hilfe bei hausanschluss verstärker

  • also es geht um ein reihenhaus und im zweiten stock empfang ich nicht alle sender
    unten im keller hängt ein 30 jahre alter 11dB 40-450MHz haussanschuss verstärker und im zweiten stock hab ich ein 15 dB antennen verstärker damit gehn jetzt alle sender aber nicht perfekt
    ich brauch den verstärker nur für kabel tv ohne internet wie jumper ich den jetzt am besten

  • Kabelfernsehen geht heute deutlich ueber die 450 Mhz raus, siehe z.b.: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-630.html
    Guck Dir halt mal die Frequenzbelegung bei Dir an, und wenn dann die Kanaele bei den hoeheren Frequenzen Probleme machen, dann liegt es wahrscheinlich an den 450 Mhz des alten Verstaerkers im Keller.

    Wer hat denn die Anlage eingebaut , und wurde da spaeter mal unprofessionell erweitert ? Das ist ja so, das in einer richtig eingebauten Anlage jede Dose am Kabel eine andere Daempfung zum Ausgang hin haben muss, weil ja bei jeder Dose jeweils etwas wenig pegel ankommt als bei der vorhergehenden Dose. Wer da also z.b. in der Mitte eine Dose zusaetzlich einbaut bringt z.b. leicht alles durcheinander. Weiss gar nicht mehr genau wieviele Dosen man da ohne weitere zwischenverstaerker einbauen kann, dachte mal mindestens 5 oder so. Aka: eigentlich sollte man da auch ohne weitere Zwischenverstaerker auskommen wenn man die Dosen alle richtig dimensioniert und nicht zuviele Dosen hat. Deswegen wundert mich der zwischenverstaerker.

    Ansonsten wuerde ich mir evtl. noch Sorgen um das alte Kabel in der Wand machen. Keine Ahnung ob so ein Kabel in den hoeheren Frequenzen da dieselbe Daempfung hat, oder evtl. schlechter ist. Vor 30 Jahren gabs ja nix ueber 450Mhz.

    Also eigentlich weiss ich bloss was ich mir im Detail nochmal anlesen muesste um sowas korrekt zu dimensionieren, aber ich wuerde da empfehlen einfach mal einen Fernsehtechniker deines Vertrauens kommen lassen und die Anlage durchzuchecken und fixen zu lassen. Der weiss all die Zahlen auswendig und hat das Messgeraet an den Dosen die Pegel zu messen und damit auch evtl. Probleme vom Kabel selbst zu erkennen.

  • unten im keller hängt ein 30 jahre alter 11dB 40-450MHz haussanschuss verstärker

    Der sollte mal getauscht werden. Kabel geht mittlerweile bis 858 Mhz. Dazu kommt noch, das die HD Programme in den höheren Frequenzbereichen angesiedelt sind und durch die QAM256-Modulation etwas störanfälliger sind. Je nach Kabelanbieter wird auch Internet per TV-Kabel übertragen, so dass ein Austausch dann ohnehin Sinn macht.

    Bei einem "vernünftigen" Hausverteiler wird i.d.R. jede Dose (Etage) einzeln gepegelt, so dass sich auch Verluste bei alten Kabeln ausgleichen lassen. Die Dämpfung alter Kabel hat sich gegenüber den neuen Kabeln aber nur unwesentlich geändert.

    aber ich wuerde da empfehlen einfach mal einen Fernsehtechniker deines Vertrauens kommen lassen und die Anlage durchzuchecken und fixen zu lassen. Der weiss all die Zahlen auswendig und hat das Messgeraet an den Dosen die Pegel zu messen und damit auch evtl. Probleme vom Kabel selbst zu erkennen.

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Naja, wenn Du das jetzt selbst diagnostizieren willst, dann ist das minimal Material ein fernsehempfaenger den du ueberall hinschleppen kann, z.b. notebook mit USB DVB-C empfaenger und rausfinden wo Du in der software den signalpegel sehen kannst, und ein 0..20dB daempfungsglied, damit Du nicht im schlimmsten Fall noch den USB empfaenger mit zu hohem Signalpegel kaputt kriegst. Direkt vor dem Verstaerker im Keller gucken, das das Signal gut ist, dann hinter dem Verstaerker dann in naechster Dose etc. pp. Viel Spass. Und vor allem gucken, das du von allen Kabeln Adaptersteckern usw. genuegend Alternativen hast. Als ich das mit meiner Sat Anlage gemacht habe haben sich am Ende ein verteiler und zwei Kabel als schlecht herausgestellt. Hat mich bloss 2 Tage mehr gekostet...

    Aber echt, wenn Deine Anlage nicht eh schon selbst gestrickt ist so das ein Fernsehtechniker verzweifeln wuerde (so wie bei mir) lass das lieber einen Fachmann durchmessen. Gerade wenn man da so eine Dose in der Wand erneuern muss wirds nervig (pfriemelig).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!