OMV, Portainer - pihole update - startet nicht mehr

  • Moin,

    Docker ist für mich noch relativ Neuland - leider - aber ich möchte dazu lernen und hab einfach mal angefangen. Seit 3 Monaten lief jetzt mein PiHole aufm Docker im OMV. Nun wollte ich das Docker image Aktualisieren.
    Vorgang im Portainer:
    piHole gestoppt - recreate - pull latest image - und danach gestartet -> container ist wieder stopped. Bekomm leider auch keine Meldung :( Drücke auf starten und er versucht zu starten und ist dann einfach wieder stopped.

    Ohne jegliche Meldung fällt es mir tatsächlich schwer irgendwo an zu setzen. Die einzige die ich gerade gefunden habe ist

    Container piHole exited with status code 1

    Aber irgendwie hilft mir das auch nicht. Wo kann ich ansetzen? :( Habe kein Problem das Ding wieder neu auf zu setzen, dauert nur wenigen Minuten, aber ich wüsste schon gern was schief gelaufen ist und wie man es wieder repariert.


    Portainer 2.6.1

    OMV 5.6.16-1

    Kernel 5.10.0.0 BP 8 amd64

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • 2 Tipps ins Blaue:

    1. Hatte mal das Problem mit doppelt belegten Ports durch Container, prüf das am besten ganz genau - ein Update ist und bleibt und Update und es kann sonst was passiert sein.
    2. Klingt verrückt, aber lösch mal die Cookies im Browser bzw. nimm einen anderen zum Test.

  • Hatte vorgestern auch ein Problem mit dem update.
    Hab Folgendes gefunden was mir geholfen hat.
    Diese Environment variables (im portainer im container unter env) löschen.

    PIHOLE_INSTALL=/root/ph_install.sh
    PHP_ENV_CONFIG=/etc/lighttpd/conf-enabled/15-fastcgi-php.conf
    PHP_ERROR_LOG=/var/[definition='1','0']log[/definition]/lighttpd/error.[definition='1','0']log[/definition]
    S6_LOGGING=0
    S6_KEEP_ENV=1
    S6_BEHAVIOUR_IF_STAGE2_FAILS=2
    And it's started now. VERSION now shows as v5.8.1
    PIHOLE_INSTALL now shows as /etc/.pihole/automated install/basic-install.sh


    Vielleicht hilft es.

    P.s. die Fehlermeldung im [definition='1','0']log[/definition] war bei mir
    [cont-init.d] executing container initialization scripts...[cont-init.d] 20-start.sh: executing... /start.sh: line 57: /root/ph_install.sh: No such file or directory[cont-init.d] 20-start.sh: exited 1.[cont-finish.d] executing container finish scripts...[cont-finish.d] done.

  • 2 Tipps ins Blaue:

    1. Hatte mal das Problem mit doppelt belegten Ports durch Container, prüf das am besten ganz genau - ein Update ist und bleibt und Update und es kann sonst was passiert sein.
    2. Klingt verrückt, aber lösch mal die Cookies im Browser bzw. nimm einen anderen zum Test.

    Habe nur diesen einzigen Container, beim 2. bin ich schon gescheitert und bis heute keine Zeit gefunden um mehr mit Docker an zu stellen, daher passt alles. Und der Container hat auch noch eine eigene IP, sodass er da eh nichts doppelt belegen kann. Das mit den Cache stimmt defintiv, habe ich auch ab und zu bei anderen Sachen, aber leider hier auch schon probiert. Aber dennoch danke, genau an den Punkten bin ich schonmal gescheitert beim Docker :D

    Du kannst dir in Portainer die Logs von einem Container anzeigen.
    Ich weiß gerade nicht gerade wo und ich kann nicht nachgucken, aber ich glaube in der Übersicht.

    Ja das habe ich gefunden aber :?:

    EDIT: So nach dem drüber lesen nachm Feierabend doch das Problem entdeckt :D Irgendwie wollte es um 22 Uhr nicht ...
    Die Lösung vom @robg hat es beinhaltet - die variable "PIHOLE_INSTALL=/root/ph_install.sh" entfernt und tut. hm nur iwe das nächste mal verhindern? Mal etwas dazu einlesen, was die Zeile genau tut.

    Danke für die schnelle hilfe :) Gerade der Tipp vom robg hat geholfen, dadurch ist mir diese Zeile wirklich aufgefallen! [ay]

    Bin aber auch 90% Sicher, dass diese eine Zeile heute morgen nicht existierte... ach wer weiß

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    3 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (29. September 2021 um 18:54)

  • Die Zeile steht in deinem Log aber auch drinnen:

    Code
    /start.sh: line 57: /root/ph_install.sh: No such file or directory,

    hm nur iwe das nächste mal verhindern?

    Wenn die jetzt draußen ist, kommt die wohl auch nicht mehr rein. Zumindest solange du die nicht wieder reinschreibst.

    Mal etwas dazu einlesen, was die Zeile genau tut.

    Ich stelle fest, dass danach googeln gerade schwierig ist, da tauchen jede Menge Leute auf, die das gleiche Problem wie du haben/hatten. ;)

    BTW:
    Guck dir mal Watchtower an, macht Container-Updates automatisch.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!