Lirc, gpio-ir, ircd.conf, Lircmap.xml, remote.xml und das "Home" Fenster

  • Vor etlichen Jahren habe ich mir an meinem RasPi 1 mit Kodi/Libreelec nach diesen Guides

    Unterstützung für IR-Fernbedienungen eingerichtet. Die altbekannte Vorgehensweise:

    mount -o remount,rw /flash
    nano /flash/config.txt
    mount -o remount,ro /flash
    reboot now

    killall lircd
    irrecord /storage/.config/lircd.conf
    reboot now
    irw
    irrecord -l
    nano /storage/.kodi/userdata/Lircmap.xml

    funktionierte recht gut.

    Neulich hatte ich mit/an einem Devolo Magic 1 ein paar DHCP-Probleme, die sich mit einem Softwareupdate am RasPi beheben ließen. Ich ging auf das neueste Release https://releases.libreelec.tv/LibreELEC-RPi.arm-9.2.6.img.gz mit Kodi v18 "Leia". Da wurde die Unterstützung für Lirc im OS umstrukturiert, konnte aber entlang dieser Punkte repariert werden:

    1. CEC deaktivieren (System>Settings>System>Input Devices>Peripherals>CEC).
    2. Die Zeile dtoverlay=gpio-ir in config.txt hinzufügen, um das IR GPIO subsystem zu aktivieren.
    3. Das alte ircd.conf in /storage/.config/lircd.conf plazieren.
    4. Benutzeranpassungen von /usr/share/kodi/system/Lircmap.xml in /storage/.kodi/userdata/Lircmap.xml bereitstellen.
    5. Benutzeranpassungen von /usr/share/kodi/system/keymaps/remote.xml in \storage\.kodi\userdata\remote.xml bereitstellen.

    Eines habe ich aber nicht geschafft: Irgendwie die "(Haupt)Menü"-Taste an der Fernbedienung so anzubinden, daß sie mich direkt zum Kodi-Homescreen/Hauptmenü (mit den Auswahlmöglichkeiten Video, Music, Movies, Weather, Games, Pictures, usw.) bringt.Ich habe mir die Keycodes mit irrecord -l rausgelassen und dutzende Kombinationen von KEY_ESC, KEY_MENU, KEY_EPG, KEY_ROOTMENU, etc. in ircd.conf probiert und Variationen von

    <lircmap>
    <remote device="devinput">
    <menu>KEY_MENU</menu>
    </remote>
    </lircmap>

    in Lircmap.xml und dann

    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <global>
    <remote>
    <menu>ActivateWindow(Home)</menu>
    </remote>
    </global>
    </[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>

    bzw. <menu>PreviousMenu</menu>, <menu>Menu</menu>, ... in remote.xml. Erfolglos. Sogar einen komplett einzigartigen Namen für die Aktion habe ich vergeben: <myhomemenu></myhomemenu> und unterschiedliche Keycodes.

    Das Einzige, was ging, war ein Verhalten ähnlich der ESC-Taste auf der Tastatur (was lediglich eine Menüebene zurück/nach oben geht) und das Kontextmenü zu öffnen (was offenbar der Default für <menu>Menu</menu> ist). Ich will aber mit einem Tastendruck direkt ins Hauptmenü. Ja, irw zeigt plausible Keycodes, die Taste wird also erkannt. Das was in der alten Version von Kodi/Libreelec noch klappte...:

    begin remote

    name lircd.conf
    bits 16
    flags SPACE_ENC|CONST_LENGTH
    eps 30
    aeps 100

    header 9118 4451
    one 625 1627
    zero 625 499
    ptrail 622
    repeat 9115 2196
    pre_data_bits 16
    pre_data 0x807F
    gap 108386
    toggle_bit_mask 0x0

    begin codes
    KEY_EPG 0x08F7
    end codes

    end remote
    <lircmap>
    <remote device="devinput">
    <start>KEY_EPG</start>
    </remote>
    </lircmap>

    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <global>
    <remote>
    <start>ActivateWindow(Home)</start>
    </remote>
    </global>
    </[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>

    (etwas gekürzt), geht nun nicht mehr. Da kommt dann das EPG/PVR-Menü hoch.

    Habe ich da irgendetwas total offensichtliches übersehen? Das war echt eine ziemliche Odyssee gestern. Vielen Dank für zielführende Informationen.

  • @don: Sorry für die Verzögerung, hatte viel um die Ohren. Wo wird denn diese Datei ([definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition]) abgelegt und wie aktiviere ich das [definition=12,8]Logging[/definition]?

    Mir ist auch noch eine andere Anormalie aufgefallen: Sieht so aus, als würde zumindest meine Version/Konfiguration/Kombination von Kodi v18 "Leia" und LibreElec nicht .mkv/.idx/.sub als gültige Untertitel erkennen. Zumindest nicht dahingehend, daß ich sie deaktivieren kann. Angezeigt werden sie aber. Möglicherweise liegt es an der Zeile forced subs: OFF in der .idx Datei und daß sich v18 nun dran hält, immerhin sagt der Kommentar: ON: displays only forced subtitles, OFF: shows everything. Müßte man also die Datei editieren...

    Dank und Gruß!

  • OK, nun also wieder kurz Zeit gehabt. Log(s) anbei.

    Die Konfiguration wie folgt:
    /storage/.config/lircd.conf


    /storage/.kodi/userdata/Lircmap.xml

    /storage/.kodi/userdata/remote.xml

    . Damit sollte die Taste KEY_MENU, die von irw auch korrekt angezeigt wird:

    als <rootmenu> gemappt werden und in jeglichem Kontext die Aktion ActivateWindow(home) ausführen. Die Liste habe ich von https://kodi.wiki/view/Keymap, aber leider dennoch kein Erfolg. Lediglich wird in gewissen Untermenüs (Video, Audio) ein Kontextmenu angezeigt, wie es auch bei KEY_LEFT passiert. KEY_BACK hingegen funktioniert wie erwartet.


    Das Log selber ist kaum hilfreich, was

    Code
    2022-01-22 13:25:28.286 T:1861219200   ERROR: special://masterprofile/Lircmap.xml, Line 0
                                                Error document empty.
    
    
    Jan 22 13:25:17 LibreELEC lircd-0.10.1[277]: Info: Using remote: lircd.conf.
    Jan 22 13:25:17 LibreELEC lircd-0.10.1[277]: Notice: /storage/.config/lircd.conf: lircd.conf: Multiple definitions of: KEY_CLEAR
    Jan 22 13:25:17 LibreELEC lircd-0.10.1[277]: Notice: /storage/.config/lircd.conf: lircd.conf: Multiple definitions of: KEY_PLAYPAUSE
    Jan 22 13:25:17 LibreELEC lircd-0.10.1[277]: Warning: /storage/.config/lircd.conf: lircd.conf: Invalid code : KEY_DVD

    mir sagen will, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!