[Q&D] Shelly-Tasmotizer-Hardware mit MPS2315-Spannungsregler-Board

  • Aus dem Maker Forum vom 17. Juni 2021

    Hi,

    ich hatte jetzt mal wieder zwei Shellys zum flashen. Mir ging das das letzte mal schon auf den Geist. So liefert z.B. mein USB-TTL-Adapter nicht genügend Strom auf der 3,3V Schiene, also wieder Labornetzteil einstellen und dranfrimmeln, und ja, der GPIO 0 gehört dann auch noch auf Masse gezogen, und wie war das jetzt wieder mit RX & TX, Ach... himmelherrgottsackrament-zefix-birnbaumundholderstaudnnochmal...

    Also statt dem normalen Verhau zum flashen ein noch größeres Chaos gemacht, herausgekommen ist eine Quick & Dirty Lösung:

    Schaltplan ist wohl schneller beschrieben als gezeichnet:
    Herzstück bildet ein MP2315-Board (gibts u.A. bei Ali), fest eingestellt auf 3,3V. Der USB-TTL-Adapter bleibt auf 5V eingestellt und steckt in einer Buchsenleiste, VCC dann auf VIN von dem MP2315-Board, GND ist klar, VOUT kommt zur anderen Buchsenleiste für den Shelly, EN bleibt unbelegt, zwischen VIN und GND noch ein kleiner Kerko, Ausgangsseitig ebenfalls und einen (wirklich!) kleinen Elko dazu. LED für 3,3V ist noch ein Gimmick.
    Dann noch ein Schalter er GPIO 0 auf GND schaltet.
    Foto von der gelöteten Rückseite gibt es nicht - aus Gründen...
    Aus dem Tasmota-Wiki die Anschlussgrafik kopiert und bearbeitet, und zwar so, dass man noch einen Umrissteil des Shellys sieht. Dann weiß man gleich, wie rum man den halten muss und so muss man nur noch 1:1 durchverdrahten.

    Kurz zum MPS2315-Board:
    Ich habe die schon lange rumliegen, ist jetzt mein erster Einsatz für so eines. Vorteil ist, dass die kompatibel zu den Standard-Linearreglern LM*irgendwas* ist, zumindest laut Chinesen. Standardmässig stellt man den per Poti ein, man kann aber auch Lötbrücken setzten. Dann ist es aber wichtig, dass man die Leiterbahn über der Lötbrücke "Adj" trennt. Ganz genau hingucken, die ist wirklich winzig klein.

    So, was könnte man besser machen?
    Ganz klar: Umdrehen, die GND-Leitung nach unten, dann steckt man den USB-TTL-Adapter anders herum rein, aber der Shelly kommt auch andersherum an das Board ran. Dürfte bequemer zum Ein&Ausstecken sein. Und dann noch ein Schalter ran, um die 3,3V zum Shelly zu unterbrechen - für den Neustart.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!