Routing whatever Problem

  • Hallöchen,

    ich habe mir günstig ein Netgear Orbi Mesh geschossen, um damit das WLAN in unserem Haus besser abzudecken.

    Der Aufbau sieht wie folgt aus:

    FritzBox => Switch => Netgear Orbi Router

    An der FritzBox und am Switch hängen noch diverse Rechner usw., an dem Orbi Router hängt ein Satelit via WLAN.

    Der Netgear Router ist am WAN-Port vom Switch kommend angeschlossen und greift über die FB als Gateway das Internet.

    Da ich gern die Router Funktionen des Orbi Systems gern mal ausprobieren würde, stehe ich nun vor dem Problem, dass ich zwei Netze habe, die sich nicht gegenseitig sehen.

    Einmal die Kabelgebundenen Komponenten, die direkt an der FB und Switch hängen und einmal die Komponenten, die via WLAN am Orbi System hängen.

    Nun habe ich festgestellt, dass alles wieder schick ist, wenn ich das Orbi auf AP-Modus umstelle, allerdings verzichte ich dann auf den Großteil der Routerfunktionen, da alles wieder über die FritzBox abgewickelt wird.

    Wie kann ich es anstellen, dass ich über WLAN (Orbi) auf ein Gerät, z.. B. Coreelec, welches an der FritzBox hängt, zuzugreifen? Mit statischen Routen usw. habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, aber das muss doch irgendwie möglich sein, oder?

    Danke im Voraus! ;)

    b0mb

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Warum, wofür? :( Dadurch kannst du dir nur Probleme holen aber eine Vorteile ... Abgesehen davon ist der Orbi für so ein Szenario nicht ausgelegt, genauso wie die FritzBox, diese Funktionen sind dort nicht vorhanden. Entweder den Orbi als Router nehmen und die FritzBox als IP Client oder die Fritze als Router und den Orbi als IP Client / AP.


    Abgesehen davon ne gute Wahl, die Orbi Mesh Geräte laufen wirklich gut und haben eine anständige Performance :thumbup:

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (16. September 2021 um 15:27)

  • Warum, wofür? Dadurch kannst du dir nur Probleme holen aber eine Vorteile ... Abgesehen davon ist der Orbi für so ein Szenario nicht ausgelegt, genauso wie die FritzBox, diese Funktionen sind dort nicht vorhanden. Entweder den Orbi als Router nehmen und die FritzBox als IP Client oder die Fritze als Router und den Orbi als IP Client / AP.

    welche "funktionen" gibts denn da die das besser oder anders als die fritzbox machen?


    Hier trifft dieselbe Antwort auf beide Kommentara zu. ;)

    Ich wurde nun mit der Problematik konfrontiert und wollte einfach mal ausprobieren, wie sich das Problem lösen lässt, ohne einfach nur auf AP-Mode zu stellen.

    Man wächst schließlich mit seinen Aufgaben. :D

    @horschte

    Wie viel besser die Parental Controls z. B. als an einer Fritz Box sind, kann ich nicht sagen, aber auch das wollte ich mir mal angesehen haben. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wie viel besser die Parental Controls z. B. als an einer Fritz Box sind, kann ich nicht sagen, aber auch das wollte ich mir mal angesehen haben.

    verstehe. bei mir sind keine kinder (ausser 2 katzen, die aber keine eigenen rechner/smartphones haben).
    ich lasse bspw blocklists, dhcp, dns etc über pihole laufen, da mich die fritzbox bei dem kram unheimlich nervt und die krücke so verdammt langsam ist (7590).
    das ganze funktioniert hervorragend.
    parent control funktioniert damit natürlich auch https://www.digimoot.com/pihole-use-as-a-parental-filter/
    keine lösung zu deinem eigentlichen problem aber vlt wieder eine weitere bastelanregung [ca]

  • Man müsste beim Orbi System NAT ausschalten, aber ich vermute, dass das nicht geht.

    Die Nat Funktion kann man ausschalten.

    Ich habe jetzt erst mal auf der FritzBox eine Route gesetzt, die dafür sorgt, dass die Geräte in meinem LAN vom Netgear Router gesehen werden.

    Jetzt muss ich das Problem noch auf der anderen Seite lösen, so dass die Geräte im LAN die WLAN Geräte auf dem NG Router finden und gut ist. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!