KODi auf raspberry 4 spielt keine Videodateien ab

  • Hallo Forum,

    Ich habe mich vor kurzen viel hier auf den Forum belesen zu KODi und einem Raspberry 4 weshalb ich mich dazu entschlossen habe mir auch einen zu kaufen um damit meine Video und Filmsammlung auf meinen Fernseher zu streamen von einer an die Fritzbox angeschlossenen Festplatte.

    Nach langem hin und her habe ich alles so weit eingerichtet bekommen jedoch funktioniert die Video wiedergabe nicht er bringt eine Fehlermeldung mit Video konnte nicht abgespielt werden
    Ich vermute Mal einen Fehler im Netzwerk da ich keinen Internet Zugriff bekommen und auch keinen richtigen Netzwerk Zugriff obwohl ich die Daten auf der Festplatte einsehen kann.

    Nun war meine Frage ob mir jmd damit helfen möchte ich bin relativ fit mit PCs jedoch bei Netzwerk Dingen mangelt es mir an Fachwissen


    Für Fragen bin ich gerne offen
    Und danke schonmal für eure Mühe

  • Das wäre ja was ganz neues.

    Ich meine....nicht falsch verstehen. Ich halte die Option eine Platte an die Fritzbox anzuschließen für die schlechteste Option überhaupt. Das Format ist aber unabhängig. Denn die Fritzbox ist ja nicht der Player, sonder der Raspberry und der kann sehr viele Formate.

    Weiter ist "mp4" kein Format sondern, wie MKV auch, ein Container, der ein Video eines bestimmten Formats enthält.

    @inmate Netzwerkprobleme zu lösen, wenn jemand nicht so fit in solchen Dinge ist, ist nicht einfach.

    Du sagst ja, dass du die Daten der Platte einsehen kannst. Daher hast du auch erstmal irgendeine Form von Zugriff. Kannst du uns Mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] von deinem RPi zukommen lassen? Vielleicht sieht man da ja schon was.

    Woher weißt du, dass du keinen Internetzugriff hast? Wie hast du das getestet?

    Ich könnte noch viele andere Fragen stellen, die alle mit dem [definition='1','4']Debuglog[/definition] beantwortet werden. Daher wäre das echt hilfreich. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, es gibt tatsächlich Gründe die Festplatte an die FB zu hängen. An meinem Pi4 ist ein DVB-T2 HAT montiert, es steckt ein DVB_Stick an USB und ein USB-Dongle für die Funkfernbedienung. Das ganze hängt an einem offiziellem 3A Pi4 Netzteil, Wenn ich jetzt noch eine USB-Platte dranhänge, sinkt die Reichweite der Fernbedienung massiv, auf ca 20 cm, ab.

    Unter LE 10.

    Mit dem Mount Script aus dem LE Forum hab ich die Festplatte die an der FB hängt im Dateimanager zum laufen gebracht. Aufnahmen werden dort auch gespeichert. Allerdings lassen sich die Aufnahmen weder aus dem EPG-Fenster, noch über TV/Aufnahmen abspielen. Im Log steht dazu nur, dass die Verbindung nicht möglich war. Ich denke mal die Zugriffsrechte von Kodi reichen da nicht hin.

    Unter LE 9 war, bei gleicher Konfiguration, alles sofort nach Einrichten der Fesplatte mit dem Mount Script, in Ordnung.

    Ich warte geduldig auf ein LE 10 update.

  • @rickro ich weiß gar nicht, wann wir dich angesprochen haben

    Dein Problem ist ein anderes. Mach dazu bitte einen neuen Thread auf und gibt uns ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]. Aber nicht hier.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn ich jetzt noch eine USB-Platte dranhänge, sinkt die Reichweite der Fernbedienung massiv, auf ca 20 cm, ab.

    Das sind Störungen durch das USB3 Kabel. Häng den Dongle an ein USB-Verlängerungskabel und platziere ihn etwas weiter weg vom rPI. Dann stimmt auch die Reichweite wieder.
    Ein besser geschirmtes USB Kabel für die HDD könnte auch schon gelfen.

  • Ich habe leider derzeit keinen Zugriff auf den Raspberry da der bei einem Arbeitskollegen aufgebaut ist weshalb ich den [definition='1','0']log[/definition] erst am Montag holen kann ich hatte nicht erwartet daß sich so viel Menschen so schnell darauf melden

    Das Internet habe ich getestet indem ich versucht habe Plugins herunterladen was nicht funktioniert hat

    Und die HDD hängt an der Fritzbox da bereits ein Raspberry 3 bereits Daten streamt von der HDD ins Schlafzimmer
    Es war geplant das im Wohnzimmer und im Schlafzimmer beide Fernseher sich die Filme streamen von der HDD

  • Wenn Plugins nicht geladen werden, dann ist das nicht zwingend ein Indiz dafür, dass du kein Internet hast. Hin und wieder muss man das Repo updaten, dann klappt es auch wieder.

    Um ganz sicher zu sein, verbindest du dich per SSH auf den RPi und führst dann folgenden Befehl aus:

    ping www.ubuntuusers.de
    oder
    ping www.heise.de

    Bekommst du da eine Antwort, dann hast du auch Internet. Den Befehl kannst du mit "STRG+c" dann wieder abbrechen.

    Bekommst du da keine Antwort müssen wir erstmal an anderen Stellen schauen. Dann ist es wichtig, ob das Gerät eine IP Adresse bekommt oder nicht. Wenn nicht, dann müssen wir schauen warum nicht. Wenn doch, dann stellt sich die Frage, warum du kein Internet hast. Liegt es ggf an der Firewall etc. etc. etc

    Dafür ist es zwingend notwendig, dass du den RPi ständig bei dir hast. Eine Fehlersuche, die sich über mehrere Wochen hinzieht, weil das Gerät nicht greifbar ist, ist nicht zielführend.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also ich hab den RPi jetzt bei mir ich habe ihn um Hilfe gebeten aber er ist auch ratlos

    Ich habe Mal versucht einen Log hochzuladen bzw vom RPi zu bekommen er zeichnet ihn auch auf nur finde ich den Pfad nicht wo er diesen abspeichert.
    Wie kann ich auf .storage zugreifen bzw die logfile auf einen USB Stick kopieren oder auf meinen Rechner bekommen ?

    Danke für den Tipp mit dem Ping das Werd ich heut mittag Mal versuchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!