Einfache Alternative zu Anydesk

  • Moin zusammen,
    nach dem TeamViewer irgendwann zu sehr genervt hat, dass ich angeblich gewerblich arbeite bin ich zu AnyDesk gewechselt.
    Lief super, aber jetzt fangen die auch an zu nerven.
    9€/Monat wäre der Service evtl noch wert, aber was gibt es für einfache Alternativen?
    Vorteil von denen ist ganz klar, dass ich mich weder um DynDNS noch um Portfreigaben kümmern muss.
    Und das gefällt mir sehr gut. Geräteübergreifend und zuverlässig.

    Vielleicht gibt es ja auch noch Anbieter oder Methoden, die ich noch gar nicht kenne.
    Ist alles Windows-Basierend, außer dem Client auf dem Tablet. Aber der wäre auch nicht so wichtig.

  • Bei den Kunden nutze ich Skype und Teams. Beide Business Versionen. Keine Ahnung ob es bei den kostenlosen auch funktioniert.

    Skype kann man nur präsentieren. Teams kann man die Steuerung übernehmen.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • so sehr der temviewer nervt ... so wirklich kostenlose alternativen, die auch funktionieren, sind mir eher nicht über den weg gelaufen.und alles andere schenkt sich beim geld nix.
    skype zum präsentieren würd ich auch nehmen (geht auch in der babyvariante) - wenn du's sicher willst, dann könnte man tox nehmen. aber den kapiert eventuell deine gegenstelle nicht und der kann auch ned mehr als präsentation *g*
    für echte fernwartung geht der rdp super - mach ich immer per fritzbox eigener portweiterleitung und vpn. ist dann eigentlich nur n klick, wenn man den scheiß uralt-vpn mal auf dem win client am laufen hat. ab dann kannst wenigstens machen, was immer du willst. ein androide als client ist da übrigens einfacher, der akzeptiert die uralt-protokolle für ohne murren.

    frage: was genau machst den eigentlich? mit/ohne user am anderen ende, reine präsi oder doch gemeinsam steuern?

  • Wenn es nur Familie ist, dann wäre doch vpn gut?
    Wenn alle z.b. fritzboxrn haben dann ein vpn Mesh und du kannst auf alle Geräte rauf.
    Für Windows dann den shrewsoft von Client.

    Alternativ per SSH , falls überall ein System steht mit Key Authentifizierung und dann lokal Port weiterleiten. Das ginge auch ohne vpn.
    Damit wären von aussen nur SSH Ports offen und erst nach der Anmeldung kannst du alles anderes erreichen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Technisch betrachtet Fernwartung.~snip~

    echt ... nimm den rdp über vpn - der geht auf win sowieso, auf linux mit n bissi aufwand, kostet nirgends was, ist werbefrei, ... und ich kann sagen auch ruckelfrei und extrem touch-tauglich vom androiden weg. notfalls steuerst deinen pc da per handy - geht echt ganz gut, weil der rdp ja die auflösung und alles anpasst für dich.
    so warte ich meine nas usw. immer, wenn ich auf heimaturlaub bin. und das ganze auch noch über ne schrott-verbindung.

    wie gesagt: vpn per fritzbox ist n bissi nervig auf win den client zu erstellen, aber wenn's rennt, ist es auch kein problem. und man hat ja auch noch zur not andere möglichkeiten - hatte auch open-vpn am nas laufen mal. ist aber blöd, wenn die nas ausfällt. würde also immer die internen fritzbox-sachen nehmen um mich ned selber auszuhebeln.

  • Ich bin wieder bei Teamviewer, nachdem ich den Support mal eine Mail geschrieben habe, dass ich nun absolut nur Privatmensch bin, und einen PC zu Hause betrachte. Hat geklappt, da haben sie mich wieder frei geschaltet. Seit dem nervt Teamviewer nicht mehr rum.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich nutze auch Anydesk und die haben irgendwann auch bei mir angefangen zu nerven wegen angeblicher gewerblicher Nutzung.
    Ich hab die dann über Facebook angesprochen. Das war die Antwort:

    "Hallo Kai, vielen Dank für deine Nachricht.
    AnyDesk ist für den persönlichen Gebrauch weiterhin kostenlos. Jedoch führen wir von Zeit zu Zeit einen Scan nach unrechtmäßiger kommerzieller Nutzung unserer kostenlosen Lizenz durch.
    Offenbar wurdest du durch unseren Algorithmus als kommerzieller Nutzer erkannt.
    Bitte sende uns deine AnyDesk-IDs, damit wir diese in unserem System überprüfen und gegebenenfalls aus unserer Liste der kommerziellen Nutzer entfernen können.
    Vielen Dank für dein Verständnis und bitte entschuldige eventuell entstandene Unannehmlichkeiten."

    Das hat dann nochmal ein paar Tage gedauert aber seit dem ist Ruhe und ich kann es uneingeschränkt weiter nutzen :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Bei den Kunden nutze ich Skype und Teams. Beide Business Versionen. Keine Ahnung ob es bei den kostenlosen auch funktioniert.

    Skype kann man nur präsentieren. Teams kann man die Steuerung übernehmen.

    In SfB kann man auch die Steuerung übernehmen.


    Nutze auch Teamviewer. Allerdings nicht so häufig. Würde die auch mal direkt anschreiben.


  • Kurzum: läuft wieder.
    Kontakt per email, erst auf deutsch, dann auf englisch.
    Angegeben habe ich, wofür ich es mit welchen IDs nutze.
    thx @justray2k für den Hinweis :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!