Keine Verbindung zum Server möglich.

  • Moin Nerds ;) ,

    ich habe ein Problem an dem ich langsam verzweifele. Ich habe vor mir, aus einem Pi, ein Media Center für die Küche zu basteln. Nun habe ich mir, auf Arbeit, Kodi auf einen Pi 3 aufgesetzt. Das hat auch super funktioniert, trotz einiger Aussagen meines Ausbilders, der prognostizierte, das es wegen unseren Serverrichtlinien nicht klappen könnt. Nun hab ich das ganze mit nach Hause genommen, hab mein Media Center aufgebaut und das ganze mit dem Wlan verbunden. Dann ging das Problem los. Ich konnte keinen einzigen Streamaddon, von denen die ich zuvor auf Arbeit installiert und eingestellt habe, starten. Jedes mal kam die Meldung das einen Verbindung zu den jeweiligen Servern, trotz bestehender Verbindung mit dem Internet, per Wlan, nicht möglich sei. Ich dachte mir, setz das ganze einfach nochmal auf und stell es neu ein. Fehlanzeige, nach dem ersten Start aktualisiert sich Kodi einfach nicht. Ich kann zwar den Zeitserver, und die Tastatur auf deutsch stellen, aber in den Regionaleinstellungen nicht die Sprache auf Deutsch stellen. dort steht nur Englisch zur Auswahl wo normalerweise nach dem ersten Neustart und der, dazugehörigen, automatischen Aktualisierung Deutsch zur Auswahl stehen sollte, so wie es beim ersten Versuch, bei mir auf Arbeit der Fall war. Auch kann ich nicht auf die Standartrepositorys bzw. die manuell hinzugefügten Kodinerdrepositorys zugreifen. Es macht den Anschein das keine Internetverbindung besteht aber das ist nicht der Fall. In meiner Fritzbox ist der Pi bzw. Libreelec eingebettet bzw. aufgeführt. Es funktiont weder mit Wlan noch mit Lan. Nun hab ich mir gedacht, "such dir mal einen Alternative" und habe OSMC und Plex ausprobiert. Genau das selbe Problem, bei beiden, "keine Verbindung zum jeweiligen Aktualisierungsserver möglich". Die Verbindungseinstellungen passen alle, IP passt, DNS passt, Fritz.box als Server passt, in der Fritzbox passen die Einstellungen auch. Ich weiß nicht mehr weiter, kennt jemand dieses Problem oder hatte es vielleicht schon einmal selber und hat es lösen können.

    Danke schon einmal im vorraus

  • Aktualisiere Mal das Repository

    Einstellungen -> Addons -> dann nach links navigieren und im seitlichen Menü auf "Nach Updates suchen" oder so klicken.

    Von welchen Streaming-Addons sprichst du?

    Ansonsten einfach Mal per SSH einloggen und dann von dort aus ein ping 8.8.8.8 ausführen. Das wäre ein Google-DNS Server der auch auf Pings reagiert. Bekommst du da eine Antwort bist du "online". Wenn nicht, dann bitte dein Netzwerk fixen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Aktualisiere Mal das Repository

    Einstellungen -> Addons -> dann nach links navigieren und im seitlichen Menü auf "Nach Updates suchen" oder so klicken.

    Von welchen Streaming-Addons sprichst du?

    Ansonsten einfach Mal per SSH einloggen und dann von dort aus ein ping 8.8.8.8 ausführen. Das wäre ein Google-DNS Server der auch auf Pings reagiert. Bekommst du da eine Antwort bist du "online". Wenn nicht, dann bitte dein Netzwerk fixen.

    - Aktualisierung hab ich probiert, klappt nicht.

    - Steamingaddons die ich nutzen möchte sind Youtube, Amazon Prime, Dokumentation, Twitch, diverse Mediatheken von DMAX, Comedy Central und Co. habe alle auf Arbeit funktioniert.

    - ok das mit dem SSH [definition=12,8]Logging[/definition] und dem anpingen test ich mal aus

    danke erstmal :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!