K40 auf Linearführung umbauen

  • Ich baue gerade den K40 von Rollenführung auf lineare Schienenführung um.

    Das Problem bei Rollenführung ist, dass man irre viel Zeit braucht, um die einigermaßen gerade hinzubekommen.
    Ohne Justage sieht das Ergebnis von Haus aus so aus. Die Linien sollten gerade und parallel sein.

    Nach sehr viel Justage dieser Biester und komplett neuer Befestigung des Schlittens und der Umlenkrolle:

    ... kommt man dann hier hin:

    Das ist schon gut, aber nur so lange, wie man nicht was ändern muss oder sich etwas löst.
    Dann ist wieder alles Mist und fängt von vorne an.
    Billig gelöst - funktioniert zwar, aber nicht zuverlässig genug.

    Also ein Umbau. Die Schiene könnte man oben auf setzen, den Schlitten behalten, die Rollen entfernen. So in der Art.

    Ich habe an den letzten Morgenden viel gedruckt und die Drucke dann in Alu umgesetzt.
    Dann wieder verbessert und von vorn.
    Man orientiert sich ja erst mal an den Originalteilen, bringt es zum Laufen und dann sucht man nach Optimierungen.


    So in der Art. Hier sind noch die Rollen mit am Schlitten.


    Die oberste Trägerplatte habe ich noch mal anders gemacht. Jetzt rechteckig. Und man kann den Kopf jetzt etwa 5mm verschieben.
    Das dürfte die Justage deutlich vereinfachen. Ist mir ein Rätsel, warum die das nicht von vornherein so gemacht haben.

    Ohne "Stützräder" :)
    Hier und da ein paar Bohrungen eingespart, dann wieder Langlöcher gemacht, Materialstärke gewechselt, Notizen auf dem Ausdruck machen, zurück an den PC, neue Vorlagen 3D drucken, wieder von vorn
    ... ich steh auf den Scheiß :)

    Und mein Profiwerkzeug :D
    Uralte Standbohrmaschine von T.I.P. und eine Dekupiersäge.
    Die Säge wird immer mehr zu meinem Werkzeug. Übung Übung Übung.

    Wenn der ganze Spaß irgendwann richtig läuft, mache ich eine ordentliche Anleitung. Ich überlege auch, Sets anzubieten.
    So weit so gut.
    Die Poitionierungshilfen für die Schiene müssen noch überarbeitet werden. Und die Bohrungen noch um 0.1mm größer.
    Wird.

    Und man hätte das auch aus Acryl lasern können.
    Aber wenn ich Acryl gegen Alu antreten lasse, dann will ich Alu.
    Dauert zwar unverhältnismäßig länger (zeichnen, drucken, Drucke bearbeiten, Schablonen erstellen, bohren, sägen) vs (lasern), aber knackt nicht.

  • Vorher:

    jetzt:

    Es ist, wenn man alle Teile hat, recht simpel einzubauen.
    Durch die Langlöcher auch sehr schnell wieder eingepegelt.
    Absolut parallel und wiederholgenau.
    Noch ganz leicht aus der Geometrie (Winkel). 0,5mm auf 250mm. Könnte ich noch korrigieren. Vorher mußte ich damit leben.
    Und es ist nicht maßgenau. Das liegt an der Firmware. Da habe ich aber schon eine Idee. Wir reden hier von 0,6mm auf 250mm.
    Über meerk40t kann man Kompensationen eingeben. Das ist dann zwar suboptimal, aber noch immer besser, als jede Datei "falsch" zeichnen zu müssen.
    Man müßte die Steps im Treiber ändern. Ist aber mit dem eingebauten Board nicht möglich.
    Ob das am Ende überhaupt noch sein muss, sei aber auch mal dahingestellt.

    Die Linearführung ist auf jeden Fall ein geiles Upgrade.
    Wer von euch schon mal einem 3D-Drucker silent-stepper-Treiber eingebaut hat und danach dieses "das hat sich gelohnt"-Gefühl hatte: so in etwa.
    Nur das es auch qualitativ einen Unterschied macht. Und nicht nur akustisch.

    Ich freu mich gerade wie Bolle über zwei parallele Linien :D

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