Kodi Datenbank NFO's automatisch erstellen

  • Hallo miteinander,
    kurz zu meinem Setup: ich nutze Kodi 18.9 (mit embuary Skin) auf einem FireTV Stick 4K, meine Filme sind alle in einem Ordner (leider ohne jeweilige NFO und Cover) auf 2 Festplatten verteilt welche an meiner FritzBox hängen und über die "NAS" Funktion der FitzBox in mein Kodi eingespeist werden.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich habe sehr aufwendig meine Bibliothek/Datenbank manuell in Kodi erstellt. 40% der Filme wurden von tmdb nicht richtig gescrappt oder schlichtweg nicht erkannt. (es handelt sich um eine verhältnismäßig große Bibliothek..) Nun bin ich endlich fertig, jeder Film wird mir so wie ich es will richtig angezeigt mit passendem Cover und allen Infos die eben dazugehören. Ich weiß es gibt die Möglichkeit unter z.B. Windows mit dem Tinymediamanager NFO's zu den jeweiligen Filmen zu erstellen, mit allen Infos, Covern, etc. allerdings habe ich diese Möglichkeit leider erst gefunden als ich mit meiner mühseligen Arbeit auf Kodi fertig war. Gibt es eine Möglichkeit, dass Kodi zu der von mir angefertigten Datenbank NFO Dateien mit den dazugehörigen Covern zu meinen jeweiligen Filmen erstellt und diese auch auf meinen Festplatten speichert? Ich weiß man kann die Datenbank/Bibliothek exportieren, allerdings habe ich das Problem, dass ich auf meinem FireTV Stick nicht ausreichend Speicherkapazität habe um die Datenbank in einen Ordner auf den Stick exportieren und anschließend auf meinen Laptop verschieben kann. Ich würde es daher bevorzugen wenn Kodi mir die NFO's mit Cover erstellen kann damit ich meine Bibliothek so wie sie jetzt ist jederzeit auch auf anderen Geräten nutzen kann ohne erst wieder ewig alles manuell so zu scrappen wie ich es möchte. Würde mir nur sehr ungerne noch einmal die ganze Arbeit machen und die NFO's über Tinymediamanager erstellen..
    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder einem Tipp für mich hat! :thumbup:

  • Hi,

    so wie ich die Export Funktion verstehe, können die Medien-Daten direkt in den Medien-Ordner exportiert werden und dementsprechend ist es egal in Bezug auf den Speicherplatz von deinem Stick.

    "This option will export the metadata stored in the database and save it as a nfo file. It will be saved to the same directory where that particular Movie/TV Show/Episode/Music Video is located."
    Siehe:
    Import-export library/Video

    Aber ich habe es auch noch nie gemacht.

  • Probier folgendes.
    Kopiere einige Filme mit nfo als Test in ein anderes, neues Verzeichnis.
    Mit tmm in "Einstellungen / Datenquellen" diese Pfad eingeben.
    Unter Menüpunkt Datenquellen diesen Pfad neu einlesen.
    Dann Metadaten aktualisieren und schauen welche Daten tmm Dir anbietet.
    Fehlende Metadaten auswählen. NFO speichern

  • @MX97, das war dein erster Beitrag, da kann man natürlich noch nicht wirklich viel über dich einschätzen, z.B. deine technischen Kenntnisse. Ich war in einer ähnlichen Situation, vielleicht 10% meiner Filme waren nicht korrekt gescraped. Ich hatte einen DB-Export gemacht. Aus der xml habe ich (zunächst mit Suchen und Ersetzen mittels regexp mit notepad++) versucht die bisher bekannten tmdb-IDs heraus zu sezieren. Dann eine Liste aller Filme (Bei mir auf Windows Konsole mit dir /b). Das Ganze in eine Excel-Tabelle gebracht, mit paar Sverweisen verknüpft, und die Lücken (bei mir die 10%) identifiziert. Die manuell nachgesehen bei tmdb und in Excel eingetragen. Dann mit Excel Formel einen Batch generiert (Unix Shell Skript wäre ähnlich), das mir pro Film Parsing-NFO generiert (ganz einfach sowas wie ="echo " & B1 & " > " & A1 & ".nfo" kann da reichen). Wenn du die Lücken schon manuell mit Kodi interaktiv schon gefüllt hast, entfällt bei dir das neuerliche Suchen in tmdb. Erfordert ein paar Skripting Skills, Excel Kenntnisse (oder andere Tabellen-Kalkulation). Bei neuen Filmen (die ich typischerweise aufnehme und Anfang/Ende/Werbung schneide - damit eh schon etwas Aufwand), nehme ich den in meine Excel-Liste auf, und halt in separate Spalte die tmdb id. Automatisch neue nfos erstellen lassen, scrapen, fertig.

