Schlafzimmer einen FULL HD TV, der mit nem Asrock ION verbunden ist, welcher per LAN auf den Rechner mit den 10TB zugreift)

    Dann im Büro auch noch einen ASrock IOn mit dem ich Briefe schreibe, a bissel arbeite, am XBMC dinge probiere ohne mir die anderen beiden zu zerschiessen usw.. .
    Im Büro habe ich noch 2 aktive Alesis MK2 Abhör Boxen aus meiner Musiker Zeit.


    Auf allen 3 Rechnern läuft zur Zeit XBMC. Wie ich die syncen und die Datenbank auf allen 3 Rechnern synchron halten kann habe ich schon in einem anderen Thread gelesen, hat bei mir aber noch nicht funktioniert (wegen sql 2005), ich hoffe das kann ich mal im Urlaub angehen.

    Bedient wird der Rechner im Wohnzimmer mit nem iPad2 (kommt nächste Woche) und zur Zeit noch mit ner Logitech Divio Mini Tastatur.


    Jetzt meine Fragen:

    1. Was macht mehr Sinn: die aktiven Alesis MK2 Boxen über den Zone 2 Ausgang des Onkyo im Wohnzimmer zu verbinden um im Büro Musik zu hören?
    Oder die aktiven Boxen aus dem Büro an den Asrock ION im Büro anzu schliessen und darüber zu hören?

    2.Wie kann ich mit dem iPad alle 3 XBMC bedienen. Also wenn ich den Raum wechsel die Musik mit zu nehmen (anhand der Frage scheint es mir logischer die aktiven Alesis an den PC im Büro anzuschliessen, da: wenn ich dem Raum Wohnzimmer verlasse ich explizit am Reciever im Woghnzimmer ZONE2 drücken müsste)

    3. Ich plane in ferner Zukunft alles mögliche automatisiert zu steuern, also Licht dimmen, Wetter Nachrichten einspielen usw. Wer kann mir was an Material empfehlen für z:B ein In Wall Multi Touch Pad oder ähnliches (also ich stelle mir da so was vor dass ich die Leistung des Quad Core nutzen kann, per Remote desktop, bzw zweiten Videoausgang)

    4. Wie bekomme ich die ATI davon überzeugt, automatisiert auf Monitorausgang 1 das HDMI Bild und TON Signal in 1080p und DTS HD an den Reciever zu senden und auf Monitorausgang 2 nur Bild per HDMI in 720p an den Beamer zu senden?
    Oder macht es da mehr Sinn von der GraKa per Monitorausgang 1 das HDMI Signal an den Reciever zu senden und am HDMI Ausgang des Recievers einen Switch dran zu hängen der das Signal entweder zum Fernseher oder zum Beamer überträgt? Problem wird die 720p und 1080p Einstellung werden....

    Und überhaupt, wie finde ich die besten Bildeinstellungen der PS3?
    Wie bringe ich XBMC dazu, im 24p Mode, mir keine schwarzen Balken im Bild (bei Film) anzu zeigen, denn dadurch passt 3D SBS nicht mehr...

    Wer sich bis hier her durch gekämpft hat vielen Dank.

    Für Tips und Anregungen bin ich sehr.

  • 1. Was macht mehr Sinn: die aktiven Alesis MK2 Boxen über den Zone 2 Ausgang des Onkyo im Wohnzimmer zu verbinden um im Büro Musik zu hören?
    Oder die aktiven Boxen aus dem Büro an den Asrock ION im Büro anzu schliessen und darüber zu hören?


    Also von den Zone2-Ausgängen halte ich nicht viel...die haben meist nur sehr wenig Leistung im Vergleich zu den Hauptausgängen, weil diese ja für ne einfache Beschallung im Esszimmer oder so konzipiert wurde...und im Esszimmer wird sicherlich keiner die Musik bis ans äußerste bringen...
    Von daher lieber einen eigenen Verstärker, der am ION hängt...aber prinzipiell ist das eher dir und deinen Vorlieben überlassen...ein wirkliches besser oder schlechter gibt es da nicht...
    zumindest nicht objektiv ;)


    2.Wie kann ich mit dem iPad alle 3 XBMC bedienen. Also wenn ich den Raum wechsel die Musik mit zu nehmen (anhand der Frage scheint es mir logischer die aktiven Alesis an den PC im Büro anzuschliessen, da: wenn ich dem Raum Wohnzimmer verlasse ich explizit am Reciever im Woghnzimmer ZONE2 drücken müsste


    Also ich hab kein iOS, kenne aber von der Andoid-App, dass man mehere Host einstellen kann...wenn du dann den Raum wechselst, musst du halt den Host ändern...aber da es keine offizielle XBMC Remot für iOS gibt, wirst du dich da wohl durchlkicken müssen...
    don hat dazu aber einen schönen thread gemacht: [Info] XBMC-Remotes für das IPhone

    Alternativ kannst du über das Standard-Webinterface gehen...machst dir im iPadBrowser die 3UI mit den verschiednen IPs auf die Favoritenliste und wechselst da dann...


