[Frickleraktion] Fliesensäge mit Linienlaser aufrüsten

  • Aus dem Maker Forum vom 6. Mai 2020

    Ich brauchte (und brauche irgendwie immer noch) für ein anderes Projekt (welches ich mal in einem anderen Thread vorstellen werden) viele Fliesen mit unterschiedlichen Winkeln. Das ist auf so einer normalen Baumarktfliesensäge nicht wirklich machbar, das Ding hat entweder Parallelanschlag oder einen 45° Winkel. Und da es einige verschiedene Winkel waren, war der Selbstbau einer Führung auch nicht wirklich eine option.
    Aber: ich hatte ja noch einen Linienlaser rumliegen. Säge auf einen alten Ikea-Tisch und aus Restmaterial einen Galgen für den Laser gebaut - die Latten haben übrigens 30x60mm & Brandschutzimprägnierung. Ausgerichtet wird das ganze dann ganz einfach in dem man eine Fliese an das Sägeblatt anlegt und die Maschine so lange hin und her schiebt, bis es passt. Gelegentlich muss man das nachholen.
    Damit kann man dann die Fliese gut anlegen und schön entlang einer Markierungslinie sägen.
    Die Genauigkeit war für mein Projekt auf jeden Fall ausreichend.

    Das die Fläche auf der ich das gemacht habe, heute auch nicht mehr so aussieht, wie sie damals ausgesehen hat, wäre auch irgendwie einen Thread wert...

    Für mich ist das ganze allerdings weniger "Maker" als mehr "Frickler".

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

    Einmal editiert, zuletzt von da_user (22. September 2021 um 11:53)

  • Für meine Bosch-Kreissäge habe ich mal ein Projekt gefunden, da hat jemand eine batteriebetriebene Lininenlaserdiode in die Abdeckung für das Sägeblatt eingebaut, wäre bei dieser Säge auch möglich. Hat natürlich den sehr großen Vorteil, dass der Arm wegfällt.
    Ich habe da auch gleich mehrere solche Dioden bestellt, liegen aber immer noch irgendwo rum...

    Ein Kollege mit Schreinerei daheim hat sich den Linienlaser an die Decke montiert. Da ist die Säger aber einen ganzen Schwung größer,...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Cooles Projekt. [ay]

    Finde es nur etwas umständlich die Maschine hin und her zu bewegen, damit der Winkel passt. Ich würde wahrscheinlich mit Bleistift zwei Punkte auf die Fliese machen, die die Diagonale beschreiben, und dann einfach die Fliese entlang des Lasers ausrichten.

    Aber Hauptsache es funktioniert für dich ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich glaube du verstehst es falsch....

    Ich muss die Maschine hin und her bewegen, damit der Laser zur Sägerichtung der Maschine stimmt.
    Dann mache ich mir die Schnittlinie auf die Fliese und richte diese auf den Laser aus und - säge.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!