Günstige Smart Lösung für Heizkörper Thermostate

  • Hi.
    Da ich einen neuen Thermostatkopf anschaffen muss (den bisherigen Danfoss habe ich unabsichtlich zerbrochen, man fühlt sich plötzlich wie Hulk), überlege ich, zumindest erst mal im Wohnzimmer die beiden Heizkörper mit "smarten" Thermostaten zu versehen. Da ich schon Alexa nutze, würde es sich ja anbieten, wenn man das auch gleich damit verbinden könnte. Leider ist der Markt völlig undurchschaubar, bei den vielen verschiedenen "Standards" die es so gibt. Für mich schaut das eher danach aus, als ob jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Ich mag jetzt nicht hunderte von Euros ausgeben, ist schließlich nur eine Mietwohnung. Zuerst mal habe ich bei Lidl geschaut, da ich wusste, das die sowas sehr günstig haben. Dort wäre das tatsächlich sehr günstig gewesen, ist aber zur Zeit alles ausverkauft. Und außerdem kann das Lidl Silvercrest System nur "Google Assistant" und kein "Alexa". Da wäre ich, mit dem Zigbee Hub und zwei Thermostaten mit etwa 70€ dabei gewesen. Ich vermute (hoffe), man kann die Geräte auch an anderen Zigbee Hubs (Zigbee 3.0 soll ja unterstützt werden) verwenden. Dann könnte ich später, wenn es die Teile mal wieder gibt, die übrigen Räume damit ausstatten. Im Wohnzimmer ist es aber eilig, da ich zur Zeit den großen Heizkörper gar nicht mehr regeln kann...

    Deswegen habe ich mich mal umgeschaut und bin dadurch nur noch verwirrter geworden. Wie soll sich denn sowas durchsetzen, bei der Unzahl an Systemen. Da blickt doch keiner mehr durch. Irgendwann bin ich dann bei Hornbach gelandet. Dort gibt es ein Smart Home System, das mit vielen anderen Produkten von vielen anderen Herstellern zusammen arbeiten soll. Es unterstützt neben Zigbee und Wlan auch Z-Wave. Damit sollte ich doch die paar Sachen, die ich machen möchte (Licht, Heizung, Fensterkontakte um die Heizung beim Lüften abzuschalten, schaltbare Steckdosen u.Ä,) mit erledigen können. Irgendwelche sicherheitsrelevanten Sachen wird es nicht geben. Ich wohne so einsam, da könnte man einen Koffer mit Bargeld auf dem Hof stehen lassen und in Urlaub fahren. Wenn man zurück kommt, hat den höchstens ein Nachbar an die Seite gestellt, aber das wird nicht geklaut. Langfinger verirren sich einfach nicht is solch einsame Gegenden...

    Ein Set mit 2 Thermostaten und dem Gateway/Hub gibt es dort für ca 20€ mehr als das bei Lidl gekostet hätte. Das scheint mir noch akzeptabel zu sein, vor allem, wenn ich die übrigen Heizkörper später mit den 20€ Lidl Thermostaten (zumindest im Angebot, sonst 25€) ausrüsten kann. Hier ist ein Link:
    https://www.hornbach.de/shop/SMART-HOM…98/artikel.html

    In einem Test, den ich gefunden habe, kam dieses Gateway recht gut weg, eben gerade, weil es mit so vielen verschiedenen Geräten zusammen arbeitet. Man kann also z.B einen Z-Wave Thermostaten mit einem Zigbee Fensterkontakt und einer Wlan LED verknüpfen. Allerdings wird nirgends erwähnt, welches Zigbee Protokoll unterstützt wird.

    Kann mir irgendwer etwas dazu sagen oder mir etwas vergleichbares (vor allem auch preislich) empfehlen, womit ich auf jeden Fall vernünftig klar kommen kann? Danke.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Bei heise+ haben sie ja wohl 12 Heizkoerperthermostate getestet. Hoffe mal das das im Heft 24 kommt, damit ichs lesen kann. Gab ja auch letztes Jahr einen Test von denen. Wollte ich mir auch noch anlesen.