    3. Ich plane in ferner Zukunft alles mögliche automatisiert zu steuern, also Licht dimmen, Wetter Nachrichten einspielen usw. Wer kann mir was an Material empfehlen für z:B ein In Wall Multi Touch Pad oder ähnliches (also ich stelle mir da so was vor dass ich die Leistung des Quad Core nutzen kann, per Remote desktop, bzw zweiten Videoausgang)


    Also ich würde erstmal gerne das verwendete OS wissen, sonst empfehl ich dir vll was gar kein Linux/Windows/Mac-Support hat..


    4. Wie bekomme ich die ATI davon überzeugt, automatisiert auf Monitorausgang 1 das HDMI Bild und TON Signal in 1080p und DTS HD an den Reciever zu senden und auf Monitorausgang 2 nur Bild per HDMI in 720p an den Beamer zu senden?
    Oder macht es da mehr Sinn von der GraKa per Monitorausgang 1 das HDMI Signal an den Reciever zu senden und am HDMI Ausgang des Recievers einen Switch dran zu hängen der das Signal entweder zum Fernseher oder zum Beamer überträgt? Problem wird die 720p und 1080p Einstellung werden....


    Selbes Problem wie Frage 3...welches OS?

    BTW: Cooles Projekt...

    mm

  • Hi Mad Max und danke für die Antworten.

    Zu 1. Das Problem ist, das ich im Büro keinen eigenen Vertsärker in Form eines Recievers habe. Sondern die Alesis, dass sind Studioboxen wo ein Vertsärker in der Box selbst verbaut ist. Dort habe ich nur einen 6,3 mm Klinken und XLR Eingang. Das heisst ich kann die Boxen nur an/aus und laut / leise machen. Dann müsste ich aus dem Asrock ION per Minni Klinken Adapter auf den jeweiligen Kanal der Boxen gehen. Ok, bei Zone zwei würde ich auch per Adapter Chinch Klinke raus gehen. Ich könnte aber die einzelnen EQ Einstellungen des Onkyo Recievers nutzen. Beim Asrock allerdings auch (merk ich gerade...)

    Also damit wir uns verstehen, die Zone 2 ist eine reine Line Out ohne Vertsärkung im Sinne von 120 Watt Verstärker....


    Zu 2. Ok, die XBMC Remote fürs iPhone kenne ich, die ist inoffiziel, funzt aber suagut übers Wlan, klar, das mit den Host hatte ich gar nicht bedacht, mache ich ja im Moment auch so. Ich dachte es gäbe ne möglichkeit ohne die Host zu wechseln das xbmc zu bedienen. Aber da ist wohl bei mir gerade ein Denkfehler, woher soll die remote wissen welchen Raum ich meine....

    Zu 3&4

    Sorry, hatte ich vergessen. Auf allen Rechnern läuft win7 ultimate. Der Quad Core hat den Content. Auf dem Win7 des Quad Cores habe ich für jedes Zimmer einen Benutzer angelegt und ganz normal über die Ordnerfreigaben die Mediathek freigegeben.

    Allerdings bin ich hin und her am überlegen ob ich ne Server Version für den Quad Core aufspielen soll. der läuft bei mir eh 24/7, Strom ist bei mir keine Frage :-), das mit den Backups wäre dann auch einfacher, oder?

    Also: Macht es für mein Projekt Sinn/ist es von Vorteil den Quad als Server (z.B WHS 2011?) auf zu setzen. Bild und Ton kann er doch auch weiterhin produzieren?


    Da hätte ich noch eine neue Frage:

    Hat jemand Erfahrungen mit Front High und Front Wide Setups der Boxen?

    Wegen "cooles Projekt":

    Danke :D :D

    Gerne könnt ihr mir auch Ideen geben. Wäre es technisch bezahlbar und realisierbar hätte ich gerne die Video Wand aus Iron Man 1 :-)))

    Yeah...

