Backup von 18.9 auf 19.1

  • Hallo, ich habe ein backup von Kodi 18.9 gemacht. Kann ich das backup auch auf die neue Version 19.1 aufspielen so das meine Einstellungen über nommen werden ?

    Danke und liebe grüße...

  • Tu dir selbst einen Gefallen und setz dein Kodi 19.1 ganz frisch und neu auf...ohne 18er Backup ;)

    Orbsmart S86 PRO => Kodi v20.4 Nexus....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • Oder setze die Kodi Matrix 19.1 parallel neu auf...zur vorhandenen Kodi Leia 18.9 Leia Version.

    Zum Beispiel über Windows 10 ...oder halt Android 9 ( dann Kodinerds Matrix 19.1 ) kein Problem.
    Wie schauts da bei den anderen Betriebssystemen?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • naja....unter Android wird das schwierig, da der Name der App schon in der apk vorgegeben ist. Android erkennt das und wird entweder die bestehende App updaten oder gar nichts machen. Je nachdem für was sich der User entscheidet. Eine Parallelinstallation geht unter Android nur dann, wenn ich auch das apk verändere. Zumindest soweit ich weiß

    Windows kann portable-Installationen. So kann man mehrere Kodis nebeneinander nutzen

    Wenn ich Kodi vom Ubuntu-ppa installiere, dann ist auch dort der Installationsort vorgegeben. Den kann ich nur ändern, wenn ich es selbst kompilieren.

    Von daher...2 verschiedene Kodi Versionen auf einem Gerät ist gar nicht so einfach ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Unter Android ganz einfach zum Beispiel auf der Nvidia Shield TV...habe da sogar unter Android drei verschiedene Versionen am laufen...weil es halt einen anderen Paketnamen hat.

    Kodi Leia Version 18.9
    Kodinerds Nightly Matrix 19.1 = von Maven Maven's Kodi-Builds für Android
    Kodinerds Nexus Alpha = von Onkel-W Kodi Builds für Android

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • ah....davon redest du. Gut. Das nennt man umgangssprachlich auch Community-Builds, die keinen offiziellen Kodi-Support haben. Die Kollegen müssen das sogar umbenennen, da sie sonst von Kodi auf den Deckel bekommen würden.

    Versuch das bitte mal mit offiziellen Kodi-apk Dateien. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Unter Android ganz einfach zum Beispiel auf der Nvidia Shield TV...habe da sogar unter Android drei verschiedene Versionen am laufen...weil es halt einen anderen Paketnamen hat.

    Kodi Leia Version 18.9
    Kodinerds Nightly Matrix 19.1 = von Maven Maven's Kodi-Builds für Android
    Kodinerds Nexus Alpha = von Onkel-W Kodi Builds für Android

    Du könntest unter Android auch noch weitere Versionen installieren, wenn du auf Kodi-Forks gehst, wie WBMC z.B. => siehe hier ;)

    Aber darum ging es dem Fragesteller ja gar!

    @Einstein7...du solltest deine Backups nur innerhalb einer Kodi-Version nutzen! Solange der Codename deiner Kodi-Version also Leia z.B. ist (egal ob 18.1, 18.2 oder 18.9) geht das ohne Probleme und auch das Kodi-Update selbst kann einfach drüber installiert werden.

    Ändert sich aber der Codename...also jetzt auf Matrix...dann bitte immer neu installieren. Innerhalb dieser Matrix-Versionen kannst du dann wieder die Updates drüber installieren und auch die Matrix-Backups nutzen.

    Wenn wir dann irgendwann bei Kodi 20 ankommen, dann bitte wieder neu aufsetzen ;)

    Orbsmart S86 PRO => Kodi v20.4 Nexus....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • Ob man für Kodi 20 wieder neu aufsetzen muss würde ich jetzt noch in Frage stellen.

    Von Kodi 18 zu 19 gab es einen eklatanten Wechsel der Python Versionen und dem, was wir bei Kodi 19 noch unterstützen wollen oder nicht. Das wird bei Kodi 20 nicht der Fall sein, denke ich. Frühere Updates (17 -> 18 oder 16-> 17) verliefen problemlos. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei 19 -> 20 auch der Fall sein wird.

    Ich gebe dir aber Recht....ein Backup von einer vorhergehenden Version würde ich auch nicht auf die aktuelle anwenden wollen. Allein die Version der Videodatenbank ändert sich auf jeden Fall bei jeder neuen Kodi-Version. Kodi kann das sehr gut migrieren. Dennoch wäre ich mit sowas vorsichtig und würde es eher erstmal testen bevor ich es auf mein "Produktivsystem" loslassen würde ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bei bisherigen Tests war der Wechsel zurück von 20 auf 19 noch kein Problem. Im Moment gibts scheinbar noch keine Unterschiede in der DB. Wird sich aber wohl noch ändern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!