Makita Werkzeugkoffer Restauration

  • So, ich bin mal mutig und fange ein Thema an, das noch nicht 100% abgeschlossen und dokumentiert ist.


    Ausgangslage
    [cbox]
    Bei uns in der Firma ist einer der Mieter aus dem Nebengebäude ausgezogen. Im großen Schrottcontainer lag eine arg ramponierte Makita Werkzeugbox:

    https://www.makita.de/product/823324-5.html

    Ist ein echter Klassiker, nichts besonders hochwertiges, kostet so um die 70 €,
    [/cbox]


    Vision
    [cbox]
    Da ich einige Makita Geräte habe und immer wieder zu wenig Koffer / Kisten habe, war ich sofort scharf drauf.
    Man hat direkt gesehen dass die Box ordentlich geschunden wurde, viele Kratzer, eine Macken, ein Schnappverschluss für den Deckel fehlte.
    Die Schublade hing runter, da stimmt was nicht.

    Meine Vision war die Kiste wieder funktionsfähig zu machen, nicht unbedigt alles schön und perfekt zu machen.
    Der used Look ist doch ganz wünschenswert und ich sehe aus wie ein richtig krasser Handwerker!
    [/cbox]


    Arbeitsschritte
    [cbox]
    [infobox]Schnappverschluss[/infobox]
    Bei Amazon neue Verschlüsse bestellt.
    Eine Nietenzange bestellt.
    Nieten ausgebohrt, ausgehebelt.
    Neue Löcher gebohrt.
    Alte Löcher mit Nieten gefüllt.
    Den zweiten Verschluss der Optik wegen auch ausgetauscht.

    Bisschen schief, aber funktioniert.

    [infobox]Schublade[/infobox]
    Leider ganz übel, die Auszüge sind so doppelt verschachtelte Kugellager Vollauszüge.
    Auf der einen Seite ist die innere Führung des Auszugs sozusagen weg, es ist das Teil an der Außenwand vorhanden, das Teil an der Schublade auch, aber eben auch eine lose Schiene die das irgendwie verbindet.
    Zum Glück hat Makita das recht gut designt, man kann die Schlublade mit einen Hebelmechanismus ganz leicht aushängen, so konnte ich auf der intakten Seite vergleichen wie das eigentlich funktionieren sollte.
    Bisschen probiert und gemessen: Oh Glück! Es sind 4mm Kugellagerkugeln, davon habe ich einige! :)
    Jetzt kommen 12 Versuche eine Führungsschiene zu drucken, eine unendliche Fummelei wie ich das eingehängt bekomme.
    Am Ende: ein bisschen Gewalt, ein bisschen Feingefühl, irgendwann machte es "KLACK" und zu meiner großen Überraschung: Das Ding läuft sofort wieder 1A.
    Endstopps, Auszug, Leichtlauf, das hat richtig gut geklappt!
    Ein blindes Huhn trinkt auch mal ein Korn! ;)
    [/cbox]


    Ergebnis
    [cbox]
    --- Die Box

    --- Detailaufnahme vom neuen Schnapper (der gradere, der rechte ;-)) Wenn man sich das genauer anguckt erkennt man die 4 Nieten die einfach nur die Löcher vom alten Schnapper füllen


    --- Schublade auf! :D


    --- Schiene rechts, das Original


    --- Schiene links, mit neuer gedruckter Führung

    [/cbox]


    Links und shopping

    [cbox]
    Das "Ding" bei Dingiverse:
    https://www.thingiverse.com/thing:4981908

    Mein Design bei TinkerCAD:
    https://www.tinkercad.com/things/54g7TRUZQGZ


    Spannverschlüsse:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07D235WMQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Blindnieten-Set - der Link aus meinem alten Warenkorb ist tot, aber das ist genau so ein Teil:
    https://www.amazon.de/Novus-Blindnietzange-N-10-1-Hand-Bedienung-Aufbewahrungskoffer/dp/B07WMXS4GY/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Kugellagerkugeln:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00PZSMFKA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s01?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Falls es jemand von den Mods schafft, den Kodinerdslink da einzubauen, BITTE, ich bin zu blöd dafür.

  • Sau geil :thumbup: mit wenig Aufwand viel erreicht und das für geschenkt, top. Interessant zu sehen, dass die sogar Schubladen haben! Das Teil sieht definitiv stabiler aus als die Bosch Plastikkisten, aber halt nicht stapelbar hmpf, Man kann halt nicht alles haben :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • So, kein WIP mehr, alle Bilder und Links rein, inkl. Design und Thingiverse.

    Wenn es jemand hier schaffen sollte den Afilliate Link oder wie der Kram heißt einzubauen, bitte editieren, ich hab keinen Plan wie das funktioniert.

    Und Update und Ping @Alle die es bis jetzt spannend fanden. ;)

    Sau geil :thumbup: mit wenig Aufwand viel erreicht und das für geschenkt, top. Interessant zu sehen, dass die sogar Schubladen haben! Das Teil sieht definitiv stabiler aus als die Bosch Plastikkisten, aber halt nicht stapelbar hmpf, Man kann halt nicht alles haben :D

    Wenig Aufwand. Boah, Alter! :D :D

  • Interessant finde ich ja die Nachkonstruktion der fehlenden Zwischenschiene. Hast Du die Maße von der vorhandenen anderen Seite abgenommen und in 3D "nachkonstruiert" . Das alleine ist ja schon eine Meisterleistung.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Interessant finde ich ja die Nachkonstruktion der fehlenden Zwischenschiene. Hast Du die Maße von der vorhandenen anderen Seite abgenommen und in 3D "nachkonstruiert" . Das alleine ist ja schon eine Meisterleistung.

    Ja, ich bin nach wie vor auch sehr überrascht. Klar konnte ich das von der anderen Seite abnehmen / ausmessen. Die Position der Führungslöcher, also in der Vertikalen, damit die Kügelchen an der richtigen Stelle in den Metallfalzen der Schienen laufen war erst geschätzt und dann 2 x nachkorrigiert.
    Das eigentlich Wunder ist, dass ich das wirklich so reingedrückt bekomme habe und scheinbar die Balance von Druck und Geschickt gefunden habe.
    Der eigentliche Kniff war, erst die eine Seite der Führung so schräg einzulegen und die Kugeln exakt in die Falze (oder Rillen) der Metallschienen zu juckeln, dann war auf der anderen Seite das maximal mögliche Spiel und mit Druck von oben und bisschen hin und herfahren macht es KLACK.

    Das kann ich nur noch mal sagen, ich hielt das für verloren und unmöglich zu reparieren, am Ende war es vermutlich etwas Gück und dass ich genau die 4 mm Kugeln da hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!