Magenta ONE (neues Spielzeug .....)

  • Hab gerade gelesen , die Box soll für ... Haltet euch fest , 169,00 Euro verkauft werden.
    Die Beta-Phase ist auch schon rum ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ist das gut oder schlecht?

    Doch die letzten Namensnennungen dieser Box und die gerühmten Vorzüge, lassen wohl den Schluss zu, dass es gut sein muss.

    Die Shield kostet mehr. Man braucht bei der Magenta One Box auch entsprechende Voraussetzungen, um die Box überhaupt mit dem gebotenen nutzen zu können, was weitere Kosten nach sich ziehen würde. Also demzufolge auch wieder schlecht.

    Was sagt Ihr dazu?

  • Ja die Hardware kostet als China Box mit widevine L3 , usb3 , 64gb/4gb und Gbit Netzwerk 40-50 Euro.

    Die Magenta One mit usb2 100mbit Netzwerk und 16/4gb , aber L1 als widevine Level für 169€.

    Irgendwas ist immer , was einem einen Strich durch die Rechnung macht.
    Und mit der Box geht leider kein Multiboot .

    Das macht den Telekom Stick weitaus attraktiver , auch wenn der s905y nicht so Performant wie der s905x4 ist .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hallo Zusammen,

    mich würde interessieren ob die Box das Umschalten der Bildwiederholrate aus Kodi heraus zulässt? Ich habe in den Reviews einen Punkt dazu gesehen in den Android Geräteeinstellungen, aber nirgends wirklich verifiziert bekommen.

    Kann jemand der die Box hat/hatte was dazu sagen? Denn eine Box mit 4GB RAM und dem X4 Prozessor für den Preis ist eigentlich ganz gut insbesondere wenn man die Fernbedienungen (Nicht nur minimal, aber auch nicht überladen) mal vergleicht und andere Kleinigkeiten (Power LED an der unteren Seite) oder auch den voraussichtlich zu erwartenden Sicherheitsupdates für ATV die man dann bekommt. Denke das ist eben nicht mit einer Mecool & Co vergleichbar.

    Da ich keinen Wert auf Mehrkanalton lege ist mir eigentlich nur die Umschaltung der Bildwiederholrate aus Kodi heraus wichtig und natürlich die Unterstützung aller VOD Dienste, was die Box ja eigentlich bietet...klar GB Ethernet wäre das i-Tüpfelchen....aber man kann nicht alles haben :)

    Danke für eure Rückmeldungen im Voraus.

    Grüße
    Vlaves

  • Also die Einstellung hat KODi drin und lässt es aktivieren

    Danke für die schnelle Antwort, aber die Frage ist ob dann auch Kodi wirklich umschalten darf und die Frequenz der Bildwiederholrate ändert. Das sollte man dann am TV sehen mit wie viel Hz dann dort das Bild ankommt. Wäre cool, wenn du das mal testen könntest.

    Danke im Voraus für den Support hier

    Grüße
    vlaves

  • Das Ding kostet 160€ .... !!!

    Und mit den mageren Features ist das Teil auch zu schwach auf der Brust.
    Preis/Leistung mangelhaft.

    Ich hatte nach einer Woche kein Bock mehr , schon alleine weil man mit dem billigen Magenta Stick mehr anstellen kann. Alleine Multiboot geht mit dem Ding nicht. Oder noch nicht.

    Aber sollte jeder selber wissen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Das Ding kostet 160€ .... !!!

    Und mit den mageren Features ist das Teil auch zu schwach auf der Brust.
    Preis/Leistung mangelhaft.

    Ich hatte nach einer Woche kein Bock mehr , schon alleine weil man mit dem billigen Magenta Stick mehr anstellen kann. Alleine Multiboot geht mit dem Ding nicht. Oder noch nicht.

    Aber sollte jeder selber wissen.

    Klar ist die Box nicht billig, aber wenn ich mir anschaue, dass die verbaute CPU zu einer der schnellsten auf dem Markt gehört und die Box ebenfalls 4GB RAM mit sich bring und alle benötigten Lizenzen für Dolby XYZ, alle Streaming-Apps unterstützt und auch noch eine Fernbedienung mitbringt die Qualitativ auf einem sehr guten Niveau ist, dann finde ich das Preisleistungsverhältnis nicht schlecht. Wenn die Box Zulässt, das Kodi die Bildschirmfrequenz umschaltet, dann kommt bei mir sofort ein anderer Launcher drauf und dann rennt das Ding garantiert...

    Aber wie du sagst, das muss jeder selber wissen... bei mir fällt sehr viel Problematik weg, da für mich Soundtechnisch nur Stereo am TV-Lautsprecher genügt.

    Die automatische Umschaltung der Bildfrequenz ist eben noch die Einzige Info die mir fehlt...

    Wenn das geht, Bestell ich MagentaTV für ein Monat und Kündige, so komme ich zumindest auf die Box um dann den Launcher zu ändern...

    Trotzdem Danke für die Eindrücke, mich würde interessieren inwiefern die Box verbugt war?

    Danke für euer Feedback

  • Bugs ohne Ende. Google Sprachsuche im playstore brachte das Ding komplett aus der Spur sodas die FB nicht mehr geht. Entweder reset oder FB neu pairen war dann das einzige Mittel.

    Aber wenn ich nicht irre , ist kodi doch sowieso das einzige was die framerate switching Sache auf egal welcher Box beherrscht.
    Es geht doch eher um die Apps wie Netflix, Disney und Amazon. Und da switcht die Box genauso wenig wie shield und ko. Der Magenta Launcher , also quasi die Magenta App , die kann framerate switching.

