FreeCAD, etwas komplexeres Ersatzeil

  • Hallo!
    Also ich hab mich an FreeCAD gewöhnt, es ist wohl das was ich mir gewünscht habe, wenn auch mit ganz viel Arbeit verbunden.

    Gerade eben, während des neu Beziehens der Kinosessel, geht meine Billig-Heißklebepistole kaputt.
    Irgendwas am Vorschub geht nicht mehr.

    Zerlegt, Übeltäter gefunden:


    So, jetzt muss es schnell gehen, in FreeCAD bin ich nach 30 Minuten grandios gescheitert.
    Das gute alte TinkerCAD auf, 10 Minuten später hatte ich mein Teil (OK, 2 Teile die ich kleben weil es sich so viiiieeel besser drucken lässt).

    Jetzt bin ich natürlich etwas angeschossen. Warum klappt das im ganz offenbar viel besseren Programm wie FreeCAD bei mir nicht so?

    Ich komme gut mit dem Sketcher klar, Zeichnungen machen, aufpolstern, aushöhlen, sogar loften, das ist total geil und ich bekomme langsam Routine.

    Aber dieses Teil hier, uff, Blockade. Wie bekommt man die einzelnen Teile / Körper denn bewegt und an aneinander gebappt?
    Wahrscheinlich bin ich zu sehr im TinkerCAD Modus, da geht das kinderleicht, zwei Teile selektieren, zentrieren, mit "drop" das eine genau auf das andere fallen lassen, fertig.

    Anbei die STL und der Link zu meiner TinkerCAD Zeichnung.

    Link: https://www.tinkercad.com/things/f4xw73S…ssklebe-pistole

  • du meinst jetzt nicht "transformieren"?
    wäre ich anfangs auch dran gescheitert, weil ich das total anderes verstanden habe ... im tree das objekt rechts-klicken und transformieren wählen. ist immer gleich 1. oder 2. auswahl, je nachdem, ob du ein grundobjekt oder was boolesches in der hand hast. anschließend kannst das objekt in den achsen drehen und ziehen.

    haben deine objekte verschiedene ausrichtungen und du willst die aneinander pappen, ohne dir dein hirn zu verbrennen, musste dich mit "ausrichten" im menü "bearbeiten" spielen. kriegst auf jeden fall, wenn du in der part-workbench bist (andere sollten auch gehen, hab's jetzt nicht im kopf).
    dort kannst dann an 2 objekten punkte/linien/oberflächen festlegen, die dann aneinander gelegt werden. ist anfangs recht gewöhnungsbedürftig. mit routine ist das dann ne echte arbeitserleichterung.
    Flange Part Alignment - YouTube

  • Also ich habe es NICHT hinbekommen, hier eine neue Anfrage.
    Ggf. muss ich akzeptieren dass ich nicht klug genug für 3D Konstruieren auf dem klassischen Weg bin und bei TinkerCAD bleiben muss.

    Versuchen wir es nochmal.

    Meine Idee ist, einen kleinen Trimmer für Brim zu entwerfen.

    Im TinkerCAD dauert das wirklich nur 3 Minuten, Ergebnis hier:

    https://www.tinkercad.com/things/ggloVniDSZc-brim-trimmer

    3 Körper, 2 davon als Ausschnitt:


    Klack, zusammenfügen, fertig.


    In Freecad bekomme ich es nicht mal hin, einen Block zu machen, und dann die 45 Grad Kerbe da reinzuschneiden, kann doch eigentlich nicht so schwer sein?
    Ich schnalle da echt nicht wie man etwas komplizierteres als einen Quader oder einen Zylinder hinbekommt.

    Wie zum Teufel konstruiert ihr damit so Sachen wie diese Geldbörse?

    Kann mir jemand hier bitte mal ein bissschen auf die Sprünge helfen?
    Die Möglichkeiten bei FreeCAD scheinen mir sehr groß, ich bekomme es aber nicht hin das zu benutzen. :(

  • 0 part workbench
    1 würfel machen - abmaße nach wunsch
    2 würfel kopieren
    3 den 2. würfel transformieren und um 45 grad drehen und eventuell bewegen, bis er als minus-objekt passt
    4 würfel eins auswählen (ist imer das positive objekt) mit strg würfel 2 auswählen (beide würfel sind aktiv | geht auch mit häckchen, wenn du die verwendest) boolsche operation anwerfen
    5 fertig

    Std Transform (Std Verschieben, Drehen) – FreeCAD Documentation (freecadweb.org)
    PartDesign Boolesche Operation – FreeCAD Documentation (freecadweb.org)

    generell mal sowas gucken - der is echt gut: FreeCAD 0.19 Grundkurs #1 - Dein Start in FreeCAD (DE) - YouTube

    ich verwende übrigens bei den boolschen transforms nicht

    Externer Inhalt wiki.freecadweb.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • [/url] Boolean: Performs boolean operations on objects.

    sondern gleich die

    Externer Inhalt wiki.freecadweb.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Cut: Cuts (subtracts) one object from another.
    Externer Inhalt wiki.freecadweb.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Fuse: Fuses (unions) two objects.
    Externer Inhalt wiki.freecadweb.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Common: Extracts the common (intersection) part of two objects.

    ersteres ist nur gut, wenn man viele objekte hat und dann die zu bearbeitenden auswählen will - ist mir zu umständlich *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!