    Hab schon in einem Thread die Sache mit dem Ambilight gesehen, was xbmc steuert. So was find ich saugeil und ich denke, wenn man viele solcher Spielerein - sauber- integriert wertet das das eigen Heim (kino) enorm auf...

  • bei mir hat der TV Ambilight muss sagen war anfangs nicht so wirklich davon überzeugt das es etwas bringt und der TV hatte das auch nur zufällig. Aber mittlerweile bin ich echt ein Fan davon und will es auch nicht mehr missen :D

    Bei einem 24/7 Rechner würde ich immer ein Serversystem installieren. Bei mir ist Windows Server 2008 installiert. Der Server dient bei mir größtenteils nur als Datenserver. Aber so dinge wie Webserver, J-Donwloader, TS-Server, FTP-Server, Datenbank usw laufen auch alle auf der Kiste. Wenn auch das meiste nur zum rumpspielen und nicht ernsthaft genutzt.

    WHS würde ich nie installieren denn das unterstützt kein RAID 5 und ist mir auch sonst zu eingeschränkt. Aber das muss jeder selbst wissen was er alles verwenden will / benötigt.

    Von der Steuerung von XBMC durch eine App egal ob Android oder IOS halte ich persönlich nichts. Denn es geht einfach nicht das was ich mir von einer Fernbedienung erwarte. Ich kann nicht neue Buttons einpflegen bzw beledungen frei ändern usw. Es ist eben einfach, zumindest für mich, ein anderer Usecase. Kommt aber eben auch immer darauf an was man damit machen will. Ich würde auf keinen Fall meine Harmony gegen eine APP eintauschen ....

    Wenn du deine XBMC Datenbank nicht mühevoll auf allen HTPCs einzeln aktualisieren willst wirst du um eine zentrale MySQL Datenbank auf dem Server nicht drum rum kommen. Dann kannst du alle XBMC installation in deinem Netzwerk einfach auf die DB zugreifen lassen und diese von egal welchem XBMC aus aktualisieren. Erspart vielen an arbeit muss aber eben zunächst einmal eingerichtet werden. Allerdings musst du dann darauf achten, dass auf allen HTPCs immer die selbe XBMC Version installiert ist. Denn ab und an ändert sich da mal was an der Datenbank. Wie z.B. jetzt von XBMC 10 auf XBMC 11.

    Bis du wirklich die Musik einfach so in einen anderen Raum mitnehmen kannst und der jeweilige Raum automatisch weiß wo du dich befindest usw wird es wohl noch eine Weile dauern. Oder du musst richtig tief in die Tasche greifen um entwas entsprechendes zuhause zu installieren. Aber einen manuellen weg gibt es ja auch heute schon. Wobei das glaube ich nciht so ganz das ist was in deiner Fantasy so rumschwebt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (12. Oktober 2011 um 10:37)

  • Was kann der WHS Server denn nicht was ein normaler 2008 R2 kann und was man daheim wirklich braucht? Zumal die Multimedia-Schnittstellen im WHS schon drin sind, was die Installation von z.B. MePo TV Server wesentlich erleichter. ( WHS2011 )

    RAID5 hab ich über einen passenden Raid-Kontroller realisiert. Ging ja nur beim alten WHS garnicht. Nutzt du echt die "RAID"-Funktionen von Windows selbst?

    Natürlich jeder wie er meint, ich kann nur sagen das der WHS2011 für 35 Euro !! das Beste war was ich meinem Server gönnen konnte. 2008R2 ist ja nebenbei auch etwas teurer, bietet mir nichts was ich daheim brauchen könnte.

    Eine Quadcore-Lösung ist meiner Meinung nach etwas überdimensioniert für einen Homeserver, außer du willst on-the-fly encoding machen oder mit virtuellen Maschinen arbeiten. ( z.B. für CS )

    In meinem Server läuft ein AMD Sempron 140, also 1 Kern mit 2.7 Ghz. Hab keine Performanceprobleme beim bedienen von 3 Clients.

  • RAID5 hab ich über einen passenden Raid-Kontroller realisiert. Ging ja nur beim alten WHS garnicht. Nutzt du echt die "RAID"-Funktionen von Windows selbst?

    Gib mal quelle wo das so steht !! Laut meine Infos geht RAID5 mit RAID Controller auch weiterhin nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!