heitere haushaltsprodukte produktion

  • grüß euch,

    ich komm grad drauf, dass ich mich in tpu verliebt hab ... und was macht man da alles mit? (außer natürlich unterlagen für steinplatten *g*)
    hier ein paar von meinen spielereien (alles eigenbau, max inspiriert von thingiverse) und ganz speziell für meine bedürfnisse gebastelt.

    die schwarzen dinger sind 95a von sain smart. echt gut, aber sau teuer.

    • ganz links oben: mein "rattenbecher" untersatz ganz links. der haftet am warmen kaffeebecher, und muß beim computerspielen somit am tisch nicht "gesucht" werden *g*.
    • der bierflaschen sicherheitsverschluß - die armen wespen kriegen hier kein bier mehr ab.
    • meiner holden katzenuntersetzer. da aus tpu, hat der im gegensatz zu gekauften keine probleme mit den (starken) unebenheiten unseres wohnzimmertisches, der aus einem alten, stark benutzen bar-tresen gemacht wurde.

    das graue ist 85a von yoyi - kostet ca. 1/3 und kann quasi das selbe wie das sain smart.

    • mein >>> wasserdichter <<< becherverschluß. kein cola mehr am autositz. verlängert meine lebenserwartung enorm, denk ich mal ...

    sinn des ganzen hier ist: ich suche hier ideen - was machts ihr mit tpu der verschiedenen shorehärten?

  • und hier noch ein wenig aus petg und asa

    die beiden trichter sind "öl-umfülltrichter" nach "kundenwunsch" so breit wie möglich, aber nur so hoch, daß sie in eine schublade passen.
    der grau ist aus petg und mit dem versuch einer beschleunigung des durchflußes durch ein luftrohr. ging ned wirklich, darum kam
    trichter nr. 2 in orangen petg. ohne rohr, dafür mit mehr schmutz abscheidung. die besteht übrigens aus fliegengitter.

    links haben wir dann noch einen messlöffel für den geschirrspühler. der soll so kurz wie möglich sein, damit er irgendwo rein paßt - fragts nicht mich - ich bin ahnungslos!

    und dann hätten wir noch ein "torte von tortenform" trennmesser im "ich liebe meine mann style" *g*. sogar mit an die form angepaßter klinge.

  • Interessant. Danke! Das sind ja mal nuetzliche Teile. So Plastikdeckel z.b. koennte ich gut gebrauchen. Nicht fuer Kaffeebecher, aber fuer Schalen und Dosen im Kuehlschrank. Die kriegt man ja nicht auf beliebige Maasse, und was ich da versucht habe, fertig zu kaufen war alles nix..

    Wie lange hast Du da von null an ueben muessen bis Du solche Objektmodelle erzeugen oder von runtergeladenen her modifizieren konntest ? Und mit welchen Tools ?

  • also beim 3d-drucken lernst du nie aus. gibt aber hier, aber auch bei https://drucktipps3d.de/ wirklich sehr, sehr gute leute, die dir helfen, jeden drucker in den griff zu kriegen. ist halt auch ne preisfrage ... mein "teurer" dremel 3d45 druck quasi von allein, ein 150 euro chinaböller druckt nur mit starkem bastel-willen überhaupt was *g*

    wenn du sowas selber machst, schau dir mal freecad an - die haben die besten videoanleitungen, um damit arbeiten zu lernen *g* und du hast hintenan wirklich jede freiheit, zu machen, was du willst. gibt aber auch 1000 andere tools (guckst du: Die besten kostenlosen 3D-CAD-Programme 2021 | All3DP ). für so schälchen brauchst ja nicht wirklich mehr als 2 zylinder, die du voneinander abziehst.
    das hat auch nicht lange gedauert, bis ich mit freecad per du war, wobei ich irgendwann mal vor 30 jahren auch ein bißchen technischer zeichner ausbildung hatte. damals noch ohne cad *g*
    zum modifizieren ... wenn irgend möglich gleich selber basteln. mit freecad mußt du z.b. die dateien von thingi erst wieder in volumenkörper umrechnen. da macht zumindest freecad gern mal fehler. gut, kann man sich wieder mit z.b. dem win 3d maker helfen, der rechnet besser (und auch super eventuelle fehler raus), macht aber alles zusätzlich arbeit. da bist mit selber basteln schneller und es ist dann auch wirklich so, wie du es willst und kein krummer kompromiß.

    was tpu angeht, war ich zum glück blauäugig und hab lustig drauf los gedruckt. technisch funktionabel waren da schon der ersten drucke. bei tpu das stringing in den griff zu kriegen, oder zu lernen, welches tpu ab welcher wandstärke wie hart wird, ist ne andere sache.
    wichtig in meinen augen: ein direkt-extruder. es gibt leute, die kriegen tpu auch mit bowden-extrudern hin, aber da hätte ich zu wenig geduld dafür. ansonsten ist tpu echt erstaunlich brav und am ende wirklich sehr zäh und "unzerstörbar". nachdem man das zeug auch mit relativ viel fluß druckt, wirds auch am ehesten wasserdicht. außerdem hält nach meinen "tests" tpu auch mit dünneren wandstärken einen geschirrspühler aus. petg schafft das zwar auch, verformt sich im geschirrspühler aber gern, wenns nicht dick und fett ist.


    da hab ich doch glatt noch was für dich *g*
    ist mein "universaluntersteller" - von der wasserkaraffe, über überschäumendes bier, bis zum kaffeehäferl - alles bleibt am boden trocken. der zusatzkreis am rand ist tatsächlich als überlauf gedacht.
    gedruckt aus restbeständen asa275, mal schauen, ob das zeug auch als gittereinsatz den geschirrspühler überlebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!