Kodi 19.1 OnScreenDisplay Musik - Einstellungen?

  • Hi zusammen,

    ich bin notgedrungen auf Matrix umgestiegen, logischerweise auf die aktuelle Version 19.1. Alles läuft auf einem NUC mit Libreelec. Als Skin verwende ich Aeon Nox Silvo.

    Leider habe ich einige Probleme das OnScreenDisplay (OSD) so einzustellen, wie es auf Kodi18 problemlos lief:
    - Als Hintergrundbilder werden ALLE Bilder im Künstler-Ordner abgespielt, also auch clearart.png, thumb,jpg, banner.jpg etc. Früher konnte ich das über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf fanart#.jpg beschränken.
    - Die discart.png (oder cdart.png) für die CD wird nicht mehr dargestellt.
    - Das logo.png bzw. clearlogo.png für den Künstler wird auch nicht dargestellt (aber dafür als Hintergrund ...)

    Ich habe schon viel rumprobiert, in den Kodi-Einstellungen, in den Skin-Einstellungen, in den Fanartslideshow-Einstellungen - bin auch kein Neuling und seit Kodi Eden dabei - aber die v19 lässt mich ratlos zurück [ac]
    Möchte jetzt keine Diskussion bzgl. "früher war es besser" starten, aber bei Kodi18 lief es problmlos. Und einfacher wurde es nicht gerade.

    Also, falls noch jemand einen Tipp hat, immer her damit [ag]
    Danke vorab,
    BB

  • Die Zusatzgrafiken laufen erst, wenn die integriert wurden.
    Ich meine, dass das mit Artwork-Beef geht.
    Oder man gibt es im jeweligen Skin an (den Pfad zur Musik).

    Das die Fanart-Slideshow alle Grafiken anzeigt, ist schon sehr seltsam.
    Die schaut mMn schon etwas gezielter. Aber das ist eine Einstellung im Addon.

  • Hi Don, vielen Dank für die Antwort!

    Artwork beef ist für Matrix mWn nicht verfügbar, ich nutze stattdessen Artwork Dump, was wohl das gleiche machen soll.
    Scheinbar aber nicht mit Erfolg, denn die meisten Logo.png und discart.png bzw. cdart.png werden nicht erkannt bzw. dargestellt. Ja, die meisten, ein paar wenigen laufen. Warum? Ich habe keine Ahnung...
    Den Pfad zur Musik habe ich entsprechend hinterlegt - beim Fanart funktioniert es ja auch. Allerdings "zu gut", es werden ALLE Bilder im entsprechenden Ordner als Fanart dargestellt...

    Seit Matrix sind noch weitere Artwork-Einstellungen unter "Medien/Musik" möglich, diese sind jedoch nur wenig dokumentiert (was bewirkt was?).

    Ich bin tatsächlich überfragt...
    - es gibt Einstellungen unter Kodi (Medien/Musik) für das Artwork
    - es gibt (ein Haufen!) Einstellungen bei dem mWn wichtigen Addon "Artistslideshow"
    - es gibt Einstellungen im Skin (bei mir Aeon Nox Silvo) für die Darstellung des Artworks
    - es gibt Einstellungen im Scraper wie Artwork-Beef bzw. jetzt Artwork Dump
    - und es gab früher auch noch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, wo man diesbezüglich einiges einstellen konnte (- kann man die noch nutzen?)

    Alles bedingt einander, ich blicke da mittlerweile nicht mehr durch. Schade, denn unter Leia lief es perfekt. Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass da verschlimmbessert wurde.
    Über sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Wenn ich eines Tages (wohl eher durch Zufall) die Lösung gefunde habe, werde ich mich melden.

    Gruß,
    BB

  • Die Artistslideshow ist nicht notwendig, wenn du die Fanart lokal vorliegen hast oder mit Kodi deine Musik gescraped hast.
    Dann nimmt Kodi die mit dem Scraper gefundene Fanart.
    ASS macht alles online. Das ist praktisch bei Radio-Sendern (als Beispiel).
    Skins machen dann je nach Programmierung über einen Datenbankaufruf oder auch einen Pfad.
    Daher die Pfadangabe zur Musik separat in den Settings des jeweiligen Skins.
    Die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] gibt es noch immer und kann auch weiterhin genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!