    Wie da genau die Kombination zwischen Heizkoerperthermostat und anderen Komponenten ueber einen smart-home controller funktionieren kann ist mir auch noch nicht so klar. Fenster/Tuerkontakt ist ja noch relativ leicht zu verstehen, man will eigentlich nur die Heizung unterprechen solange das Fenster auf ist. Aber wenn so ein Thermostat da keinen Befehl fuer unterbrechen hat, sondern man nur eine Zieltemperatur einstellen kann, dann ist das ja komplizierter. Muss man sich die vorherige Zieltemperatur merken, auf minimum stellen und nach Schliessen des Fensters wieder die vorherige Zieltemperatur laden oder so.

  • Ich hatte früher EQ3 Max!, dann bin ich umgezogen und habe diverse Systeme probiert, u.a. AVM und die oben angesprochenen Zigbee Geräten und bin nun wieder bei Homematic gelandet.

    Das ist auch das einzige System was ich empfehlen würde. Die Geräte arbeiten sehr leise und zuverlässig. Ich würde allerdings auch die passenden Wandthermostate dazu kaufen um die Temperatursteuerung zuverlässiger zu machen.

    Ich habe an den Heizkörpern die Thermostate ohne Display und Knöpfe und steuere über die Wandthermostate. Fenstererkennung mache ich via Aquara Zigbee Sensoren, da ich die schön im Fensterrahmen verstecken kann. Gekoppelt ist das allerdings via Openhab. Es gibt aber auch Fenstersensoren von Homematic.

  • Ich hatte früher EQ3 Max!, dann bin ich umgezogen und habe diverse Systeme probiert, u.a. AVM und die oben angesprochenen Zigbee Geräten und bin nun wieder bei Homematic gelandet.

    Das ist auch das einzige System was ich empfehlen würde. Die Geräte arbeiten sehr leise und zuverlässig. Ich würde allerdings auch die passenden Wandthermostate dazu kaufen um die Temperatursteuerung zuverlässiger zu machen.

    Ich habe an den Heizkörpern die Thermostate ohne Display und Knöpfe und steuere über die Wandthermostate. Fenstererkennung mache ich via Aquara Zigbee Sensoren, da ich die schön im Fensterrahmen verstecken kann. Gekoppelt ist das allerdings via Openhab. Es gibt aber auch Fenstersensoren von Homematic.

    Wie zufrieden warst du mit AVM? Hab ne 6591 und einem 2400er Mesh Repeater im Einsatz. Dieses Gebiet liegt AVM aber wie ist das bei den Thermostaten? Meinungen gehen auseinander...

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hi.
    Ich hätte da (seit dieser Woche) auch eine 7530 von AVM im Angebot, die Smart Home kann. Aber irgendwie stelle ich mir das nicht so praktisch vor, über DECT. Das müsste dann alles in der Fritz.Box Oberfläche eingestellt werden. Und so weit ich das bisher gesehen habe, gibt es da nicht viele Möglichkeiten. Oder liege ich da falsch? Wenn ich schon "Smart Home" mache, will ich das auch mit Sprachsteuerung verwenden können. "Alexa, Stelle die Temperatur im Bad auf 22° ein", vor dem Duschen. Sowas in der Art halt. Zumindest offiziell geht das nicht und "inoffiziell" muss man dem Entwickler des Skills Zugriff auf die Fritzbox gewähren, damit das klappt.

    Egal, ich muss heute sowieso nach Osnabrück. Dann fahre ich bei Hornbach vorbei und hole mir das Starter- Set. Ist vor Ort vorrätig (und schon reserviert). Mal sehen, ob das alles so tut, wie ich mir das denke. Laut allem, was ich gelesen habe, müsste es das eigentlich. Und außerdem ist es mir lieber, meine Geräte über einen deutschen Server betreiben zu lassen als über einen Chinesischen...
    Ich werde dann auch versuchen, möglichst wenig über normales Wlan zu machen, denn das ist extrem nervig, wenn man, so wie ich vorgestern, den Router mal wechseln muss. Bis ich alles wieder am Laufen hatte, hat es fast den ganzen Tag gedauert... Und wenn, schaue ich erst mal, ob das Gerät nicht auch über das Hornbach Gateway (unterstützt ja auch Wlan) zu finden und steuern ist...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • So, das Hornbach Zeugs ist installiert und eingerichtet. Hat nicht lange gedauert. Das Aufwändigste war das Anmelden zu dem Smart Home Konto. Eigentlich kann man alles im Browser machen. Die App musste ich aber trotzdem installieren, da man nur dort den genauen Standort eingeben kann. Ist Wichtig für minutengenaues Steuern abhängig vom Sonnen Auf- und Untergang... Die Spirit Z-Wave Plus Thermostaten sind zwar zu hören, aber nicht laut oder gar störend. Demnächst muss ich noch ein Fensterkontakt und ein Thermometer (damit ich die Temperatur nicht zwingend direkt an den Heizkörpern messen muss) dazu kaufen. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, wie man eine Kompensation der gemessenen Temperatur machen kann. irgendwann später werden auch die übrigen drei Heizkörper in der Wohnung umgerüstet. Aber schön nach und nach...

