Anzeige der Codec-Info für x.265 weg in LibreELEC 9.2.8

  • Hallo zusammen,


    wenn ich neue Filme scrape, werden mir Film-Infos wie Auflösung, Codec, Aspect Ratio etc. angezeigt. Leider klappt das nicht beim x.265 HEVC-Codec. Die entsprechende Stelle in der Info-Leiste bleibt einfach leer.

    Mit LE 8.2.5 gibt es da keine Probleme. Die Scraper habe ich in beiden Versionen gleich definiert.

    Ich betreibe LE auf einem RasPi 3.

    Ist das vielleicht ein bekanntes Problem, oder mache ich was falsch ?

  • stimmt, das könnte sein. Danke für den Hinweis.

    Bei mir läuft Confluence 4.6.11

    Update: ich habe einige andere Skin ausprobiert, alle zeigen die x.265-Info nicht an.
    - Aeon Nox: SILVO 7.0.9
    - Aeon Tajo 2.4.4
    - Estuary 2.0.27

    Das deutet darauf hin, dass es an was anderem liegen muss ...

    2 Mal editiert, zuletzt von joe77 (27. Oktober 2021 um 21:09)

  • Kannst du uns noch einen Screenshot zeigen, welches Videoflag du genau meinst und wo du das siehst.

    Weiter würde ich dich bitten bei beiden Kodi Versionen den gleichen Skin zu verwenden. Also zumindest vom Namen her.

    Videoflags sind Skin-Abhängig soweit ich weiß. Wenn der Skin das nicht (mehr) unterstützt, dann sieht es düster aus.

    Hast du Mal versucht "HEVC" oder "x265" mit in den Dateinamen zu packen? Wird es dann angezeigt?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu Danke für die Antwort.

    Wie gesagt: LibreELEC 9.2.8 auf RasPi 3, Confluence 4.6.11, Filme in der Ansicht: Medieninformationen

    Das Problem tritt nur bei neu gescrapten Filmen auf, bei bereits in der DB vorhandenen Filmen wird H265-HEVC korrekt angezeigt.

    Hier fehlt die Info ...

    x265 ist schon im Dateinamen, Ersatz durch HEVC ändert nichts.
    (H.264 wird an dieser Stelle zuverlässig angezeigt)


    Bei schon vorhandenen Filmen sieht es so aus:


    Am Skin sollte es nicht liegen, somit kommt eigentlich nur noch der Scraper in Frage. Meine Definitionen sehen so aus:

    Hier 'Video-Tags verwenden' zu aktivieren bringt auch keine Änderung.
    Bei Bedarf kann ich die Quellen-Definitionen zur TMDB nachreichen.

  • Die Lücke beim Videoflag deutet darauf hin, dass zwar ein Codec erkannt wird, allerdings scheint die dafür zugewiesene Grafik in der Textures.xbt zu fehlen (und wird deshalb auch nicht angezeigt). Es kann aber auch sein, dass bei der Codec-Erkennung Mist rauskommt (sowas wie "undefined", "unknown" oder sonstwas) und zu diesen Schlüsselwörtern schlicht keine Grafik zugeordnet werden kann.

    Allerdings werden eine Menge an Infos beim Anspielen geloggt, z.B.:


    Du kannst daher mal den Debug-Modus einschalten, Kodi neu starten, ein betreffendes File anspielen und das [definition=12,3]Debug-Log[/definition] hier anhängen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habe gerade Mal nachgeschaut...in Confluence ist die Grafik auf jeden Fall vorhanden

    https://github.com/xbmc/skin.conf…/video/hevc.png

    Also sollte sie auch verfügbar sein.

    Jetzt wäre wirklich das [definition='1','4']Debuglog[/definition] interessant. Von Scraper sollte das nicht abhängig sein. Es kommt darauf an, was Kodi beim Abspielen einliest und was der Skin zur Verfügung stellt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hmm, wird als HEVC erkannt:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist das ein Raspi 3 oder 4?

    Ich könnte ich mir vorstellen, dass es ein Fehler bei LibreELEC ist. Leider gibt es für den 3er noch keine LE10 Version mit Kodi 19. Kannst du es mal auf einem anderem Rechner testen. Vielleicht unter Windows?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Informationen, die aus der Datei ausgelesen werden, sind identisch. Der einzige Unterschied ist die verwendete Codec-ID: 173 (ff-hevc_rpi) bei 9.2.8 und 174 (ff-hevc) bei 8.2.5. Ob das jetzt relevant ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Code
    2021-10-31 12:12:46.117 T:1799328640   DEBUG: CDVDVideoCodecFFmpeg - Updated codec: ff-hevc_rpi
    2021-10-31 12:12:46.117 T:1799328640   DEBUG: CVideoPlayerVideo::OpenStream - open stream with codec id: 173


    und

    Code
    18:12:34.243 T:1857024928   DEBUG: CDVDVideoCodecFFmpeg - Updated codec: ff-hevc
    18:12:34.243 T:1857024928   DEBUG: FactoryCodec - Video: ff-hevc - Opened
    18:12:34.243 T:1857024928   DEBUG: CVideoPlayerVideo::OpenStream - open stream with codec id: 174

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe gerade Mal bei mir geschaut. Ich betreibe LE in Version 10 auf einer x86 Maschine. Da werden mir die Flags angezeigt.

    Scheint also in der Tat ein LE RPi Problem zu sein

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!