    Ich weiß man kann die Datenbank/Bibliothek exportieren, allerdings habe ich das Problem, dass ich auf meinem FireTV Stick nicht ausreichend Speicherkapazität habe um die Datenbank in einen Ordner auf den Stick exportieren und anschließend auf meinen Laptop verschieben kann.

    Habe ich jetzt nicht aktuell ausprobiert. Aber kann man da nicht Ziel des Exports auf dem NAS angeben? Ich habe auch FireTV Stick. Habe es aber andersrum gemacht. Kodi auf dem PC installieren. Dort die ganze Verwaltung (und die NFOs kommen ja eh auf dem NAS zu liegen). Dann klappt das Scrapen auch auf dem FiretTV

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (22. Oktober 2021 um 21:24)

  • so wie ich die Export Funktion verstehe, können die Medien-Daten direkt in den Medien-Ordner exportiert werden

    Vielen Dank für deinen Tipp, wenn ich gewusst hätte dass es so einfach ist.. Kodi hat nun alle meine NFO's zu den jeweiligen Filmen erstellt und mit den sämtlichen Cover/Artworks in mein Verzeichnis gespeichert. So wie ich es wollte!

    Ich war in einer ähnlichen Situation, vielleicht 10% meiner Filme waren nicht korrekt gescraped.

    Ja leider sehr nervig, ich habe mich für den Weg über Kodi entschieden und alle meine Daten sowie Cover/Artworks zu den Filmen direkt in der Bibliothek mit Hilfe mehrerer Addon's editiert. Vermutlich wäre es mit der "Windows" Variante schneller und einfacher gegangen.


    Habe ich jetzt nicht aktuell ausprobiert. Aber kann man da nicht Ziel des Exports auf dem NAS angeben? Ich habe auch FireTV Stick. Habe es aber andersrum gemacht. Kodi auf dem PC installieren. Dort die ganze Verwaltung (und die NFOs kommen ja eh auf dem NAS zu liegen). Dann klappt das Scrapen auch auf dem FiretTV

    Also ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht wie schnell und unkompliziert das ging. In einer Stunde war alles erledigt, lief einfach neben her ohne dass man da Arbeit mit hatte. Voraussetzung ist natürlich dass die Datenbank/Filmbibliothek schon vollständig mit den richtigen Infos ist die man dann letztendlich haben will.
    Ich wusste vorher nicht, dass wenn man 'separat' auswählt die ganzen Daten dann direkt im Film Verzeichnis gespeichert werden. Hatte nur mal die Funktion 'einzelne Datei' ausprobiert und das scheiterte dann daran, dass Kodi diese Datei nur auf meinem FireTV Stick ablegen wollte und nicht direkt auf der Festplatte. Als Speicherort konnte ich mein 'NAS' leider nicht auswählen. Wobei natürlich auch zu erwähnen ist, dass eine FritzBox mit zwei Festplatten und aktivierter NAS-Funktion mit einem richtigen NAS (z.B. Synology) nur sehr wenig gemeinsam haben.

    das war dein erster Beitrag, da kann man natürlich noch nicht wirklich viel über dich einschätzen, z.B. deine technischen Kenntnisse.

    da hast du natürlich recht. Ich würde mal behaupten das ich technisch nicht ganz unbegabt bin.. Und Kodi nutze ich nun schon seit ca. 4 Jahren (auf verschiedenen Plattformem)

    Ich bedanke mich recht herzlich bei euch für eure schnellen Antworten, ihr konntet mir sehr weiter helfen!!

    Einmal editiert, zuletzt von MX97 (23. Oktober 2021 um 20:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!