openHAB Neuling versucht Einstieg

  • Hallo,
    gibt es eine gute Anleitung für openHAB?

    Ich wollte OpenHAB mal ausprobieren. Aber ich hab das System noch nicht ganz verstanden.
    Ich hab jetzt mal bei "Things" das KNX/IP Gateway hinzugefügt. Dann bei "Model" mal ein paar Räume definiert.
    Was muss ich jetzt machen?
    Wie oder wo kann ich jetzt Objekte hinzufügen, z.B. eine Bürolampe mit der KNX-Gruppenadresse 1/0/10 ?

    Könnt Ihr mir den Einstieg ein bischen erleichtern?

  • Also rein logisch gesehen würde ich jetzt zu dem Raum gehen und dann "Create Equipment from Thing" machen, aber wenn ich dann den KNX/IP Router als Thing anwähle, bricht er ab und kommt wieder zum vorherigen Bildschirm. Ist das so richtig? Was muss ich sonst machen?

  • Hallo,
    gibt es eine gute Anleitung für openHAB?

    Ich wollte OpenHAB mal ausprobieren. Aber ich hab das System noch nicht ganz verstanden.
    Ich hab jetzt mal bei "Things" das KNX/IP Gateway hinzugefügt. Dann bei "Model" mal ein paar Räume definiert.
    Was muss ich jetzt machen?
    Wie oder wo kann ich jetzt Objekte hinzufügen, z.B. eine Bürolampe mit der KNX-Gruppenadresse 1/0/10 ?

    Könnt Ihr mir den Einstieg ein bischen erleichtern?

    probier lieber Homeassistant, das ist WESENTLICH Benutzerfreundlicher, und man macht alles über die Benutzeroberfläche!

  • nene.....eine grafische benutzeroberfläche mag vlt einsteigerfreundlicher sein....das hat aber nichts mit benutzerfreundlichkeit für geübte anwender oder umfangreichere systeme zu tun.

    du sagst es ja selber, geübte anwender, ich habe mich auch jahre mit openhab beschäftigt, war es aber am ende leid.
    ich habe mein smarthome in einem Bruchteil der zeit in homeassistant realisiert, natürlich bin ich da nicht annährend so tief eingestiegen wie in openhab, aber das möchte ich auch einfach nicht mehr.

    Für Anfäger empfehle ich definitiv Homeassistant.
    Für Leute die viel Zeit investieren wollen ist Openhab eine super Lösung.

  • Eins muss ich sagen, mit Homeassistant bekommt man wirklich schneller ein funktionierendes Ergebnis.

    Nur mit den 3 Zeilen bekommt man KNX zum laufen.

    Code
    knx:
      tunneling:
        host: "192.168.1.23"

    Aber nur mit der Benutzeroberfläche wie oben beschrieben kommt man da auch nicht hin.

  • Eins muss ich sagen, mit Homeassistant bekommt man wirklich schneller ein funktionierendes Ergebnis.

    Nur mit den 3 Zeilen bekommt man KNX zum laufen.

    Code
    knx:
      tunneling:
        host: "192.168.1.23"

    Aber nur mit der Benutzeroberfläche wie oben beschrieben kommt man da auch nicht hin.

    das ist kein vergleich mit openhab, und du hättest das doch auch über die GUI machen können. über Integrationen.

  • Ne, über die GUI bei Integration findet er kein KNX.

    Die KNX-Integration wird auch nicht angezeigt, wenn sie Installiert ist.

    ...aber Haupsache sie funktioniert. Meine Lampen kann ich an und ausschalten.

    ja okay KNX kenne ich nicht, nutze nur zigbee, WLAN da machste alles per GUI.
    Natürlich muss man auch einwenig in der configuration datei arbeiten, aber das sind ja kleinigkeiten.
    Installier dir direct mal HACS, das ist sehr empfehlenswert.

  • man sieht gut die unterschiedlichen vorstellungen von smarthome [ca]
    für mich ist smarthome nicht, dass ich lampen,heizung oder was auch immer mit dem handy schalten kann.
    für mich sollten prozesse möglichst immer automatisiert ablaufen. also bedarf es komplexer rules um alle möglichen gegebenheiten abzudecken.
    allein für rules sind bei mir ~6000 zeilen code im einsatz. diese komplexität ist mit einer grafischen oberfläche kaum umsetzbar. (sowas wie blockly/flow reicht da als einziges ran...also eine lösung wie von @darkside40 )
    viele rules ähneln sich auch im aufbau. da ist man mit copy/paste bei einer textconfig 10x schneller wenn es ums schreiben neuer rules geht.
    die grafische oberfläche zum manuellen steuern kommt bei mir auch quasi kaum zum einsatz....weil es einfach nicht notwendig ist. gesteuert werden komponenten automatisiert oder per sprache.

  • um alle möglichen Prozesse automatisch ablaufen zu können, muss ja erst mal auf alles zugegriffen werden können.
    Meine automatischen Prozesse sind aber ja eh schon alle seit Jahren über KNX realisiert.
    Bei der Sache hier geht es mir hauptsächlich dadrum, ein paar wenige Geräte, bei der mir die KNX Lösung zu umständlich oder zu teuer waren jetzt relativ einfach doch noch in KNX einzubinden.

  • aber horschte, du hast recht, für mich ist das eine andere Intension als für die, die noch kein Smarthome haben. Ich hab seit den 1990ern ein "Smarthome" mit KNX (damals hiess es noch EIB), wenn man das so nennen möchte. Damals gab es das Wort Smarthome so noch nicht. Ich will auch nicht ein Server, wo alle Automation drauf läuft. Ich trau so einem Raspberry Pi nicht so eine Langlebigkeit zu, wie meinen KNX-Geräten. Meine KNX-Geräte sind teilweise über 25 Jahre alt und es gab noch nie einen Ausfall. Auch wenn ein Gerät ausfallen sollte, läuft weit über 90% einfach weiter. Klar könnte man überlegen, alle Automatisierungsvorgänge auf so ein Gerät zu verlegen. Dazu muss dieser Server aber erst mal seine Zuverlässigkeit beweisen. Daher hab ich bis jetzt auch Visualisierung und Intelligenz nicht unbeding in ein Gerät vereinen wollen. ... aber was kommt, wird die Zukunft weisen.
    Mir geht es im Augenblick wirklich hauptsächlich drum, einzelne Funktionen zu verbessern. So funktioniert z.B. die "Zuhause"-Funktion nicht immer zuverlässig. Das wird momentan nur über die Haustür und das Schlüsselbrett abgefragt. So möchte ich z.B. erreichen, das wenn das Handy im W-Lan eingeloggt ist ein weiterer KNX-Befehl an die "Zuhause"-Funktion sendet. Die W-LAN-Abfrage ist mit reinem KNX schwer möglich. Wenn ich mit meiner Frau zusammen weggehe und nur einer einen Schlüssel mitnimmt, stimmt das nämlich nicht so. Zu der Zeit, als ich das gebaut habe, gabs noch keine Smartphones, da kamen erst die ersten Nokia-Handys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!