    Aber davon abgesehen war die Einrichtung fast schon kinderleicht. Die Montage der beiden Thermostaten hat je nur gut 2 Minuten gedauert, incl. Anbindung ans Gateway.

    Die bisherigen Wlan- Geräte hat das Gateway aber nicht gefunden, eine LED Birne und eine Broadlink RM4C Mini Universal- Fernbedienung. Die laufen aber sowieso direkt über Alexa, von daher stört mich das nicht sonderlich. Zukünftige Geräte werden eben entweder Zigbee oder Z-Wave kompatibel gekauft und fertig...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.
    Nach den durchwegs positiven Eindrücken die die Spirit Z-Wave Plus Thermostate hinterlassen haben, habe ich heute den dritten Thermostat gekauft und gleich montiert. Ab jetzt ist die Heizung im Schlafzimmer auch "Smart". Morgens, wenn ich raus zur Arbeit muss, wird es schön warm. Sobald ich aus dem Haus bin wird die Heizung wieder auf 17° im Schlafzimmer herunter geregelt und erst abends um 23:00 Uhr wird es wieder wärmer, damit ich nicht im "Kühlschrank" zu Bett gehen muss. Am Wochenende wird die Heizung später hoch geregelt und auch erst später auf die "Tagabsenkung" herunter geregelt.
    Ob ich im Bad und in der Küche auch diese 40€ Thermostaten nehme oder doch lieber auf was billigeres setze, weiß ich noch nicht. Im Schlafzimmer wollte ich aber auf jeden Fall einen leisen Thermostat haben.
    Die Thermostaten sind übrigens tatsächlich bei Hornbach am billigsten. Selbst bei Aliexpress bekommt man sie nicht günstiger...

    Eine Kompensation der gemessenen Temperatur ist tatsächlich gar nicht notwendig. Das funktioniert mit der Messung im Thermostat erstaunlich gut und genau.

    Am Black Friday habe ich mir einen Echo DOT 4 mit Uhr für 39,90€ bestellt (kommt erst im Januar). So einen (der 3er hätte mir auch gereicht) wollte ich schon ewig fürs Schlafzimmer haben. Aber die Teile gab es nie im Angebot, bisher. Mit 4 Smart Plugs (25€ für 4 St.) und drei E14 LED Birnen (9,98€ für 3 St.) bin ich jetzt, bis auf die 2 noch fehlenden Thermostaten mehr als gut ausgerüstet. Irgendwann gibt es noch mal 2 oder 3 Türkontakte (von Lidl, die sind tatsächlich mit dem Hornbach Gateway kompatibel) und einen Außen- Sensor für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und falls möglich auch Luftdruck. Und eine Video- Türklingel, damit ich nicht jedes mal as dem Fenster bölken muss, wenn ein Paket kommt und der Bote es einfach vor die Tür legen soll. Die kommen ja immer genau dann, wenn man gerade nicht kann...

    langfristig werde ich dann vermutlich noch die WLan Geräte gegen Zigbee bzw. Z-Wave Geräte austauschen, weil die einfach weniger Strom verbrauchen. Die meisten LED Birnen, die ich habe laufen ohnehin mit Bluetooth, was ja auch sparsamer als WLan ist.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich schließe mich der Suche mal an. Ich wollte nun auch anfangen im Haus den ein oder anderen Heizkörperthermostat smart zu machen.

    Mir stachen aber gleich die Homematic IP Teile ins Auge. Sicher nicht die günstigste Lösung aber wenn man nur nach und nach austauscht sollte dies auch erträglich sein.

    Hat jemand Erfahrungen damit? Was sind die positiven Punkte, was die negativen?

    PS: Ich bin ein absoluter Smarthome Laie. Die Thermostate (evtl. mit Fensterkontakten) sollen erstmal der Anfang sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!