Kodi 19 kann keine Bilder mehr anzeigen im Dateimanager

  • Es ist schon merkwürdig, aber Kodi ab Version 19 kann aus unerfindlichen Gründen keine Bilder mehr über den Dateimanager anzeigen.

    Wenn man eine Bilddatei wie .jpg oder .png öffnen will, öffnet sich ein Fenster mit der Aufforderung einen Emulator für die zu öffnene Bilddatei auszuwählen.

    Wählt man den einzig dort existierenden Emulator aus, stürzt Kodi nach dessen Installation ab sowie beim späteren Neustart und Laden einer Bilddatei über den Dateimanager.

    Vor kurzem hat noch alles funktioniert. Das Phänomen tritt auch nach einer frischen Installation von Kodi ab Version 19.0 bis 19.2 (siehe Video im Dateianhang) auf.

    Unter Kodi 18.9 funktioniert die Bilderanzeige.

    Hat noch jemand das Problem?

  • Kann ich so nicht bestätigen. Habe gerade mal über den Dateimanager meine Serien aufgemacht (sind dort als Quelle eingebunden) und mal die Thumbs einiger Epsioden angewählt. Diese werden ohne Probleme angezeigt...

    Kodi auf Ubuntu 20.04

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Scheint so, auf CoreElec (vom EMMC) auf der Tanix TX3 werden Bilder über den Dateimanager ebenfalls angezeigt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hier mal als beispiel unter windows(11):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • OK, dieses "Spiel konnte nicht gestartet werden" taucht doch schon öfters hier auf: Kodi stoppt bei der Musikwiedergabe mit der Nachricht "Spiel konnte nicht gestartet werden"

    Scheint an TV-Tunes zu liegen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Jedenfalls ist der Bug unter Windows 10 Pro ( 64 Bit ) über PC und Kodi Matrix Release 19.2 vorhanden....habe es gerade getestet und unter Kodi Leia Release 18.9 ist der Bug nicht vorhanden...dort funktioniert es noch einwandfrei.

    Unter Android 9 auf der Nvidia Shield TV 2015 ...auf der Nvidia Shield Pro 2019 kann man es gerade nicht testen...da Frauchen diese gerade verwendet

    Maven Kodinerds Nightly Kodinerds Martrix 19.2 gen 19.3 = Bug vorhanden
    Onkel-W neuste Nightly Kodinerds Nexus 20 Alpha = Bug vorhanden
    Kodi Leia 18.9 = kein Bug in der Richtung vorhanden = funktioniert einwandfrei

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Das Problem tritt auch bei einer frisch installierten Kodi Version auf...wobei nur der Estuary Skin verwendet wird und noch keine Addons weiter vorhanden sind.

    Wobei es wohl nicht richtig ist ...das man diesen Emulator installieren muß ...um halt eine normale einfache Bild Datei zu öffnen.
    Macht man es aber trotzdem...installiert halt diesen Emulator...dann raus und wieder rein in Kodi und der nächste Versuch eine normale einfache Bild Datei zu öffnen...wird dann quittiert mit einen Kodi Crash.

  • Ich wollte meine Vermutung, dass der Fehler online zu suchen ist einmal testen. Dazu habe ich mir vom Kodi Mirror Server die aktuelle 19.2 geladen und bin dann offline gegangen. Dann habe ich die Installation ausgeführt und Kodi gestartet, bin rein in den Dateimanager und konnte nun wie früher gewohnt, alle möglichen Bilddateien laden.

    Also bin ich wieder online gegangen und habe es auch mit mehreren Neustarts von Kodi geschafft, dass die Bilder wieder über den Dateimanager geöffnet werden können.

    Entweder wurde das Problem mittlerweile gefixt oder es kommt irgendwann wieder.

  • Habe nun auch die neuste Nightly Matrix Version für Windows vom Kodi Server herunter geladen und dann installiert so wie du es beschrieben hast...vorher über das Kodi Windows Installer Addon.
    Man hat die "kodi.exe" gestartet im Verzeichnis und man konnte die Bild Dateien normal wieder über den Kodi Dateimanager öffnen.