    Die Fernbedienung ist auch nicht toll. Im dunklen super schlecht nutzbar , weil die Mitte (ok taste) nicht abgesetzt ist. Das heißt du kannst nicht erfühlen wo Rechts Links Hoch Runter anfängt oder aufhört.

    Also ich kann das Teil beim besten Willen nicht empfehlen.

    Was ist denn mit dem Thompson Teil. Das kostet 70€ und ist auch von Google lizenziert. S905x3 mit usb3 und Gigabit LAN. Echtes Android TV 11 ohne diesen beschränkten Telekom Launcher.

    Ach und die rosa Power LED ging auch nicht immer. Bei Neustart blieb sie oft aus. Da half nur Stecker ziehen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (27. Januar 2022 um 19:37)

  • Bugs ohne Ende. Google Sprachsuche im playstore brachte das Ding komplett aus der Spur sodas die FB nicht mehr geht..
    ...
    Was ist denn mit dem Thompson Teil.
    ...

    Hi FoLey,

    vielen Dank nochmal für das Update...das ist natürlich ein katastrophales Bild, schade....im Grunde liest es sich wirklich gut insb. wegen der 4GB RAM...

    Die Thomson THA100 Streaming-Box habe ich mir auch angesehen (also in Reviews und "auf Papier", hat aber eben "nur" 2GB RAM, sollte eigentlich auch reichen...aber kann eben bei Android TV auch mal eng werden, mit 3-4GB arbeitet die GUI doch flüssiger...

  • Hallo,

    ich hole den Thread mal nach oben, um ein kleines Update mit aktuellen Erfahrungen zu bringen.
    Zum Black Friday gab es die Box für 55€ inkl. Versand und ich hab für meine Eltern mal zugeschlagen. Somit hatte ich jetzt die Chance, sie mal mit der Shield zu vergleichen.

    Positiv:
    + Das Menü ist flüssig und gut. Die Entertain Oberfläche sieht ebenfalls aus, wie gewohnt.
    + Installation von Apps aus dem PlayStore ist problemlos. Emby, Kodi,... läuft
    + Extrem niedriger Stromverbauch (3W bei UHD Wiedergabe in Kodi mit WLAN Verbindung). Im Standby 1W, im Deep Standby zeigt das Messgerät 0,0W an. Wakeup Zeit aus dem Deep Standby sind ca. 40 Sekunden.
    + Fernbedienung ist gut, auch CEC lief direkt wie erwartet.

    Negativ:
    - Man kann die selbst installierten Apps nicht in der Reihenfolge sortieren und auf der MagentaTV Oberfläche wird man mit den immer gleichen "Empfohlenen Apps" an prominenter Stelle belästigt.
    - Ich habe das Framerate-Switching nicht zum Laufen gekriegt. Die Option ist zwar da, aber als "Erlaube Auflösung" habe ich nur 1920 x 1080. Keine Ahnung ob ich was falsch gemacht hab, aber die AndroidTV Einstellungen passten eigentlich.

    Unklar, weil bei mir nicht zu testen:
    o Telekom setzt hier auf normales IPTV und nicht mehr Multicast. Das dürfte wackliger sein...

    Fazit:
    Mittlerweile eine echt brauchbare Box und für 55€ kann man nichts sagen. 149€ ist natürlich übertrieben. Klar nervt die MagentaTV-Zwangs-Oberfläche, aber wer eh MagentaTV nutzt für den ist es egal. Denke für meine Eltern ist es gut.

  • Ja der Preis mit 55€ Euro hatte mich auch zum Kauf angefixt ...

    Ich kann das mit Kodi und 1080p bestätigen. Ich habe es auch mit keiner Einstellung geschafft in Kodi mehr als 1080p59 zu bekommen. Es steht nichts anderes zur Auswahl.
    Und ein USB Stick zur internen Speicher Erweiterung ist auch keine gute Idee. Kodi läuft bei mir dann überhaupt nicht mehr. Oder besser gesagt wie in Zeitlupe.

    Aber alles andere außer Kodi läuft sehr smooth .
    Alles streaming Apps mit 4k@60 HDR. Sogar YouTube mit HDR und Surround Sound 5.1 ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hab es mit EmuElec und verschiedenen DTB Files gestern auch getestet ... Kein Erfolg. Habe auch mit gedrückter reset + power reinstecken versucht. Ergebnis ? Werksreset... Oh man.
    Und mit reboot update über ADB geht zwar der Befehl, aber es bootet halt nur Android neu ...

    Hmmm.

    Aber geht bei dir Kodi im Android mit 4k Auflösung? Bei mir kann ich nichts auswählen. Ist ausgegraut ... Framerate geht auch nur eine ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hab 3 kodi Versionen installiert zum testen.

    bei maven Nexus kodinerds kannst du bei bildparametern zwar nichts einstellen, aber ein UHD Film mit HDR würde korrekt wiedergegeben.

    in der Box hab ich derzeit die bildparameter wie in den Screenshots.

    gesperrte bootloader ist doof, hatte gehofft, es wäre wie beim stick

  • Seltsam. Da ich nur 1080p und nicht einstellbare Whitelist habe , ist mein Gedanke es trotzdem mal mit 4k Material zu testen , sofort im Keim erstickt worden. Weder ich Mal versuchen.

    Die Kiste ist ja von skyworth digital. Da gibt es viele Suchergebnisse mit coreelec. Demnach ist der bootloader wirklich zu. Unsere Box heißt hy44g wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Auf der skyworth Seite wird sie auch offiziell der deutschen Telekom zugeordnet. Aber als einzige 4gb Box. Alle anderen Dienste die die Box auch verwenden haben nur 2gb RAM.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!