    Danach kam der Clou...als man eine Verknüpfung ( "kodi.exe - Verknüpfung" mit "Laufwerk\Verzeichniss\kodi.exe -p ) für den Desktop erstellt hat... wobei die Dateien nun unter \portable_data\ vorhanden sind.

    Also wenn man dann im Verzeichniss statt der "kodi.exe" ...die "kodi.exe - Verknüpfung" startet...dann gibt es dieses Problem immer noch...auch wenn man nun danach die "kodi.exe" starten möchte.


    Hatte allerdings immer die kodi.exe Verknüfungen verwendet.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Vielleicht auch mal die Verknüpfung offline starten. Mit Windows kenne ich mich nicht aus, da ich keinen PC habe.

    Momentan bin ich dabei, meinen Workarround zu verfeinern, ohne dass bei einer bestehenden Kodi-Installation sämtliche Daten offline gelöscht werden müssen.

  • Vielleicht auch mal die Verknüpfung offline starten. Mit Windows kenne ich mich nicht aus, da ich keinen PC habe.

    Habe das auch versucht mit der Verknüpfung offline starten...aber das Problem ist auch dann weiterhin vorhanden...auch nach einen kompletten Kaltstart von Windows. *merkwürdig*

    Hast du das auch mal probiert @SkyBird1980?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ok, für mich habe ich den Workarround dahingehend verfeinert, dass ich offline im userdata/Database Verzeichnis der Kodi-Installation die Datei "Addons33.db" gelöscht habe.

    Danach habe ich Kodi neu gestartet und die Bilderanzeige funktionierte wieder im Dateimanager. Danach bin ich wieder online gegangen und die Bilderanzeige funktionierte immer noch.

    Die Datei "Addons33.db" wird zwar wieder angelegt aber die Bilderanzeige funktioniert jetzt wieder. Vermutlich war diese Datei beschädigt.

    Probiert es mal aus.

    Wichtig ist nur, dass die besagte Datei offline gelöscht wird, um das Problem zu beheben. Löscht man die Datei online, dann funktioniert es nicht.

  • Ok...SkyBird ...kann es verstehen.

    Habe auch das mal probiert...Nathaniel ...obwohl man die "Addons33.db" nicht gelöscht hat... sondern umbenannt hat in "Addons33.dbold".
    Aber dann ist das Problem unter Windows auch weiterhin vorhanden.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Vielleicht gibt es unter Windows mehrere Addons??.db Dateien. Unter Android hatte ich 2. Addons27.db und Addons33.db. Wichtig ist, die besagte Datei ohne irgendeine Internetverbindung zu löschen, statt umzubenennen und Kodi anschließend zu starten.

    Löscht man die Datei im laufenden Kodi über den Dateimanager, so hat dies keine Auswirkungen, bis man Kodi beendet und wieder neu gestartet hat. Natürlich alles ohne Internetverbindung. Erst wenn die Bilderanzeige wieder funktioniert, kann die Internetverbindung wieder hergestellt werden.

  • Habe nun auch die neuste Nightly Matrix Version für Windows vom Kodi Server herunter geladen und dann installiert so wie du es beschrieben hast...vorher über das Kodi Windows Installer Addon.
    Man hat die "kodi.exe" gestartet im Verzeichnis und man konnte die Bild Dateien normal wieder über den Kodi Dateimanager öffnen.

    Hatte eben das Kodi Matrix Verzeichniss gelöscht und hatte im Roaming Ordner wohl noch Altlasten von der Kodi 18.9 Version...welches man nun auch gelöscht hatte...wahrscheinlich klappte es wohl deshalb mit der "kodi.exe" ...das man dann die Bild Dateien normal wieder über den Kodi Dateimanager öffnen konnte.

    Habe das ganze nun noch einmal probiert mit einer nagelneuen Matrix Installation und nun gibt es das Problem von vornherein.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (20. Oktober 2021 um 20:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!